Stellplatz in Warnemünde zum Schiffe gucken

Nachricht
Autor
bsk-kruegers
Junior Member

Stellplatz in Warnemünde zum Schiffe gucken

#1 Beitrag von bsk-kruegers » 29. Aug 2011, 12:27

Hallo, ich bin schon länger in diesem schönen Forum angemeldet und war bisher immer stiller Leser. Ganz kurz wir sind Mittdreißiger mit zwei Kindern (4, 10) und sind WW-Zieher. Wir waren letztes Wochenende in Warnemünde, allerdings in einer Ferienwohnung. Ich will Euch hier einen tollen Tip geben.
Es gibt dort einen Stellplatz direkt am Passagierkai. Dort kommen die Fähren von und nach Skandinavien vorbei und fahren dann in den Rostocker Hafen ein. Gestern kam auch die Aida Sol und die Celebrity Constellation an.
Die Kreuzfahrtschiffe stehen dann ca. 100 m von Stellplatz auf ihrem "Parkplatz" und werden dort wieder fit für die nächste Fahrt gemacht. Wenn jemand genauso Schiffeverrückt wie wir ist, dann kann man sich auf der Internetseite der Stadt Rostock-Warnemünde informieren, wann die Schiffe ein- und auslaufen. Habe gerade eine Liste vor mir zu liegen und es kommen fast jeden Tag neue Kreuzfahrtschiffe an. Wir haben uns schon geärgert ohne WW gekommen zu sein, da wir leider das Ein- und Auslaufen verpaßt haben. Hätten wir direkt dort gestanden, hätten wir natürlich um 6.30 Uhr aus dem Fenster geschaut, aber so mußten wir erst fahren. Und die Kinder finden es glaub ich auch nicht so toll, deswegen aus dem Bett geschmissen zu werden. Sonst hat die Stadt auch einiges zu bieten. Hafenrundfahrten, Leuchtturm, Schifffahrtsmuseum ... Für länger ist es aber für uns nichts, die Stadt sehr überlaufen ist. Und bei uns war nichtmal das Wetter toll und die Ferien sind auch nicht mehr. Vielleicht zieht es ja jemanden von Euch mal in diese Richtung.

Hymerfan
Senior Member

#2 Beitrag von Hymerfan » 29. Aug 2011, 13:09

da waren wir schon 2x mit dem womo, kann noch hinzufügen, das man lecker Fisch essen kann. :wink:
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

menzian
Senior Member

#3 Beitrag von menzian » 29. Aug 2011, 18:56

Ja der Sp ist von der Aussicht super. Aber ACHTUNG,
wenn man nicht die Preisgestaltung am Parkautomat richtig definiert, zahlt man am nächsten Morgen bei der Abfahrt mal locker 20,00 -26,00€.

Aber wie gesagt, super Aussicht und verhältnismäßig kurzer Weg zum ALTEN STROM mit viel Geschäften und Restaurants.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Akinom
Senior Member

#4 Beitrag von Akinom » 29. Aug 2011, 20:32

menzian hat geschrieben:Ja der Sp ist von der Aussicht super. Aber ACHTUNG,
wenn man nicht die Preisgestaltung am Parkautomat richtig definiert, zahlt man am nächsten Morgen bei der Abfahrt mal locker 20,00 -26,00€.
Der Tip ist klasse.

Aber vielleicht kann man uns noch erklären, was besonderes zu beachten ist bei der Preisgestaltung, damit man nicht in die "Falle" tappt. :shock:
Liebe Grüße Monika

Bild

menzian
Senior Member

#5 Beitrag von menzian » 29. Aug 2011, 22:38

Ja mit der Preisgestaltung bin ich heute nach einem Jahr immer noch am Überlegen. Am besten ist vor der Einfahrt am Kassenautomat die Preistafel studieren, Stunden zusammen rechnen und dann die verschiedenen Stundenpreise addieren. Das hatten wir nicht gemacht und waren am anderen Morgen ganz schön erschrocken. Zum Glück war aber der Automat kaputt und so konnten wir ohne Bezahlung hinaus schlüpfen, denn die Schranke war in dem Moment offen. :;j34ub

zur Zeit ohne Fahrzeug

w.w.w
Ex-Member

#6 Beitrag von w.w.w » 29. Aug 2011, 22:46

menzian hat geschrieben:Ja mit der Preisgestaltung bin ich heute nach einem Jahr immer noch am Überlegen. Am besten ist vor der Einfahrt am Kassenautomat die Preistafel studieren, Stunden zusammen rechnen und dann die verschiedenen Stundenpreise addieren. Das hatten wir nicht gemacht und waren am anderen Morgen ganz schön erschrocken. Zum Glück war aber der Automat kaputt und so konnten wir ohne Bezahlung hinaus schlüpfen, denn die Schranke war in dem Moment offen. :;j34ub

