Bald ist es so weit - die Übergabe?
Bald ist es so weit - die Übergabe?
Hallo zusammen,
in eineinhalb Wochen ist es endlich soweit, wir holen unser neues Wohnmobil.
Nachdem das unser erstes eigenes Mobils ist, haben wir noch keinen Schimmer auf was man bei der Übergabe so alles achten soll. Habt Ihr Tipps und Ratschläge für uns?
Viele Grüße
Wolfgang
in eineinhalb Wochen ist es endlich soweit, wir holen unser neues Wohnmobil.
Nachdem das unser erstes eigenes Mobils ist, haben wir noch keinen Schimmer auf was man bei der Übergabe so alles achten soll. Habt Ihr Tipps und Ratschläge für uns?
Viele Grüße
Wolfgang
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
Erst mal ein hier im Forum. Der Vorteil einer Übergabe eines neuen Wohnmobils ist der , der Händler möchte erst mal Deine Kohle , aber bei der Abholung erklärt er dir im Besten Fall erst mal alles und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen . Ich wünsche es Dir und frag ihm Löcher in den Bauch wenn du etwas nicht verstehst. Denn dafür sollte er da sein
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
Hallo!
Dann ist die Wartezeit ja endlich rum!
Also wir waren etwas überfordert mit allem, alles versteht man ja sowieso nicht von Anfang an, war einfach zu viel. Allerdings mussten wir fragen, ob uns einer was erklärt, die hätten uns echt den Schlüssel in die Hand gedrückt mit den Worten: Dort außen auf der Strasse muss er stehen...nach Nachfrage ist er dann doch freundlicherweise mit.
Wir haben vergessen, alles was wir mitgekauft haben, zu kontrollieren.
Die fehlende Außendusche ist uns dann später beim tanken aufgefallen...haben sie komplett vergessen Einbau wurde dann 2 Wochen später nachgeholt. Dabei haben sie uns dann die Stoßstange angefahren Reparatur erfolgte 2 Wochen später...
Will nur sagen, guckt euch alles genau an, die Fragen kommen dann eh erst später War zumindest bei uns so, kann aber auch daran liegen, das wir Anfänger waren.
Ach ja, zwei Lampen innen haben auch gefehlt, ist uns aber erst ein halbes Jahr später aufgefallen, als wir das gleiche Womo gesehen haben, der hatte mehr Lampen als wir...haben wir aber nicht mehr bekommen... Selber Schuld...
Viel Freude mit euerem neuen Teil!
Grüßele
Gabi
Dann ist die Wartezeit ja endlich rum!
Also wir waren etwas überfordert mit allem, alles versteht man ja sowieso nicht von Anfang an, war einfach zu viel. Allerdings mussten wir fragen, ob uns einer was erklärt, die hätten uns echt den Schlüssel in die Hand gedrückt mit den Worten: Dort außen auf der Strasse muss er stehen...nach Nachfrage ist er dann doch freundlicherweise mit.
Wir haben vergessen, alles was wir mitgekauft haben, zu kontrollieren.
Die fehlende Außendusche ist uns dann später beim tanken aufgefallen...haben sie komplett vergessen Einbau wurde dann 2 Wochen später nachgeholt. Dabei haben sie uns dann die Stoßstange angefahren Reparatur erfolgte 2 Wochen später...
Will nur sagen, guckt euch alles genau an, die Fragen kommen dann eh erst später War zumindest bei uns so, kann aber auch daran liegen, das wir Anfänger waren.
Ach ja, zwei Lampen innen haben auch gefehlt, ist uns aber erst ein halbes Jahr später aufgefallen, als wir das gleiche Womo gesehen haben, der hatte mehr Lampen als wir...haben wir aber nicht mehr bekommen... Selber Schuld...
Viel Freude mit euerem neuen Teil!
Grüßele
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"
Hallo Wolfgang,
der Verkäufer wird jede Menge Zeit haben, um Euer sauer verdientes Geld nachzuzählen!
Danach wird er es plötzlich eilig haben (es wartet neue Kundschaft oder so )
Besteht auf eine vernünftige Einweisung in allen Bereichen. Vom Fahrzeug angefangen bis zu dem Aufbau. Last Euch alles erklären und vor allen dingen auch zeigen/Vormachen. Vieles läst sich dann noch an Ort und Stelle klären.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und immer genug Diesel im Tank auf Reisen
Gruß Volker
der Verkäufer wird jede Menge Zeit haben, um Euer sauer verdientes Geld nachzuzählen!
Danach wird er es plötzlich eilig haben (es wartet neue Kundschaft oder so )
Besteht auf eine vernünftige Einweisung in allen Bereichen. Vom Fahrzeug angefangen bis zu dem Aufbau. Last Euch alles erklären und vor allen dingen auch zeigen/Vormachen. Vieles läst sich dann noch an Ort und Stelle klären.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und immer genug Diesel im Tank auf Reisen
Gruß Volker
sei immer nett und freundlich zu allen
Hallo Wolfgang
zunächst:
herzlich willkommen hier.
Zur Übergabe:
Eine Einweisung ist im Kaufpreis inbegriffen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Händler (in der Regel) keine Zeit hat,
der Käufer (in der Regel) sich keine Zeit nehmen will, da er so schnell wie möglich mit "seinem Goldstück" endlich losfahren möchte.....
Empfehlung:
Lasse dir alles Zeigen, mache aber auf jeden Fall alle Handgriffe
SELBST noch mal nach (unter Aufsicht des Übergebenden... )
Probiere/Prüfe dabei JEDES Bauteil des Aufbaus, jede Zapfstelle,
jeden "Gasverbrauchr", jeden Stromverbraucher.
Also auch Heizung und Kühlschrank in sämtlichen Betriebsmodi.....
Betätige jede Klappe, jeden Verschluss, jedes Fenster, jedes Rollo/Mückengitter.
Kontrolliere jede Leuchte des Fz und des Aufbaus.
Zuletzt überprüfe, ob zu jedem Gerät eine Bedienungsanleitung beigelegt ist.
(Ladegerät, Heizung, Kühlschrank, Radio, Satanlage, Receiver, Aufbau, Fz u.s.w.)
Schaue DANN nochmal unter das Auto und in die Staufächer/Doppelboden.
Sollte eine Undichtigkeit an einer Wasserleitung oder Ähnlichem sein, dürfte das jetzt durch Pfützenbildung erkenntlich sein.....
und schreite DANACH erst zur Bezahlung.....
Das ist das übliche System beim Kauf und nennt sich "Zug um Zug"
(erst Ware (übernehmen) dann Geld!)
zunächst:
herzlich willkommen hier.
Zur Übergabe:
Eine Einweisung ist im Kaufpreis inbegriffen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Händler (in der Regel) keine Zeit hat,
der Käufer (in der Regel) sich keine Zeit nehmen will, da er so schnell wie möglich mit "seinem Goldstück" endlich losfahren möchte.....
Empfehlung:
Lasse dir alles Zeigen, mache aber auf jeden Fall alle Handgriffe
SELBST noch mal nach (unter Aufsicht des Übergebenden... )
Probiere/Prüfe dabei JEDES Bauteil des Aufbaus, jede Zapfstelle,
jeden "Gasverbrauchr", jeden Stromverbraucher.
Also auch Heizung und Kühlschrank in sämtlichen Betriebsmodi.....
Betätige jede Klappe, jeden Verschluss, jedes Fenster, jedes Rollo/Mückengitter.
Kontrolliere jede Leuchte des Fz und des Aufbaus.
Zuletzt überprüfe, ob zu jedem Gerät eine Bedienungsanleitung beigelegt ist.
(Ladegerät, Heizung, Kühlschrank, Radio, Satanlage, Receiver, Aufbau, Fz u.s.w.)
Schaue DANN nochmal unter das Auto und in die Staufächer/Doppelboden.
Sollte eine Undichtigkeit an einer Wasserleitung oder Ähnlichem sein, dürfte das jetzt durch Pfützenbildung erkenntlich sein.....
und schreite DANACH erst zur Bezahlung.....
Das ist das übliche System beim Kauf und nennt sich "Zug um Zug"
(erst Ware (übernehmen) dann Geld!)
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
-
- Member
unbedingt alles zeigen lassen.
habt ihr ne videokamera? wenn ja nehmt sie mit und documentiert alles. wenn ihr was vergessen habt einfach video anschsauen.
es hilft euch auch wenn ihr zb. ein wochenende im womo verbringt ohne das ihr wegfahrt. so gewöhnt ihr euch am schnellsten an euer neues teilchen.
unbedingt alles zeigen lassen.
habt ihr ne videokamera? wenn ja nehmt sie mit und documentiert alles. wenn ihr was vergessen habt einfach video anschsauen.
es hilft euch auch wenn ihr zb. ein wochenende im womo verbringt ohne das ihr wegfahrt. so gewöhnt ihr euch am schnellsten an euer neues teilchen.
grüsse aus der schweiz
roland
roland
Erstmal wünsche ich euch alles Glück das es braucht auf Reisen. Ich bin mir aber sicher ihr werde viele tolle Stunden, Wochen, Monate, Jahre mit dem neuen Wohnmobil verbringen und es wird euch ans Herzwachsen. Damit dies geschieht gehört auch ein wenig Ärger dazu. Ist wie mit den Kindern, im Ärger wächst man zusammen an das Glück erinnert man sich
Ansonsten schlisse ich mich oldpitter an.
Ansonsten schlisse ich mich oldpitter an.
Vielen Dank an Alle für Eure Wünsche, Tips und Ratschläge
Wir werden uns also ganz viel Zeit nehmen und hoffen, dass der Übergebende diese auch hat.
Den Rat, alles selber zu versuchen werden wir beherzigen.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich eine Gasflasche mitnehmen kann.
Viele Grüße
Wolfgang
Wir werden uns also ganz viel Zeit nehmen und hoffen, dass der Übergebende diese auch hat.
Den Rat, alles selber zu versuchen werden wir beherzigen.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich eine Gasflasche mitnehmen kann.
Viele Grüße
Wolfgang
wenn ich mir ein neues Mobil kaufen würde, dann wäre die erste Nacht beim Händler auf dem Hof gebucht. Die Übergabe würde immer so erfolgen das der nächste ein normaler Werktag wäre. Denn leider sind die Händler ja nicht um die Ecke und viele kleinigkeiten, die im Werk durchgerutscht sind, kann der Händler mit einem Handgriff in Ordnung bringen, ärgerlich sind dann weite Anfahrten wegen kleinigkeiten.
Die Gasflasche soll der Händler besorgen und anschließen, gehört für mich zu einem neuen Wohnmobil dazu und zwar gratis
Viel Spaß und tolle Reisen wünsche ich euch mit dem neuen Mobil
Gruß Matthias
Die Gasflasche soll der Händler besorgen und anschließen, gehört für mich zu einem neuen Wohnmobil dazu und zwar gratis
Viel Spaß und tolle Reisen wünsche ich euch mit dem neuen Mobil
Gruß Matthias