BR beschließt Wechselkennzeichen
BR beschließt Wechselkennzeichen
Ja, es gibt bereits (mindestens) einen Fred zum Wechselkennzeichen. Da nun aber eine "neue Phase" des Wechselkennzeichens eingeläutet wurde, erlaube ich mir mal einen neuen Tröd zu eröffnen.
Der BR hat am am 16.12.11 der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung mit einigen Änderungen zugestimmt und damit grünes Licht für das neue Wechselkennzeichen gegeben. Hier gehts zur Drucksache.
Maßgeblich für die Zuteilung eines Wechselkennzeichens ist, dass beide Fahrzeuge erst einmal einer Klasse entsprechend der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung angehören müssen. Für uns interessant ist hierbei, dass Wohnmobile genau wie PKW der Fahrzeugklasse M1 zugeordnet sind. Wer es nicht glaubt, mag doch mal in seine Zulassungspapiere Teil 1, Buchstabe J schauen. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es auch hier Ausnahmen von der Regel gibt. Wäre sicherlich interessant, diese herauszuarbeiten.
Somit halte ich - bis zum Beweis des Gegenteils - Berichte wie z.B. DIESEN, für falsch.
Zur besseren Übersichtlichkeit der Thematik fände ich es gut, wenn in diesem Fred nur die rechtliche Bewertung, ob PKW und Wohnmobil nun mit einem Wechselkennzeichen betrieben werden können, fortgeschreiben wird.
Schaun wir mal wie es weiter geht
Stephan
Der BR hat am am 16.12.11 der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung mit einigen Änderungen zugestimmt und damit grünes Licht für das neue Wechselkennzeichen gegeben. Hier gehts zur Drucksache.
Maßgeblich für die Zuteilung eines Wechselkennzeichens ist, dass beide Fahrzeuge erst einmal einer Klasse entsprechend der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung angehören müssen. Für uns interessant ist hierbei, dass Wohnmobile genau wie PKW der Fahrzeugklasse M1 zugeordnet sind. Wer es nicht glaubt, mag doch mal in seine Zulassungspapiere Teil 1, Buchstabe J schauen. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es auch hier Ausnahmen von der Regel gibt. Wäre sicherlich interessant, diese herauszuarbeiten.
Somit halte ich - bis zum Beweis des Gegenteils - Berichte wie z.B. DIESEN, für falsch.
Zur besseren Übersichtlichkeit der Thematik fände ich es gut, wenn in diesem Fred nur die rechtliche Bewertung, ob PKW und Wohnmobil nun mit einem Wechselkennzeichen betrieben werden können, fortgeschreiben wird.
Schaun wir mal wie es weiter geht
Stephan
Zuletzt geändert von snoopy am 20. Dez 2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BR beschließt Wechselkennzeichen
Die Drucksache 907/11 ist noch nicht der gültige Gesetzestextsnoopy hat geschrieben: Zur besseren Übersichtlichkeit der Thematik fände ich es gut, wenn in diesem Fred nur die rechtliche Bewertung, ob PKW und Wohnmobil nun mit einem Wechselkennzeichen betrieben werden können, fortgeschreiben wird.

Es ist eine Vorlage, also ein Vorschlag.
In diesem VORSCHLAG sind ALLE Fz der Klasse M1 angesprochen, das ist schon mal gut.
Aber eine "rechtliche Bewertung", wie dann das (beschlossene und in Kraft gesetzte) Gesetz umgesetzt werden soll, ist NOCH nicht möglich.
Bin ja kein Hellseher.

LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....