Irgendwie fasse ich es nicht. Du schreibst, dass Du eigentlich keine Ahnung von der Preisgestaltung hast, erfreulicherweise aber bescheißen konntest. Nun ja!

Meiner Kenntnis nach kostet der Platz pro 24 Stunden 16 Euro. Das finde ich gemessen am Angebot zwar durchaus ein wenig grenzwertig, aber was hilft´s, wenn man dort halt stehen möchte.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

Akinom
Senior Member

#7 Beitrag von Akinom » 30. Aug 2011, 08:14

Das ist schon ein stolzer Preis - aber zum Glück gibt es ja genügend Alternativen.

Vielen Dank für die Informationen.
Liebe Grüße Monika

Bild

w.w.w
Ex-Member

#8 Beitrag von w.w.w » 30. Aug 2011, 09:04

Moin, moin,

ja, das ist in der Tat ein stolzer Preis, ich glaube aber, dass es gemessen an dem "maritimen Angebot" dort an dieser Stelle, eben keine ebenbürtige Alternative gibt.

Rostock bzw. Warnemünde bietet zwischen Seekanal und Alten Strom eine Atmosphäre, die keine andere deutsche Hafenstadt in dieser Form und Güte erreicht.

Anders als in Kiel oder Lübeck verkehren dort eben größere Fähren im Stundentakt und es gibt regelmäßig Kreuzfahrtschiffe dort zu sehen, echte Exoten, die keine anderen deutschen Häfen anlaufen (Anm. Die kommen auch nicht wegen Rostock, sondern wegen der Nähe zu Berlin).

Es handelt sich bei dem Platz ja auch nicht um einen WoMo-Stellplatz "by heart", sondern um eine Industriebrache, ehemals Fährgelände von Scandlines, die sozusagen in Zwischennutzung als Parkfläche dient. Und Scandlines holt finanziell eben raus, was sie da rausholen können.

Ärgerlich zwar, aber meine Empfehlung lautet: Ja, da sollte man mal hinfahren, die Atmosphäre in Warnemünde, gerade auch in Betrachtung des Angebotes am Alten Strom, ist in der Tat einmalig und für mich ist Warnemünde ohnedies das schönste Seebad Deutschlands.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

menzian
Senior Member

#9 Beitrag von menzian » 30. Aug 2011, 20:22

wolfworldwide hat geschrieben:
menzian hat geschrieben:Ja mit der Preisgestaltung bin ich heute nach einem Jahr immer noch am Überlegen. Am besten ist vor der Einfahrt am Kassenautomat die Preistafel studieren, Stunden zusammen rechnen und dann die verschiedenen Stundenpreise addieren. Das hatten wir nicht gemacht und waren am anderen Morgen ganz schön erschrocken. Zum Glück war aber der Automat kaputt und so konnten wir ohne Bezahlung hinaus schlüpfen, denn die Schranke war in dem Moment offen. :;j34ub

Irgendwie fasse ich es nicht. Du schreibst, dass Du eigentlich keine Ahnung von der Preisgestaltung hast, erfreulicherweise aber bescheißen konntest. Nun ja!

Meiner Kenntnis nach kostet der Platz pro 24 Stunden 16 Euro. Das finde ich gemessen am Angebot zwar durchaus ein wenig grenzwertig, aber was hilft´s, wenn man dort halt stehen möchte.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

!. Vorsicht mit der Äußerung "bescheißen". Wenn der Automat kaputt ist und die Schranke oben. Was soll ich machen? Das Geld daneben legen, oder wie?

2.Reden wir vom gleichen SP? Im Stellplatzführer benannt als" Parkplatz am Passagierkai.
3. nichts mit 24h 16,00€. Fahrzeuge ab 2,20m Höhe tagsüber 1,00€ pro Stunde und ab 21.00 Uhr bis 07.00 Uhr 1,50€ pro Stunde. So, nun rechne mal zusammen, wenn Du am ersten Tag ab Mittag bis zum nächsten Tag bis 10.00Uhr da stehst.

