Wie breit seid Ihr eigentlich?
Wie breit seid Ihr eigentlich?
Nicht auf den Alkoholpegel, sondern auf die Fahrzeugbreite ist meine Frage abgestellt.
Innerhalb von Autobahnbaustellen kommt es sehr häufig vor, dass die linke Spur nur für Fahrzeuge von max. 2 Metern vorgesehen ist. Kennt jeder von Euch.
In den Fahrzeugpapieren stehen häufig Breiten von170 bis 190 cm (PKW).
Misst man aber die Breite über alles, inkl. Außenspiegel, kommt man bei sehr vielen PKW's auf Breiten über 2 Meter!
Damit dürfte für sehr viele Fahrer eigentlich die linke Spur tabu sein.
Was passiert denn nun, wenn es mal auf der linken Spur krachen sollte und hinterher stellt sich heraus, das Fahrzeug war eigentlich zu breit?
Welche Folgen kann das z.B. versicherungstechnisch haben?
Innerhalb von Autobahnbaustellen kommt es sehr häufig vor, dass die linke Spur nur für Fahrzeuge von max. 2 Metern vorgesehen ist. Kennt jeder von Euch.
In den Fahrzeugpapieren stehen häufig Breiten von170 bis 190 cm (PKW).
Misst man aber die Breite über alles, inkl. Außenspiegel, kommt man bei sehr vielen PKW's auf Breiten über 2 Meter!
Damit dürfte für sehr viele Fahrer eigentlich die linke Spur tabu sein.
Was passiert denn nun, wenn es mal auf der linken Spur krachen sollte und hinterher stellt sich heraus, das Fahrzeug war eigentlich zu breit?
Welche Folgen kann das z.B. versicherungstechnisch haben?
-
- Member
HAbe ich im Fernsehen gesehen. Mittlerweile ist es auf 2,10 m erhöht worden. Was aber bei Kleintransportern und SVU trotzdem nicht reicht.
VErsicherung muss man wohl mit seiner abklären. Ich bin als Goßkunde mit jahrelanger ohne Schäden Zugehörigkeit sogar grob fahrlässig versichert inkl. Reifen etc.
Denke je dünner der VErtrag umso eher besteht die GEfahr in Regress genommen zu werden.
Wird wohl ähnl. sein wie mit dem Mobil 3,20 m hoch in eine 2,20 m hohe BRücke zu krachen. Oder ins Parkhaus zu fahren..
VErsicherung muss man wohl mit seiner abklären. Ich bin als Goßkunde mit jahrelanger ohne Schäden Zugehörigkeit sogar grob fahrlässig versichert inkl. Reifen etc.
Denke je dünner der VErtrag umso eher besteht die GEfahr in Regress genommen zu werden.
Wird wohl ähnl. sein wie mit dem Mobil 3,20 m hoch in eine 2,20 m hohe BRücke zu krachen. Oder ins Parkhaus zu fahren..
- freetec598
- Senior Member
Nun,
unser WOMO ist 2,35 m breit und ich wurde schon bei meiner aller ersten Fahrt vom Fahren in der 2 m Spur kuriert:
Auf der Autobahn noch schnell ein paar LKWs überholt und schon war ich voll in der 2 m Spur.
Keine Chance, wieder auf die rechte, breitere Spur zurück zu kommen, da LKW an LKW.
Plötzlich ein Rums und da hieß es Ruhe bewahren.
Hinterher auf dem ersten Parkplatz geschaut, was alles kaputt war.
Da hatte sich bei ca. 80 Km/h ein LKW an mein WOMO "gelehnt und meine Markise, war "markiert".
Sonst war kein Schaden entstanden.
Seit der Zeit spätestens 200 m vor der Engstelle bin ich wieder auf der rechten Fahrspur
unser WOMO ist 2,35 m breit und ich wurde schon bei meiner aller ersten Fahrt vom Fahren in der 2 m Spur kuriert:
Auf der Autobahn noch schnell ein paar LKWs überholt und schon war ich voll in der 2 m Spur.
Keine Chance, wieder auf die rechte, breitere Spur zurück zu kommen, da LKW an LKW.
Plötzlich ein Rums und da hieß es Ruhe bewahren.
Hinterher auf dem ersten Parkplatz geschaut, was alles kaputt war.
Da hatte sich bei ca. 80 Km/h ein LKW an mein WOMO "gelehnt und meine Markise, war "markiert".
Sonst war kein Schaden entstanden.
Seit der Zeit spätestens 200 m vor der Engstelle bin ich wieder auf der rechten Fahrspur

Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Die "Rennleitung" kontrolliert auch punktuell und verteilt gegebenenfalls Tickets.
Dabei werden die Fenster runter gedreht und von Spiegel zu Spiegel gemessen.
Der ADAC hat auch darüber berichtet.
Ich hatte den Auftrag, die Rechtmäßigkeit zu prüfen, da im Fz-Schein/Zulassungsbescheinigung Teil I
eine andere Breite eingetragen ist. (ohne Spiegel!!!)
Es ist rechtm. und der Fahrer muss zur Ermittlung der tatsächlichen Breite
in die Bedienungsanleitung schauen.
Da ist diese angegeben.
Dabei werden die Fenster runter gedreht und von Spiegel zu Spiegel gemessen.
Der ADAC hat auch darüber berichtet.
Ich hatte den Auftrag, die Rechtmäßigkeit zu prüfen, da im Fz-Schein/Zulassungsbescheinigung Teil I
eine andere Breite eingetragen ist. (ohne Spiegel!!!)
Es ist rechtm. und der Fahrer muss zur Ermittlung der tatsächlichen Breite
in die Bedienungsanleitung schauen.
Da ist diese angegeben.

LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....

Also ich käme erst ghar nicht auf die Idee im Baustellenbereich auf die linke Spur zu fahren.
Das nicht wegen der möglichen Strafe, sondern wegen dem Risiko, dass etwas passiert und dem drohenden Herzinfakt.
Die linken Spuren sind sooo eng, dass bei Einengungen auf der rechten Seite die LKWs keine andere Chance haben und bis an die Mittellinie heranfahren zu müssen und somit die Fahrzeuge auf der linken Seite in arge Bedrängniss kommen.
Ich weiß nicht, wieviele Beinaheunfälle ich da schon gesehen habe und das mit PKWs.
Und wenn dabei dann noch einUnfall entsteht bleibt man auf dem Schaden sitzen - m.E. mit was? mit Recht!
Wir sind doch nicht auf der Flucht.
Im Übrigen, "unser" ist 2,25m breit.
Das nicht wegen der möglichen Strafe, sondern wegen dem Risiko, dass etwas passiert und dem drohenden Herzinfakt.
Die linken Spuren sind sooo eng, dass bei Einengungen auf der rechten Seite die LKWs keine andere Chance haben und bis an die Mittellinie heranfahren zu müssen und somit die Fahrzeuge auf der linken Seite in arge Bedrängniss kommen.
Ich weiß nicht, wieviele Beinaheunfälle ich da schon gesehen habe und das mit PKWs.
Und wenn dabei dann noch einUnfall entsteht bleibt man auf dem Schaden sitzen - m.E. mit was? mit Recht!
Wir sind doch nicht auf der Flucht.
Im Übrigen, "unser" ist 2,25m breit.
Na da habe ich was dazu gelernt obwohl ich gar nie auf die Idee gekommen bin mit dem Womo auf der linken Spur zu fahren. Ich habe ja noch die verbreiterten Spiegel daran (laut Zubehör Prospekt) und so bin ich von Spiegelrand zu Spiegelrand sicherlich gute 2.50 breit. Ich passe bei Engen Bergstrassen auch immer schön auf die Höhe der Pfosten der rechten Strassenseiten auf. Habe ich nach dem ersten mal als es Klack gemacht hat gelernt
war zum Glück eine elastische Plastickstange und ich schön langsam unterwegs so ist nix passiert aus dem Lerneffekt 

Hallo zusammen,
also in unseren Papieren steht: 2,325m breit.
Hab mal nachgemessen über die Spiegel: 2,75m.
Finde es immer wieder 'nett' wenn links an uns ein Lieferwagen
in der Baustelle vorbei fährt.
Gruß
Günther
also in unseren Papieren steht: 2,325m breit.
Hab mal nachgemessen über die Spiegel: 2,75m.

Finde es immer wieder 'nett' wenn links an uns ein Lieferwagen
in der Baustelle vorbei fährt.
Stimmt!Edith hat geschrieben:"Wie breit seid Ihr eigentlich" ist einer der nettesten Titel die wir je hatten.
Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951
Hallo zusammen,
manche Baustellenein- und Ausfahrten haben erhebliche Höhenunterschiede wenn die linke Fahrbahn (Gegenrichtung) mitgenutzt wird. Dann ist über den Grünstreifen geteert worden und dann wackelt die Höhe ganz schön in die Breite.....
Da wird mir manchmal Angst und Bange.
Rechts fahren / Abstand halten / Versetzt fahen / .... wenn möglich
Volker
manche Baustellenein- und Ausfahrten haben erhebliche Höhenunterschiede wenn die linke Fahrbahn (Gegenrichtung) mitgenutzt wird. Dann ist über den Grünstreifen geteert worden und dann wackelt die Höhe ganz schön in die Breite.....
Da wird mir manchmal Angst und Bange.
Rechts fahren / Abstand halten / Versetzt fahen / .... wenn möglich
Volker
So mancher? Ich glaube bis auf ausgesprochene Kleinwagen kommen die meisten schon darüber. Mei alter Touran war knapp bei 2,10; mein jetziger Tiguan ist leicht darüber. Die Spiegel werden ja auch immer größer.oldpitter hat geschrieben:Ich denke mal, dass es sonnenklar ist, mit WoMo auf die rechte Spur![]()
Interessant ist, dass so mancher PKW mit Außenspiegel auch über 2 m Breite hat...

LG Wolfgang
Guten Morgen,
Die Angst um die Spiegel sitzt mir immer noch im Nacken, in den CH- Bergen auf enger Strasse kam mir vor 3 Jahren ein 18 Jähriges Bübchen mit Iveco Lieferwagen mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen ein Knall und der teure Spiegel und der Iveco Fahrer wahren weg!
Nun meine Laika ist 230 Breit und mit den riesigen Spiegeln ca. 270 cm
das Fahren auf der 2 Meter Spur kam und kommt bei mir nie vor nun habe ich aber Bedenken wenn ein Lieferwagen an mir vorbei rauscht, auch bei manchen PKWs dass die mit ihren Spiegeln die Seitenwände des Womos zerkratzen!
schönen Tag Euch Allen
Elleonore
Die Angst um die Spiegel sitzt mir immer noch im Nacken, in den CH- Bergen auf enger Strasse kam mir vor 3 Jahren ein 18 Jähriges Bübchen mit Iveco Lieferwagen mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen ein Knall und der teure Spiegel und der Iveco Fahrer wahren weg!
Nun meine Laika ist 230 Breit und mit den riesigen Spiegeln ca. 270 cm
das Fahren auf der 2 Meter Spur kam und kommt bei mir nie vor nun habe ich aber Bedenken wenn ein Lieferwagen an mir vorbei rauscht, auch bei manchen PKWs dass die mit ihren Spiegeln die Seitenwände des Womos zerkratzen!
schönen Tag Euch Allen
Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!