Die echten römischen Spagetti a la Carbonara
Die echten römischen Spagetti a la Carbonara
Ein Rezept meines Freundes Sante de Santis.
Wer aber Fan von Sahnesoße und Champignons ist, kann gleich aufhören, weiterzulesen.
Ist schnell gemacht, Zutaten gibt es in jedem Lebensmittelladen und zum Zubereiten braucht mann/frau einen Topf für die Spagetti sowie eine Pfanne bzw. Topf für die Soße sowie ein Gefäß zum Aufschlagen der Eier mit dem Käse.
Ach ja, die Käsereibe braucht es auch.
Mann/frau nehme für ca. 4 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel kleingewürfelt
300 gr. Pancetta tesa gewürfelt (italienischer luftgetrockneter Bauchspeck)
50 gr. Parmigiana Reggiano (frisch gerieben)
50 gr. Pecorino (frisch gerieben)
Spaghetti
Olivenöl
1/8 l Rotwein
4 frische Eier
fein gehackte Petersilie
Da mann/frau den Pancetta tesa nun wirklich nicht überall bekommt , kann mann/frau auch ganz normalen durchwachsenen Bauchspeck nehmen, muss nicht luftgetrockneter sein.
Und statt der Hartkäsemischung geht auch nur Parmesan, aber BITTE NICHT fertig geriebenen aus der Tüte !!!
Spaghetti ganz normal bissfest kochen.
Den Speck mit den Zwiebeln im Olivenöl krossbraten, mit Rotwein ablöschen und beseite stellen zum abkühlen.
Die Eier schaumig schlagen und mit dem geriebenen Hartkäse mischen, mit Salz (Vorsicht: Parmesan und und gerade Peccorino können sehr kräftig sein !!!) und Pfeffer abschmecken.
Spaghetti abgiessen, mit der Speck-Zwiebel-Rotwein-Sauce vermengen, die Ei-Käse-Mischung unterrühren.
Mit Petersilie bestreuen (muss nicht sein, ist für den optischen Teil) und geniessen.
Wer mehr "Sauce" will, nimmt mehr Eier und mehr Hartkäse. Ich für meinen Teil nehm fast immer die doppelte Menge *lol*
Garfield
Wer aber Fan von Sahnesoße und Champignons ist, kann gleich aufhören, weiterzulesen.
Ist schnell gemacht, Zutaten gibt es in jedem Lebensmittelladen und zum Zubereiten braucht mann/frau einen Topf für die Spagetti sowie eine Pfanne bzw. Topf für die Soße sowie ein Gefäß zum Aufschlagen der Eier mit dem Käse.
Ach ja, die Käsereibe braucht es auch.
Mann/frau nehme für ca. 4 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel kleingewürfelt
300 gr. Pancetta tesa gewürfelt (italienischer luftgetrockneter Bauchspeck)
50 gr. Parmigiana Reggiano (frisch gerieben)
50 gr. Pecorino (frisch gerieben)
Spaghetti
Olivenöl
1/8 l Rotwein
4 frische Eier
fein gehackte Petersilie
Da mann/frau den Pancetta tesa nun wirklich nicht überall bekommt , kann mann/frau auch ganz normalen durchwachsenen Bauchspeck nehmen, muss nicht luftgetrockneter sein.
Und statt der Hartkäsemischung geht auch nur Parmesan, aber BITTE NICHT fertig geriebenen aus der Tüte !!!
Spaghetti ganz normal bissfest kochen.
Den Speck mit den Zwiebeln im Olivenöl krossbraten, mit Rotwein ablöschen und beseite stellen zum abkühlen.
Die Eier schaumig schlagen und mit dem geriebenen Hartkäse mischen, mit Salz (Vorsicht: Parmesan und und gerade Peccorino können sehr kräftig sein !!!) und Pfeffer abschmecken.
Spaghetti abgiessen, mit der Speck-Zwiebel-Rotwein-Sauce vermengen, die Ei-Käse-Mischung unterrühren.
Mit Petersilie bestreuen (muss nicht sein, ist für den optischen Teil) und geniessen.
Wer mehr "Sauce" will, nimmt mehr Eier und mehr Hartkäse. Ich für meinen Teil nehm fast immer die doppelte Menge *lol*
Garfield
- ConnyLothar
- Senior Member
Hi, Garfield,
das hört sich super an. Da wir Nudelfreaks sind,
werde ich das recht bald ausprobieren.
Anscheinend bist Du in der Küche sehr versiert.
Beruflich?
Jedenfalls habe ich mir Deine Rezepte angesehen
und schwups - schon habe ich Hunger.
Danke und weitermachen!
das hört sich super an. Da wir Nudelfreaks sind,
werde ich das recht bald ausprobieren.
Anscheinend bist Du in der Küche sehr versiert.
Beruflich?
Jedenfalls habe ich mir Deine Rezepte angesehen
Danke und weitermachen!
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen
Conny und Lothar grüßen
Noch schlimmer bei einigen: schwupps haben sie VOM LESEN schon wieder etwas auf der Hüfte.....ConnyLothar hat geschrieben: Jedenfalls habe ich mir Deine Rezepte angesehen
Die Rezepte sind schon spitze
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Es ist ja gerade Sinn des Gerichtes, KEINE Sahnesosse dabei zu haben, da es ja die "römische Version" ist.
Seid ich dieses Rezept kenne, esse ich keine Spagetti Carbonara mit Sahnesosse mehr.
Und in Italien, wo ich gerade herkomme, wurde auf dem Platzrestaurant die Carbonara genau wie dieses Rezept hier serviert.
Garfield
Seid ich dieses Rezept kenne, esse ich keine Spagetti Carbonara mit Sahnesosse mehr.
Und in Italien, wo ich gerade herkomme, wurde auf dem Platzrestaurant die Carbonara genau wie dieses Rezept hier serviert.
Garfield
Das klingt toll. Ich mag Sahnesaucen (anders als meine bessere Hälfte) auch sehr - aber manchmal hab ich auch gar keine Lust darauf ... ich glaube, ich bekomme gerade einen riesigen Appetit.
Liebe ist eine Entdeckungsreise ins Unendliche.
Nur wer im Kreis geht,
mag ihre Grenzenlosigkeit in Zweifel ziehen.
Nur wer im Kreis geht,
mag ihre Grenzenlosigkeit in Zweifel ziehen.