Hallo, liebe Wohmobilfreunde,
ich bin ganz neu hier, da ich auf der Suche nach ein paar Meinungen zu folgendem Wohmobil bin. Ich habe einen Karmann Cheetah mit Alkoven auf T4 Basis, Baujahr 1994 mit 77PS im Auge.
Da ich bisher nur Ducato gefahren bin und vom 2,5l TD meiner Eltern vermutlich etwas verwöhnt bin, stellt sich mir die Frage, ob der Karmann nicht etwas untermotorisiert ist. Andererseits wurde diese Motorisierung recht häufig verbaut. So schlecht kanns dann doch nicht sein.
Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Wohnmobil? Wo sind neuralgische Schwachstellen?
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mir hilft, die Investition vorab nochmal abzuwägen...
Viele Grüße und Danke vorab
Tobias
Wer hat Erfahrung mit Karmann Cheetah, Alkoven, VW T4, 77PS?
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Moin,
ich habe vor langen Jahren einen 2,4 er 78 PS Cali gefahren.
Im Grunde unverwüstlich der Motor ..... wenn man auf die Kopfdichtung achtet (es gab welche die hatten Papierdichtungen ... die waren nicht wirklich prickelnd).
Achte mal auf das Getriebe ...die machen manchmal etwas mahlende Geräusche ... gehört aber zum T4 .... ab und an war mal einer dazwischen der prob`s mit der synchronisation hatte.
Das zog dann Getriebereparaturen nach sich (unproblematisch)
Zahnriemen und WAPU sollten regelmäßig gewechselt worden sein und werden (die Erfahrung zeigt das man das besser etwas eher macht als von VW vorgegeben)
Der alte Karmann Aufbau war nicht unsolide .... halt mit den "üblichen" Karmann wehen ....evtl. etwas "durchgetretener" Boden im Eingang und falls Bugfenster im Alkoven vorhanden sind ist dort das Thema durchlecken immer mal eines gewesen.
Zum T4 gibt es erschöpfende Info`s in einem der beide wesentlichen t 4 Foren (google mal).
Man findet dort nicht wenige Auto`s mit mehr als 300000 km und dem ersten Motor.
Eine "Rennziege" ist das Mobil mit dem Motor aber nicht wirklich.
Gruß
Dirk
ich habe vor langen Jahren einen 2,4 er 78 PS Cali gefahren.
Im Grunde unverwüstlich der Motor ..... wenn man auf die Kopfdichtung achtet (es gab welche die hatten Papierdichtungen ... die waren nicht wirklich prickelnd).
Achte mal auf das Getriebe ...die machen manchmal etwas mahlende Geräusche ... gehört aber zum T4 .... ab und an war mal einer dazwischen der prob`s mit der synchronisation hatte.
Das zog dann Getriebereparaturen nach sich (unproblematisch)
Zahnriemen und WAPU sollten regelmäßig gewechselt worden sein und werden (die Erfahrung zeigt das man das besser etwas eher macht als von VW vorgegeben)
Der alte Karmann Aufbau war nicht unsolide .... halt mit den "üblichen" Karmann wehen ....evtl. etwas "durchgetretener" Boden im Eingang und falls Bugfenster im Alkoven vorhanden sind ist dort das Thema durchlecken immer mal eines gewesen.
Zum T4 gibt es erschöpfende Info`s in einem der beide wesentlichen t 4 Foren (google mal).
Man findet dort nicht wenige Auto`s mit mehr als 300000 km und dem ersten Motor.
Eine "Rennziege" ist das Mobil mit dem Motor aber nicht wirklich.
Gruß
Dirk
- rainerausrhedeems
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