Also schon gewaltiger Preis wenn man rechnen kann, trotz der super Lage. Es bleibt ein Parkplatz.

zur Zeit ohne Fahrzeug

w.w.w
Ex-Member

#10 Beitrag von w.w.w » 30. Aug 2011, 21:13

Es gibt in Warnemünde am Seekanal zwei Stellplätze, dass ist zum einen, ganz im Norden gelegen, noch nördlich vom Bahnhof, das Scandlines-Gelände, und einige Meter südlich vom Bahnhof gelegen, der Parkplatz gegenüber dem Passagierterminal.

Der Zweitgenannte hat den Nachteil, im direkten Vergleich, die schlechtere Sicht auf den Seekanal zu bieten, wegen des Passagierterminals, und zum anderen unmittelbar an der Bahnlinie zu liegen, auf der im 20min-Takt die S-Bahnen sozusagen durch´s WoMo rattern.

Vergleichsweise kostspielig sind beide. Wegen der besseren Lage empfiehlt es sich aber das Scandlines-Gelände zu bevorzugen.

Vielleicht zur Ansteuerung noch. Wenn man zum Scandlinesgelände will, dann muss man unmittelbar vor dem Bahnübergang in Warnemünde links abbiegen; wenn man hingegen zum Stellplatz am Passagierterminal will, unmittelbar hinter dem Bahnübergang links abbiegen.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

Martin
Member
#11 Beitrag von Martin » 30. Aug 2011, 21:48

@Menzian.....das muss raus, :twisted:
ich teile deine Meinung und hätte genau so wie du gehandelt. :oops:

Es gibt natürlich Ausnahmen: St.Martin, Robin Hood, der Nikolaus
und natürlich der weltweite Wolf.....
so viel Reinheit und Ehrlichkeit...so möchte ich auch gern sein :wink:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Hymerfan
Senior Member

#12 Beitrag von Hymerfan » 31. Aug 2011, 20:08

2.Reden wir vom gleichen SP? Im Stellplatzführer benannt als" Parkplatz am Passagierkai.
3. nichts mit 24h 16,00€. Fahrzeuge ab 2,20m Höhe tagsüber 1,00€ pro Stunde und ab 21.00 Uhr bis 07.00 Uhr 1,50€ pro Stunde. So, nun rechne mal zusammen, wenn Du am ersten Tag ab Mittag bis zum nächsten Tag bis 10.00Uhr da stehst.

kann sein wenn du kurze zeit parkst. wir haben jedes mal 16 € pro Nacht gezahlt.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

menzian
Senior Member

#13 Beitrag von menzian » 31. Aug 2011, 21:47

Ja, 16,€ pro Nacht, aber nicht, wie hier einer stur behaubtet, für 24Stunden.

zur Zeit ohne Fahrzeug

w.w.w
Ex-Member

#14 Beitrag von w.w.w » 31. Aug 2011, 22:17

menzian hat geschrieben:Ja, 16,€ pro Nacht, aber nicht, wie hier einer stur behaubtet, für 24Stunden.

Hier ist mal ein link zu dem Scandlines-"Stellplatz" und seine Kosten.

http://www.parken-in-rostock.de/parkpla ... usSelect=1

Ich glaube allerdings, dass die 12 Euro pro 24 Stunden nicht mehr korrekt sind, da ich bei letzten Mal, vor zwei Monaten etwa, 16 Euro bezahlt habe. Möglicherweise ist er ja auch günstiger geworden.

Im übrigen kann es Dir ja schnurz sein, was hier irgendjemand stur behauptet, denn Du hast ja für die 1a-Lage am Seekanal gar nichts bezahlt und günstiger geht es ja nun wirklich nicht mehr.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

ydna
Ex-Member

#15 Beitrag von ydna » 1. Sep 2011, 05:54

menzian hat geschrieben:Ja, 16,€ pro Nacht, aber nicht, wie hier einer stur behaubtet, für 24Stunden.
Als wir im Mai 2010 auf dem Stellplatz am Passagierkai (Scandlines), neben dem Bahnhof, waren, haben wir 16€ für 24h bezahlt.

Der Automat wird nach 24h natürlich mehr Geld verlangen, aber das ist ja normal, oder?

Antworten