(M)ein Bericht vom Stell-/Campingplatz Langballigau Ostsee

Antworten
Nachricht
Autor
munkii
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2010, 04:19
Wohnort: Eckernförde (Schleswig-Holstein)

(M)ein Bericht vom Stell-/Campingplatz Langballigau Ostsee

#1 Beitrag von munkii » 26. Apr 2011, 20:59

Ein Wort vorab:
Gerne lese ich hier im Forum eure Reiseberichte über Wohnmobil- und Campingplätze. Eure Tipps und Eindrücke lassen wir mit in unsere Entscheidung einfließen ob wir diesen Platz anfahren oder doch lieber meiden.
An alle „Reiseberichtschreiber“ einen recht herzlichen Dank von mir !

Nun möchte ich auch gerne etwas zurückgeben und über einige Plätze die wir besucht haben, hier im Forum schreiben.
Jeder Campingplatz bekommt hier von mir einen extra Reisebericht. Ich denke das sorgt für Klarheit bei der Suche und auch beim „sich einen Eindruck über einen Platz machen“.
Alles was ich zu einem Platz schreibe sind meine persönlichen Eindrücke/Empfindungen. Jemand anders hier im Forum legt vielleicht andere Maßstäbe an, damit habe ich kein Problem.
Wenn ich aus meiner Sicht schreibe, „Ja, würde ich echt empfehlen“ oder „Nee, würde ich nicht empfehlen“ habe ich keinerlei Vorteile.
Ich bin ein Wohnmobilbesitzer wie viele hier im Forum, kein Campingplatzbesitzer, auch nicht mit einem verwandt.
Das war mir wichtig hier mein reines Interesse am Wohnmobil-Reisen kund zu tun.

Wir,
das sind meine Frau und ich (beide sind aus dem hohen Norden, aus Schleswig-Holstein). Mit dabei sind immer unsere beiden Hunde.
Mit unserem Wohnmobil unternehmen wir Tagestouren oder bleiben auch mal länger über Nacht auf einem Platz.

Nun mein Reisebericht
Über dem Camping- und Wohnmobilplatz in 24977 Langballigau direkt an der Ostsee.
Homepage guckst du hier: www.campingplatz-langballigau.de

Ich persönlich sehe diesen Platz als einen kleinen „Geheim-Tipp“ und habe etwas gezögert diesen Tipp hier öffentlich zu machen, aber ……. ich bekomme hier im Forum auch immer so gute Tipps.
Ich bin einige Male im Jahr auf diesem Platz, zuletzt vor ein paar Tagen, im April 2011.
Der Campingplatz und die Anlagen rund-herum alles ist großzügig ausgelegt, nicht so eng auf eng.
Kurtaxe und sowas gibt es da nicht, alle Parkplätze sind ebenfalls kostenfrei.
Stellmöglichkeiten sind:
-- auf dem Campingplatz/Wohnmobilplatz mit den Versorgungsanschlüssen. Die sanitären Anlagen auf dem Campingplatz kann man mit nutzen.
--man kann auch ziemlich alleine stehen auf Womo-Tagesplätze direkt entlang einer abgesperrten Straße hinter einer kleinen Düne (ohne Versorgungsanschlüsse) . D.h. am Campingplatz durch eine Schranke durchfahren ( vorher 1,50 Euro zahlen) und man hat einen ganzen Tag den Platz auf der Wiese direkt an der Ostsee.
--oder man stellt sich auf dem kostenlosen Parkplatz. Wer zeitig kommt kann sogar in die 1.Reihe direkt am Strand stehen.
So gut wie alle Womo-Stellplätze sind fast direkt am Strand (d.h. ca. 10-15 Meter entfernt) natürlich mit dem Blick Strand und Ostsee.
Direkt neben dem Campingplatz beginnen extra ausgewiesene Strandabschnitte für : Kitesurfing, dann für FKK-Strand und weiter der Hundestrand.

Restaurants und Imbiss ist auch vorhanden.
Ein Freizeit-/Segelhafen ist auch dort für die Schiffliebhaber und Gucker, man kann sein eigenes Boot dort auch ins Wasser lassen.
Zwischen Strand und Campingplatz ist ein sehr großer Spielplatz mit ich-weiß-nicht ?? hundert und mehr Spielgeräten, ich denke einfach super für die Kiddys (alles frei, kostet nichts).
Schaut man auf die Ostsee ist auf der anderen Seite Dänemark zu sehen.

Man merkt hier oben im Norden und ebenso auf diesem Campingplatz und in den vor-Ort Lokalitäten schon die dänische Mentalität, ich glaube es geht alles etwas ruhiger zu, wie die Dänen eben sagen hyggeligt (gemütlich) zu. Ebenso schnackt mann/frau auch gerne Plattdeutsch.
Zu den Preisen will ich nicht viel schreiben, günstig / teuer jeder empfindet das anders, nur so viel, die Preise auf/um den Campingplatz für Speise + Trank sind o.k., nicht überteuert wie in anderen Touristenecken.
Am Wochenende ist Langballigau auch das Ausflugsziel von Familien aus der näheren Umgebung, ebenso aus Flensburg und aus Dänemark.

Mein Fazit zu diesem Wohnmobilstellplatz/Campingplatz „Ja, kann ich sehr empfehlen“. Wer einmal dort war findet immer wieder hin.

Einige Tipps von mir zu dortigen Ausflugszielen (ca. 15-20 Autominuten entfernt) sind z.B.: Wasserschloß Glücksburg, Museumsdorf Unewatt, die Stadt Flensburg, zur dänischen Grenze.
Oder direkt vom Campingplatz aus kann man eine kleine Dampfertour nach Dänemark machen.
Ein Angelsee ist unmittelbar in Campingplatznähe usw. usw. Unterhaltungsprogramm ist reichlich da.

Nachfolgend einige Bilder von mir im April 2011 aufgenommen.
Ich finde die Homepage vom Campingplatz recht aussagekräftig, man bekommt einen guten Eindruck vom Platz und der Natur vor Ort.

Sollte ich euer Interesse geweckt haben, fahrt einfach mal hin.
Vielleicht habt ihr Lust und gebt danach eure Eindrücke hier als Kommentar in meinem Bericht wieder. Das hilft bestimmt auch andere Interessierte.
Schöne „hyggeligt“ Tage wünscht euch
Klaus
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Camping tut gut -- yes, we camp !

Breckman

#2 Beitrag von Breckman » 27. Apr 2011, 19:51

Hallo Klaus,

Danke für diese tollen Informationen und Photos und vor allem für den "Geheimtipp".
Davon lebt ein Forum; Austausch guter Informationen ist alles.

Aber ehrlich, ich verrat nix. 8) :wink:

Mach weiter so, wir sind neugierig.

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 879
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#3 Beitrag von AufAchse » 29. Apr 2011, 07:27

Moin Klaus,

DANKE für den Tipp, Ostsee...immer wieder schön!!!
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste