Hallo Maxima,
das mit dem blauen Auge ist bei Border Collies seltener, es kommt sehr oft beim American Shepherd vor.
In seinem Wurf von 8 Welpen war er der Einzige mit dem blauen Auge, dann war er noch der Dominanteste und als der Schotte zu mir sagte: Ein blaues Auge bringt Glück ( Ein Sprichwort in Schottland ), da wollte ich unseren Skye haben. Schaut euch mal den Vater und die Mutter an. Die Mutter selber hat damals ca. 300 Schafe gehütet. Da könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Skye aus einer Arbeitslinie stammt und so will er auch gefordert werden.

Mama von Skye ist rechts und dahinter der Papa.
Ach ja, Maxima, Wildhunde. Finden wir sehr häufig in Marokko, aber auch in Rumänien. In Marokko kommt das Rudel dann auf uns zu, ich bücke mich dann, um einen Stein zu heben, da hauen sie schon ab. Skye wie ein Verrückter hinterher, aber nach 100m auf Pfiff sofort wieder wedelnd zurück, sozusagen mit den Worten: Den hab ichs wieder gegeben.
In Rumänien sind die Hunde anders. Die haben vor Steinen nicht so eine Angst. Deshalb habe ich, wenn ich auf einer Wanderung durch die Karpaten unterwegs bin immer einen langen Stock dabei. Da parieren die Hunde und Skye hält sich sinnigerweise zurück.
Gruß
Heinz aus Koblenz
.