Ich möchte euch hier mal mit einem Thema vertraut machen bzw. euch etwas Sensibilisieren. Wir nutzen, wie Millionen anderer Menschen auch die EC Karte zum Bargeldlosen bezahlen. Jetzt sind wir Opfer des sog. "Skimmings" geworden.
Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Abschöpfen beziehungsweise Ausspähen, genauer gesagt: das Abschöpfen und Ausspähen von Informationen; konkret sind damit die Methoden von Verbrechern gemeint, die mittels Manipulationen fremde Bankdaten am Geldautomaten "abschöpfen" und mit diesem Wissen hohe Geldbeträge von einem fremden Konto plündern, in diesem Fall von meinem.
Als ich meine Kontoauszüge durchsah stellte ich mehrere Kontobewegungen sog. Auslandslastschriften fest, die irgendwie nicht stimmen konnten. Es handelte sich um Summen knapp unter 500 Euro die in Santo Domingo abgehoben wurden, gesamt ca. 1900 Euro

Da wir nicht feststellen konnten welche Karte betroffen war, haben wir beide gesperrt. Heute morgen zur Bank und danach zur Polizei, Strafantrag gegen unbekannt gestellt. Der Beamte sagte mir auch das diese Straftaten enorm zugenommen hätten.
Mittlerweile ist uns bekannt das es die Karte meiner Frau war, die Ausgespäht wurde. Sie hat überlegt und ihr ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Ich werde hier mal Berichten wie das Spiel ausgegangen ist.
Also immer schön Wachsam sein
