Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass noch eine sachliche Info zu diesem Thema.
Vorgestern vernahm ich aus den Nachrichten, dass auf der A5 im Raum Baden Württemberg die statistischen Erhebungen der Unfälle in Baustellen mit 2 Spuren und davon die linke Spur in der Breite begrenzt auf 2 Metern die Anzahl der Unfälle um 300% angestiegen sei. Zwar meistens geringfügige Berührungsschäden, doch mit erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr.
Aus dieser Entwicklung wurden nun Schlüsse abgeleitet. Auf der A5 wurden Pilotbaustellen derart eingerichtet, dass trotz 2 Spuren generell Überholverbot gilt. Zusätzlich werden neue Verkehrschilder entworfen mit der Empfehlung an die Autofahrer, dass man versertzt die Baustelle befahren soll. Also einer mehr rechts, der Nachflolgende mehr links und so weiter.
Ich denke, diese Regelung relativiert ein Stück weit die vorangegangene Diskussion.
HG
Albert
Wie breit seid Ihr eigentlich?
Also im Solobetrieb ist mein Rudolph 2,04 m breit und im Gespannbetrieb über 2,30 m (wegen der Zusatzspiegel).
Ich gebe offen zu, bis zu dieser "Diskussion" in den Medien bin ich im Solobetrieb öfter auf der linken Spur gefahren, da ich der irrigen Meinung war, der Wagen ist unter 2 m (im Net stand, er er wäre 1,98m).
Hab dann aber mal selbst nachgemessen und die 2,04 festgestellt.
Jetzt ist also brav rechts fahren angesagt. Macht aber auch nix. Die paar Minuten mehr hab ich nun auch Zeit.
Und damit erspare ich mir im Zweifelsfalle auch die 20 Euro.
Garfield
Ich gebe offen zu, bis zu dieser "Diskussion" in den Medien bin ich im Solobetrieb öfter auf der linken Spur gefahren, da ich der irrigen Meinung war, der Wagen ist unter 2 m (im Net stand, er er wäre 1,98m).
Hab dann aber mal selbst nachgemessen und die 2,04 festgestellt.
Jetzt ist also brav rechts fahren angesagt. Macht aber auch nix. Die paar Minuten mehr hab ich nun auch Zeit.
Und damit erspare ich mir im Zweifelsfalle auch die 20 Euro.
Garfield
Das kann ich nur bestätigen. Wir wohnen genau in dieser Ecke. Bekannte Werkstätten berichten, daß sie wöchentlich 3 bis 5 Außenspiegel pro Woche austauschen dürfen.Maximus hat geschrieben: Vorgestern vernahm ich aus den Nachrichten, dass auf der A5 im Raum Baden Württemberg die statistischen Erhebungen der Unfälle in Baustellen mit 2 Spuren und davon die linke Spur in der Breite begrenzt auf 2 Metern die Anzahl der Unfälle um 300% angestiegen sei. Zwar meistens geringfügige Berührungsschäden, doch mit erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr.
Wenn ich dann selbst mal auf der Strecke bin und neben mir trotz 80 bzw. sogar 60 km/h-Begrenzung Fahrzeuge vorbeirauschen, die locker 120 und mehr drauf haben, dann kann man nur den Kopf schütteln.
Und zu dem Thema hinter LKW herfahren: Ich fahre 80 der LKW fährt 80 - also was solls - überholen ist "mathematisch" gar nicht möglich. Bei manchen Autofahrern habe ich das Gefühl es geht nur um das vermeintliche Prestige .......

WoMo ist mein neues Heim.