Mal ein paar Informationen zu meinem Wohnmobil. Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Auswahl gebrauchter Modelle. Mein Wohnmobil Euramobil 590 LSS ist schon etwas betagt und ca. 11 Jahre alt (Stand März 2007). Außer einigen unschönen Macken durch Vorbesitzer oder meinen Fahrfehlern alles OK.
Das Wohnmobil fährt sich wirklich gut mit seinen 116PS, seidenweich im Anzug (bis auf den bekannten 5. Gang, der wirklich viel zu lang übersetzt ist). Das Wohnmobil liegt straff auf der Straße. Es ist wirklich ausreichend motorisiert. 100Km/h im Dauertempo sind kein Problem bei ca. 11l - 13l Dieselverbrauch. Höchstgeschwindigkeit: bis zu 125Km/h.
Wohnraum
Der Wohnraum ist großzügig bemessen, ein langes „Rentner-Sofa“ (in Fahrtrichtung rechts) ist obsolet. Mit entsprechenden Zwischenteilen kann die linksseitig angebrachte 4er-Dinette mit dem Sofa zusammen als Eck-Sitzgruppe umgebaut werden. Der Tisch ist in der Länge erweiterbar, so können bequem 6 Personan dran sitzen. Die Staufächer oben sind aus solidem Holz, die Scharniere haben auch eine gute Qualität - auch nach 11 Jahren. Oben an der Decke des Wohnmobils sind zwei Fenster eingebaut, natürlich mit Mückensieb.
Küche
Der Kühlschrank direkt hinter dem Sofa dient als Arbeitsfläche und ergänzt die Küche optimal. Neben dem Kühlschrank ist der Eingang, also in Fahrtrichtung rechts ganz hinten. Die Küche selbst entspricht dem Standard von 1996. Es gibt also viel Platz zum Kochen, da der Kühlschrank hinter dem Sofa zusätzlich als Arbeitsfläche dient. Der Herd mit 3 Flammen entspricht dem Standard von 1996, genauso die Spüle. Also nichts besonderes, aber praktisch und funktionell. Durch den hinter dem Sofa angeordneten Kühlschrank ist der Platz hinten mit dem Eingang ca. 50cm gößer als bei den Euramobil Sport-Modellen, die ca. 5,6m lang sind. Man kann also gut mit zwei Personen "Küchenarbeit" leisten.
In Fahrtrichtung links hinten, direkt neben der Küchenzeile, ist das Bad mit Toilette. Das Bad hat auch ein Fenster nach außen. Neben der Toilette ist ein großer Schrank für Jacken u. a.. Im unteren Teil des Schrankes ist die Heizungsanlage eingebaut (Trumatic). Dort befinden sich auch die Absperrventile für die Gasanschlüsse Heizung, Gasherd sowie Kühlschrank. Direkt daneben, und damit gegenüber dem Sofa, ist die 4er-Dinette mit dem Tisch.
Alkoven
Der Alkoven vorne ist 1,60 m tief und in der Breite und Höhe sehr geräumig. Drei Fenster, links, rechts und oben, sorgen für gute Lüftung im Alkoven.
Fahrerhaus
Die Pilotensitze vorn – wirklich praktisch und natürlich mit Armlehnen. Die Fensterscheiben werden elektrisch bedient. Die Seitenspiegel entsprechen dem alten Modell, leider.
Und Außen
Abgerundet wird das Wohnmobil hinten durch eine Steigleiter und einem verstärkten Dachboden (Metall) mit Rehling. Ein Fahrradträger für drei Fahrräder schließt das Ganze ab.
Weitere Details:
zwei Stützen hinten (unten)
Markise rechts
Außenlicht über der Tür
elektrisch ausfahrbare Stufe (Tür zum Wohnraum hinten)
jede Menge Stauraum im beheizten doppelten Boden
Die Maße des Euramobil 590 LLS
Länge: 5,93 m
Breite: 2,28 m
Höhe: 3,08 m (hinten)
EZ: 06/1996
Km-Stand heute: 100.000
Platz für 5 Personen
beheizter Doppelboden (Wintertaugl.)
Motor und Chassis:
Fiat Dukato
2,5 L Turbo-Diesel
116 PS (85 KW) bei 3800 Upm
245 Nm bei 2000Upm
Gewicht 2,6T bis 3,4T
80 L Tank, ca. 12 L/100Km
verlängerter Radstand
Spurverbreiterung 30mm hinten
verstärkte Federung hinten
Pilotensitze links/rechts mit Armlehnen, verstellbar
elektr. Fensterheber
Steigleiter hinten
verstärkter Dachboden für Reisebox oben (hinten)
Fahrradträger (3x)
Rückfahrkamera
zwei Stützen hinten.
So, das war es erst einmal.
Viele Grüße
..hubaa
Euramobil 590 LLS
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste