Mensch Leute, geht nicht so ängstlich an die Sache ran.
In unserem Dorf hat jeder 2. Bürger einen Hund, manche sogar zwei und drei. Durchweg alles sypatische Leute. Jeder Hund bellt nun mal. Manch Hundegebell ist mir lieber, als manch Bödsinn der von Menschen kommt.
Uns gegenüber wurde ein Neubau erstellt. Natürlich haben diese Leute Kinder und Hunde, jeweils zwei. Es ist eine Freude mit anzusehen wie alle miteinander spielen. Die Kinder schreien, die Hunde bellen. In den Mittags-und Abendstunden ist ab und zu Ruhe. Auch hier gibt es eine Familie, die nörgelt. Sie nörgelt auch, wenn ein Trecker vorbeifährt, oder ein Landwirt düngt.
Egal was man macht oder nicht macht, redet, etc. es gibt immer und überall Unsympaten, für die Toleranz ein Fremtwort ist.
Hunde die viel alleine sind haben oft Verlassensängste und machen sich durch Bellen bemerkbar. Am besten, wenn es geht, immer mitnehmen. Abgeben würde ich das Tier niemals.
Manchmal bin ich froh, das mein Labradormädchen keine Lust hat zu bellen. Somit brauche ich nicht groß und breit zu diskutieren.
Ich habe mal einen guten Vers gelesen:
"Der Hund ist Dir noch im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!"
So, dann ducke ich mich auch mal.

Grüße Hans-Peter