Neue Wohnmobilsteuerregelung - die Folgen
Ok, los geht`s:
Bei uns beträgt die Mehrbelastung durch die Steuererhöhung so bei 130,-€.
Wenn ich das nicht verkraften könnte und deshalb mich einschränken müßte, dann dürfte ich gar nicht so ein teures Hobby "Womo" haben.
Trotzdem haben wir jetzt auf Saisonkennzeichen umgestellt und wechseln auch ab 1.1.07 von der DEVK zur RMV. Der Wagen stand in den "Kernwintermonaten" letztes Jahr auch nur rum, also lag der Schritt nahe.
Von Dezember bis Februar ist Pause.
Durch die Umstellungen Versicherung/Saison-KZ zahlen wir künftig 260,-€ weniger als bisher.
Gruß
Frankie
Bei uns beträgt die Mehrbelastung durch die Steuererhöhung so bei 130,-€.
Wenn ich das nicht verkraften könnte und deshalb mich einschränken müßte, dann dürfte ich gar nicht so ein teures Hobby "Womo" haben.
Trotzdem haben wir jetzt auf Saisonkennzeichen umgestellt und wechseln auch ab 1.1.07 von der DEVK zur RMV. Der Wagen stand in den "Kernwintermonaten" letztes Jahr auch nur rum, also lag der Schritt nahe.
Von Dezember bis Februar ist Pause.
Durch die Umstellungen Versicherung/Saison-KZ zahlen wir künftig 260,-€ weniger als bisher.
Gruß
Frankie
LMC Finish 580
- helix1
- Junior Member
durch die Steuererhöhung haben wir zwar weniger Geld im Portemanai, aber den Urlaub lassen wir uns dadurch nicht versauern. Wenn wir auf jede Steueränderung reagieren würden, müssten wir dies auch bei anderen Dingen. Daher bleibt alles beim Alten.
Zwar ein alter Spruch aber immer noch gültig:
Ich tanke eh immer nur für 50 Euro, also berührt mich auch nicht wenn die Benzinpreise steigen.
Gruss
helix
durch die Steuererhöhung haben wir zwar weniger Geld im Portemanai, aber den Urlaub lassen wir uns dadurch nicht versauern. Wenn wir auf jede Steueränderung reagieren würden, müssten wir dies auch bei anderen Dingen. Daher bleibt alles beim Alten.
Zwar ein alter Spruch aber immer noch gültig:
Ich tanke eh immer nur für 50 Euro, also berührt mich auch nicht wenn die Benzinpreise steigen.
Gruss
helix
- buerstnerhelmi
- Member
Also bei uns bleibt auch alles beim alten.
Wir werden uns keine Saisonkennzeichen zulegen, da wir auch im Winter ab und zu durch die Lande fahren wollen.
Also bei uns bleibt auch alles beim alten.
Wir werden uns keine Saisonkennzeichen zulegen, da wir auch im Winter ab und zu durch die Lande fahren wollen.

Gruß Helmut
WoMo - Fahren macht Freunde !
Bürstner-Freunde
- drinkthing
- Junior Member
und in Zukunft nur noch für 40 €helix1 hat geschrieben:Ich tanke eh immer nur für 50 Euro, also berührt mich auch nicht wenn die Benzinpreise steigen.

Hallo,
wo soll man sparen? wo kann man sparen?
Es ist ein teures Hobby! Ich denke wir werden nicht mehr so oft Campingplätze in Deutschland ansteuern und auf Stellplätze ausweichen. Auch zwei, dreimal mehr im Womo gekocht statt essen zu gehen da spart man etwas.
mobiler Gruß
Mike
Mike
- Fliegenpups
- Senior Member
moin, moin,
wir haben schon von anfang an Saisonkennzeichen 03 - 10.
Campingplätze fahren wir, wenn überhaupt, nur im Ausland an, wenn wir an einem Ort mindestens eine Woche bleiben wollen und das WoMo in dieser Zeit auch nicht bewegen wollten.
Tja, da bleibt nicht viel Spielraum. Evtl. werden wir das eine oder andere Mal eher frei stehen. Aber fest vorgenommen haben wir uns nichts.
Gruß
Henning
wir haben schon von anfang an Saisonkennzeichen 03 - 10.
Campingplätze fahren wir, wenn überhaupt, nur im Ausland an, wenn wir an einem Ort mindestens eine Woche bleiben wollen und das WoMo in dieser Zeit auch nicht bewegen wollten.
Tja, da bleibt nicht viel Spielraum. Evtl. werden wir das eine oder andere Mal eher frei stehen. Aber fest vorgenommen haben wir uns nichts.
Gruß
Henning

So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga

-
- Junior Member
Wechselkennzeichen
Liebe Womo Besitzer in Deutschland,
warum versucht Ihr nicht die Lösung wie in der Schweiz und Österreich Euren Politiker und ähnliches schmackhaft zu machen.
Wechselkennzeichen - ich hab 3 Fahrzeuge und nur 1 Kenzeichen.
Als grosse Lobby wären dann noch die Bauern zu erwähnen, mein Weinbauer hat min. 2 Fahrzeuge auf einer Nummer, Traktor, Mähdrescher, Auto, Rübenernter, Geländewagen egal was immer.
Steuer nach Hubraum
Versicherung nach PS
es wird immer der höchste Wert genommen !
Was empfehlen die Profis zum Regenstreifen entfernen ?
Grüsse von der Salzach/Inn Region
Wilfried
warum versucht Ihr nicht die Lösung wie in der Schweiz und Österreich Euren Politiker und ähnliches schmackhaft zu machen.
Wechselkennzeichen - ich hab 3 Fahrzeuge und nur 1 Kenzeichen.
Als grosse Lobby wären dann noch die Bauern zu erwähnen, mein Weinbauer hat min. 2 Fahrzeuge auf einer Nummer, Traktor, Mähdrescher, Auto, Rübenernter, Geländewagen egal was immer.
Steuer nach Hubraum
Versicherung nach PS
es wird immer der höchste Wert genommen !
Was empfehlen die Profis zum Regenstreifen entfernen ?
Wilfried
- buerstnerhelmi
- Member
Moin Wilfried.Venus hat geschrieben:Liebe Womo Besitzer in Deutschland,
Wie Du vielleicht an der Steuerdiskussion mitbekommen hast, scheren sich unsere Politiker recht wenig um die Belange einiger, auch noch so großer, Gruppen.

Venus hat geschrieben:Was empfehlen die Profis zum Regenstreifen entfernen ?
Wilfried
Ich habe hierbei sehr gute Erfahrungen mit Kieserol gemacht.
Gruß Helmut
WoMo - Fahren macht Freunde !
Bürstner-Freunde
- Nixus
- Senior Member
Ich würde auch gerne schreiben, dass alles nicht so schlimm ist, aber bei unserem Mobil steigen die Steuern von 172.-€ auf 450.-€ und zwar rückwirkend vom 1.1.06. Da kommt im Mai ein ganz schöner Batzen Teuros zusammen. Zudem bekommt unser Schneckenhaus keine Plakette und wir müssen "draußen bleiben". Die einzige Lösung ist ein Oxikat, mit dem wir dann etwas herunter gestuft werden und eine rote Plakette bekommen. Der kostet aber auch wieder ca. 350-400€ + Abnahme. Den werde ich dann wohl im Juni einbauen müssen. Unsere Reisen werden wir aber nicht einschränken, denn der Erholungswert, das Abschalten vom Alltag und die Freiheit sind uns wichtiger. Es gibt ja auch noch andere schöne Länder, in denen man als Camper willkommen ist. Hier am Niederrhein bietet sich Holland an. Die Grenze ist von uns aus nur etwa 35 km entfernt, die Nordsee knapp 200 km und bis zum Ijsselmeer sind es sogar nur 170 km und außerdem kostet im Königreich Niederlande, der Liter Diesel fast immer 10-12 Cent weniger als in Deutschland. Da kann man doch gleich das Nützliche mit dem Praktischen verbinden.