Hoch aktuell
Ich habe soeben mit meinem zuständigen Landratsamt gesprochen. Die freundliche Dame hat die Auskunft gegeben, daß sie gestern von ihrem Chef darüber informiert wurde:
Das Gesetz wäre beschlossen.
Gesetz soll nächstes Jahr zum 1.4. oder 1.6. in Krafttreten.
Beide Fahrzeuge brauchen dann ein neuen Kennzeichen.
Dies natürlich wie immer alles ohne Gewähr.
Ich habe soeben mit meinem zuständigen Landratsamt gesprochen. Die freundliche Dame hat die Auskunft gegeben, daß sie gestern von ihrem Chef darüber informiert wurde:
Das Gesetz wäre beschlossen.
Gesetz soll nächstes Jahr zum 1.4. oder 1.6. in Krafttreten.
Beide Fahrzeuge brauchen dann ein neuen Kennzeichen.
Dies natürlich wie immer alles ohne Gewähr.
WoMo ist mein neues Heim.
...leider stand so etwas zu befürchten: Das Luftnummernschild...
Schade, Schade, Schade...letztendlich ist es wie immer, viele Versprechungen, Ankündigungen und dann kommt eine solche Verarschung dabei heraus...warum hätte es bei unseren Politikern (s. Präsi) auch anders sein sollen.
Da "lobe" ich mir die Piraten...die versprechen auch alles mögliche, ohne genau zu wissen, wie sie es letztendlich umsetzen können...also wo ist da der Unterschied. Dies ist genau der Grund, warum solch eine Partei, wie die der Piraten überhaupt in solch eine Position kommen konnte...Schade, Schade, Schade!!
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S....etwas Stammtischgelaber ist das Obige schon...oder?
Schade, Schade, Schade...letztendlich ist es wie immer, viele Versprechungen, Ankündigungen und dann kommt eine solche Verarschung dabei heraus...warum hätte es bei unseren Politikern (s. Präsi) auch anders sein sollen.
Da "lobe" ich mir die Piraten...die versprechen auch alles mögliche, ohne genau zu wissen, wie sie es letztendlich umsetzen können...also wo ist da der Unterschied. Dies ist genau der Grund, warum solch eine Partei, wie die der Piraten überhaupt in solch eine Position kommen konnte...Schade, Schade, Schade!!
Gruß aus Kiel
Ralf

Gruß aus Kiel

Bürstner Nexxo 728 G

Bürstner Nexxo 728 G
- die_horlis
- Junior Member
Was regen wir uns denn da noch auf?
Jetzt hat das Ding doch mit der Bezeichnung "Luftnummernschild" einen Namen, der bei der sich bei der nächsten "Unwort des Jahres" Auswahl gut als Kandidat einreihen kann.
Was erwarten wir denn noch alles von unseren Politikern.
Die sind doch echt fleißig beim Erstellen von unsinnigen Gesetzen.
Siehe Feinstaubverordnung, Luftnummernschild, ect. ect. ........
Und da diese Schietters kein Kreuz in der Hose haben werden sie auch nie zugeben, dass sie mal was falsch gemacht hätten und den Fehler wieder rückgängig machen würden.
In diesem Sinne: Ein Hoch auf alles was uns regiert.
Jetzt hat das Ding doch mit der Bezeichnung "Luftnummernschild" einen Namen, der bei der sich bei der nächsten "Unwort des Jahres" Auswahl gut als Kandidat einreihen kann.
Was erwarten wir denn noch alles von unseren Politikern.
Die sind doch echt fleißig beim Erstellen von unsinnigen Gesetzen.
Siehe Feinstaubverordnung, Luftnummernschild, ect. ect. ........
Und da diese Schietters kein Kreuz in der Hose haben werden sie auch nie zugeben, dass sie mal was falsch gemacht hätten und den Fehler wieder rückgängig machen würden.
In diesem Sinne: Ein Hoch auf alles was uns regiert.

Gruß Peter
Unterwegs mit Dethleffs EIGHTY auf Ducato Multijet 130 Bj. 2011
Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum
Unterwegs mit Dethleffs EIGHTY auf Ducato Multijet 130 Bj. 2011
Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum
schlado hat geschrieben:...leider stand so etwas zu befürchten: Das Luftnummernschild...
Gruß aus Kiel
Ralf
Ich habe mich gerade gefragt, wie die Pillen heißen, die du so einschmeißt. Lies dir deinen Text ein paar mal ganz langsam durch, begebe dich danach direkt ins Landeskrankenhaus und gehe nicht über Los.