Portugal: neue Autobahngebühr seit 15. Oktober

Antworten
Nachricht
Autor
Forenleitung
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: 27. Sep 2006, 12:21
Wohnort: Breidenbach

Portugal: neue Autobahngebühr seit 15. Oktober

#1 Beitrag von Forenleitung » 28. Okt 2010, 20:12

Neue elektronische Autobahngebühr seit 15. Oktober

Autofahrer in Portugal werden immer häufiger zur Kasse gebeten. Immer mehr Routen werden mautpflichtig. Dabei setzen die Betreibergesellschaften vor allem auf elektronische Zahlungssysteme. Ticket-Ziehen und Barzahlung an den Mauthäuschen ist nicht mehr überall möglich.


Dies ist auch der Fall auf den Autobahnen A 4, A 17, A 25, A 28, A 29, A 41und A 42 nördlich von Lissabon, die seit 15. Oktober abschnittsweise gebührenpflichtig sind. Der Gesamtbetrag für Pkw bewegt sich je Autobahn zwischen 0,75 Euro (A 4) und 4,05 Euro (A 28 ). Die Abbuchung der Streckengebühr erfolgt automatisch mittels eines an der Innenseite der Windschutzscheibe befestigten Sensor-Geräts DEM (DEM steht für Depositivo Electronico de Matricula), das an das Fahrzeug-Kennzeichen gebunden ist und das mit mindestens 50 Euro Guthaben aufgeladen werden muss. Die Mess-Stationen (Porticos) können passiert werden ohne anzuhalten.

Autofahrer erhalten den Transponder DEM gegen Kaution (27 Euro) an folgenden Vertriebstellen:
- bei Autobahnraststätten an den Autobahnen, auf denen nur die elektronische Zahlung möglich ist. (Schilder weisen rechtzeitig auf die Verkaufsstellen hin)
- bei vielen Filialen der portugiesischen Post (CTT)
- bei den Verkaufsstellen der Betreibergesellschaft VIA-Verde

Der Mautpflichtige kann wählen, ob er die anfallende Streckengebühr gegen Vorkasse bar oder per Kreditkarte bezahlen will. Am Ende eines Aufenthaltes in Portugal kann er das DEM-Gerät an einer beliebigen Verkaufsstelle zurückgeben und erhält die beim Kauf der Geräte angefallene Kaution zurück. Nachteil für Autofahrer, die die Streckengebühr gegen Vorkasse bar bezahlt hatten:
Sie bekommen das Restguthaben nicht erstattet.

Touristen in der Urlauberregion Algarve können sich vorerst freuen: Das Befahren der Küstenautobahn A 22 Portimao - Faro - Villa Real (spanische Grenze) bleibt weiterhin kostenlos.

Nähere Infos zur Maut in Portugal sind abrufbar unter www.adac.de/reise_freizeit/maut/portugal

Quelle: www.adac.de
Campergruß

Administrator

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste