Camper bewerten Campingplätze

Nachricht
Autor
camping.info
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2007, 15:45

Camper bewerten Campingplätze

#1 Beitrag von camping.info » 8. Jun 2007, 15:50

Hallo!

Auf www.camping.info kann man europaweit nach rund 22.000 Campingplätzen suchen und die Campingplätze (auf welchen man schon war) selbst mit Sternen beurteilen sowie eigene Erfahrungen und Empfehlungen betreffend dem jeweiligen Platz reinschreiben. Außerdem kann man eigene Fotos vom Urlaub auf diesem Platz hochladen.

Wir möchten damit ein umfassendes Sammelwerk schaffen, dass sich bei der Bewertung des jeweiligen Platzes in erster Linie auf die Berichte der Camping-Gäste stützt (und auf reale selbst geschossene Fotos) und so eine Ergänzung zu herkömmlichen Campingführern bilden soll. Natürilch ist (und bleibt) das ganze völlig kostenlos. Das System ist erst seit ein paar Monaten online, es wurden bereits 1.500 Bewertungen abgegeben. Vielleicht macht es dem einen oder anderen von Euch Spaß, auf http://www.camping.info ebenfalls über seine Campingplatz-Erfahrungen zu berichten. Herzlichen Dank dafür!

LG,
Erwin

PS: Ich hoffe, der Info-Charakter dieses Beitrags überwiegt und er wird nicht als Spam aufgefasst. Ansonsten bitte um Entschuldigung hierfür.

camping.info
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2007, 15:45

#2 Beitrag von camping.info » 11. Jun 2007, 15:28

Hallo!

Herzlichen Dank. Es sind bereits 1.500 Bewertungen online. Vielen Dank für die Mithilfe!

lg,
Erwin

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Klaudia » 11. Jun 2007, 18:05

Hallo Erwin
Willkommen im Forum.Habe die Seite zufällig in der letzten Woche schon entdeckt und sie sofort an ein paar Leutchen weitergeschickt , die kurz vorm Urlaub standen und noch etwas unentschlossen waren.
Werde sicher auch noch ein paar Bewertungen schreiben und habe mir dort auch schon etwas für den Sommer ausgesucht ;-)
LG Klaudia
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
Mike & Chaos
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jun 2007, 00:41
Wohnort: Bengel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mike & Chaos » 11. Jun 2007, 23:15

Hallo Erwin, bin selbst Neuling hier, möchte aber nicht verpassen dich zu begrüßen.
Wenn wir aus der Normandie im August zurück sind, werden wir berichten
und bewerten.

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 452
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von buerstnerhelmi » 11. Jun 2007, 23:29

Moin Erwin.

Auch von mir: Herzlich Willkommen :kette

Ich werde jetzt gleich mal schauen, ob die CP, die ich besucht hatte schon aufgeführt und bewertet wurden.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !
Bürstner-Freunde

camping.info
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2007, 15:45

#6 Beitrag von camping.info » 10. Jul 2008, 21:01

Hallo!

Sorry, jetzt habe ich einige Zeit nicht mehr hier bei Campers-World rein geschaut. Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen. Derzeit sieht es so bei uns aus:

Bisher wurden auf www.camping.info ca. 7.000 Bewertungen abgegeben und 2.000 Urlaubs-Bilder hochgeladen. Bei vielen bekannten Campingplätzen sind dadurch bereits zahlreiche Bewertungen online, was besonders wichtig ist, denn nur mit vielen Bewertungen unterschiedlicher Gäste läßt sich von einem einzelnen Platz ein realistisches Bild machen. Derzeit suchen täglich etwa 6.000 User auf camping.info nach Campingplätzen. Die Bewertungen werden also intensiv gelesen (wir hoffen, dass dies noch mehr zur Abgabe auch der eigenen Bewertungen motiviert ;-)

Bisher mußten wir erst 3 Campingplätze aus dem Verzeichnis entfernen, weil Sie die (negative) Kritik nicht akzeptieren wollten. Die Verbalbewertungen die aufgrund richtlinien-widrigkeit (beleidigend, unsachlich ...) gelöscht werden mußten machen weniger als 1 % aus.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle von Euch, die hierzu bereits beigetragen haben!

Derzeit krempeln wir bei camping.info von vorne bis hinten alles um. Noch in diesem Jahr wird ein technisch völlig neuer Auftritt erscheinen, mit mehr Möglichkeiten und Such-Komfort. Das Konzept bleibt natürlich unverändert.

Wer Anregungen oder Verbesserungs-Vorschläge für dieses Campingplatz-Verzeichnis hat, bitte einfach schreiben, ich sehe in ein paar Tagen wieder hier rein.

Danke und schöne Grüße,
Erwin

Nordlicht

#7 Beitrag von Nordlicht » 15. Jul 2008, 15:04

Moin,

nur mal so als Frage: Habe ich eigentlich, wenn ich auf einen privaten Gelände Photos mache, die "Rechte" an diesen Bildern??

Gruß
Nordlicht

camping.info
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2007, 15:45

#8 Beitrag von camping.info » 18. Jul 2008, 16:38

Hallo Nordlicht,

danke, eine gute Frage und für Portale wie http://www.camping.info durchaus von Relevanz. Grundsätzlich sollte es aber keine Probleme geben. Vorsicht ist aber geboten, falls man Denkmäler, Museen, moderne Architektur oder andere Besonderheiten/Kunstgegenstände etc. fotografiert und veröffentlicht.

Einen guten Überblick gibt zB
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte#cite_note-14

Schöne Grüße,
Erwin

Nordlicht

#9 Beitrag von Nordlicht » 18. Jul 2008, 17:08

Hallo Erwin,

interessanter Link! Meine Frage zielte nun eher darauf, wenn man z.b. folgenden Link kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Hier wird es nun ja dadurch schon schwierig, dass die Photos nicht auf einer öffentlichen Straße/Platz etc. aufgenommen wurden.

Nun kommt noch hinzu, dass selbst obiges Recht mehr oder weniger "abgeschafft" werden soll.

Ups. Nun denke ich mir mal folgendes Szenario aus.

Ich bin auf einen wunderschonen CP, und schieße dort unzählige Photos.
Was ich nicht weiß: Der Besitzer vom CP ist voll angepisst, weil er gerade eine Rechnung von der KSK bekommen hat, die dort sagt, er müsse noch für seinen Landschafts- und Gärtenbauer/oder irgendeinen anderen "Künstler" noch Sozialabgaben leisten.

Schließlich wurde alle voll korrekt künstlerisch gestalten.

Nun findet dieser angepisste CP Besitzer Photos von seiner Anlage, für die er teuer bezahlen durfte auf irgendeiner HP wieder.

Inzwischen, nach über 10 Jahren Internet bin ich sehr vorsichtig geworden. Es wird auch keine Photos von meiner Tochter im Internet geben. Ich verstehe da manche andere nicht, wie gutgläubig sie mit diesem Medium umgehen. Gerade im Hinblick auf die Rechtslage ist es leider so, dass in Deutschland versucht wird, ein neues Medium mit alten Rechten in "Einklang" zu bringen.

Aber, wenn Du denkst, es gibt da eigentlich fast keine Probleme, könntest Du doch dein Nutzungsbedingungen ein wenig freundlicher gestalten? :twisted:

Gruß und schönes WE
Matthias

camping.info
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2007, 15:45

#10 Beitrag von camping.info » 18. Jul 2008, 17:52

Hallo Matthias!

Na ja, bei der "Panoramafreiheit" wie auf http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit beschrieben geht es um das Fotografieren von "urheberrechtlich geschützten Gegenständen". Dein erwähntes Beispiel zielt zwar darauf ab, aber ich denke das dies bei Urlaubsaufnahmen auf Campingplätzen eher die Ausnahme sein wird.

Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich insofern recht, dass es im Einzelfall sehr kompliziert sein kann, noch dazu wo die Rechtslage ja in den einzelnen Staaten unterschiedlich sind.

Insofern obliegt es natürlich der Verantwortung des Fotografen ob er ein Bild knipst und ob er es in diversen Medien - online oder offline - publiziert. So weiß zB auch nur er, ob es am Standort eines bestimmten Motivs ein Fotografierverbot gab etc. Auch aus unseren Nutzungsbedingugen geht daher hervor, dass es in der Verantwortung des Users liegt, ob er ein bestimmtes Bild veröffentlichen darf oder nicht.

Unsererseits würden wir natürlich ein Bild umgehend entfernen, sobald jemand die Rechtmäßigkeit der Publizierung begründet in Frage stellt. Neben jedem einzelnen Bild auf www.camping.info findet man einen Button mit welchem man diese Dinge rasch und einfach an die Redaktion melden kann.

Da Du Dich mit der Materie näher befasst hast: Sind Dir reale Fälle - ähnlich wie oben beschrieben - bekannt? Denn Holidaycheck und andere Portale ähnlicher Struktur aus der Hotellerie arbeiten ja mit vermutlich hundertfacher Menge an User und Bildern ... Wäre an dieser Stelle eine interessante Info.

Schöne Grüße,
Erwin

Nordlicht

#11 Beitrag von Nordlicht » 18. Jul 2008, 18:50

Hi,
Sind Dir reale Fälle - ähnlich wie oben beschrieben - bekannt? Denn Holidaycheck und andere Portale ähnlicher Struktur aus der Hotellerie arbeiten ja mit vermutlich hundertfacher Menge an User und Bildern ... Wäre an dieser Stelle eine interessante Info.
Nein, solche Fälle sind mir bisher nicht bekannt. Mir sind nur die anderen im Moment laufenden Fälle bzgl. Datenschutzt geläufig... siehe google etc.

Das Ding ist nur, auszuschließen sind solche Extreme nie. Wie gesagt, ich selbst bin da im Laufe der Jahre übervorsichtig geworden, aber jeder kann das handeln wie er will.

Grüße ins ÖsiReich....
Matthias

camping.info
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2007, 15:45

#12 Beitrag von camping.info » 1. Sep 2009, 10:00

Hallo!

Ich möchte mich nach einem Jahr mal wieder melden und berichten, wie's uns bei Camping.Info bisher so ergangen ist. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen ... ;-)

Also, der Campingführer auf www.camping.info hat sich seit seiner Gründung vor 3 Jahren sehr gut entwickelt. Vielleicht haben einige schon gesehen, dass seit ein paar Monaten eine völlig neue Version online ist. Inzwischen sind über 13.000 Campingplatz-Bewertungen von Campern online, außerdem tausende Fotos von den Campinggästen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Campers-World-User die dabei mitmachen!

Auf http://blog.camping.info findet man auch die Neuigkeiten von Camping.Info. Wir haben noch einiges vor, aber vieles läßt sich leider nicht so schnell umsetzen wie erwünscht. Trotzdem sind alle Verbesserungsvorschläge willkommen!

Neu ist außerdem, dass jedermann den Campingführer (ohne Werbung, ohne Camping.Info-Logo, etc. sowie funktionell und layout-mäßig angepaßt) in seine eigene private Homepage integrieren kann. Quasi ein Campingführer zum selber basteln. Mehr dazu unter http://www.camping.info/about-us/content-sharing.aspx

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Fragen, Kritik oder Anregungen auch hier reinstellen. Dann schau ich einfach in den nächsten Tagen immer wieder mal rein um darauf einzugehen.

Danke für Eure Mithilfe bei der Bewertung der Campingplätze!

Schöne Grüße,
Erwin

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 1. Sep 2009, 12:13

Hallo Erwin
Sehr schön, dass du den Beitrag mal wieder "nach oben geholt hast". :razz:
Solche nützlichen Seiten wandern sonst mit der Zeit in die Tiefen des Forums ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

camping.info
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2007, 15:45

#14 Beitrag von camping.info » 20. Okt 2010, 08:43

Hallo Peter und alle anderen!

Nach einem Jahr melde ich mich mal wieder. Fragen sind ja hier keine aufgetreten soweit ich sehe. Aber ich möchte Euch einladen zum Gedanken sammeln: Welche Kriterien fehlen auf Camping.Info noch? Wir planen größtere Umbauten in nächster Zeit und bei dieser Gelegenheit möchten wir neue Such-Kriterien aufnehmen. Viele wurden bereits gemeldet. Wem noch wichtige Dinge einfallen, bitte einfach hier oder auf http://blog.camping.info/post/Welche-Ca ... -noch.aspx melden.

Danke und schöne Grüße,
Erwin

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 20. Okt 2010, 10:57

Als weitere Suchkriterien wäre von Interesse,
ob der CP einen speziellen (damit günstigeren) WoMo-Stellplatz
u.U. auch vor der Anlage bereit hält.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste