Lieber Haui,
Du weißt, wie sehr ich Deine bedächtige Art schätze, und auch für richtig halte, um ein Forum wie dieses hier zu moderieren. Ich muss allerdings gestehen, dass ich Deine Feststellung, dass es bei dieser "Hunde"-Diskussion auf beiden Seiten an Toleranz mangelt, so nicht teilen kann. Und dies schreibe ich als jemand, der eigentlich keinen Draht zu Hunden hat, persönlich nie einen hatte und absehbarerweise auch nie einen haben wird.
Unabhängig davon das Maxi und ich gestern abend mal intensiv überlegt haben, wann uns jemals auf einem SP oder CP Hunde oder rücksichtslose Hundehalter gestört hätten (Uns fiel in der Tat kein Beispiel dazu ein) sind Konflikte natürlich im Womo-Miteinander niemals auszuschließen. Dass es dabei um Hunde, um Kinder, um Entsorgung, um Markisen raus oder rein, oder um was auch immer geht wissen wir alle.
Tatsächlich ist es im Verlauf dieser Diskussion aber so gewesen, dass nicht ein einziger "Hundehalter" die Lebensform "Mensch und Hund" zur ultima ratio menschlicher Daseinsform erklärt hat, oder grundsätzliche Toleranz und Akzeptanz pro Hundehaltung eingefordert hätte. (Scherzhafte Anmerkung: Anders als Loriot beispielsweise, der ein Leben ohne Hunde (ich weiche ab: Er hat das allerdings auf eine Rasse eingeschränkt, die an dieser Stelle aber sachfremde Assoziationen wecken würde) zwar für möglich, aber für sinnlos hält!)
Nein, ich gebe zu, ich kann auch keine troll-artige Attitüde bei zielfoto und freetec598 erkennen, denn das würde die bösartige Absicht unterstellen, diese Diskussion bewusst in einen Streit führen zu wollen. Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass verschiedene Einlassungen von den Beiden hier im Verlauf dieser Diskussion an Borniertheit, Intoleranz und Selbstgerechtigkeit aber kaum noch zu übertreffen sind.
Da wurde unter anderem ein völlig schräges Weltbild (Wer keine Kinder zeugt hält halt Hunde) in die Forums-Öffentlichkeit transportiert, da wurde auf eine lächerlich machende Art und Weise die Motivation eines Hundeshalters sich einen anderen Stellplatz zu suchen in die Forums-Öffentlichkeit getragen (ich bin schon aus geringeren Gründen hunderte von Kilometer gefahren), selbst eine DDR-Vita wurde ins Feld geführt, um sich auf die gezeigte Art und Weise, mit dem Anspruch von Anderen unkritisiert, hier äußern zu dürfen.
Lieber Haui, für mich ist hier daher wirklich überdeutlich, auf welcher Seite dieser Diskussion es an Toleranz mangelt.
Und wenn ich dann noch Sätze wie diesen hier lesen muss:
Zitat:
Mich stören auch keine Paare,die wie wir, ohne jeglichen Anhang, sich unterwegs, auf SP & CP, nur in Ruhe ihrem Hobby, auf Reisen Land & Leute kennenzulernen, ergeben wollen. Zitatende
dann ist es ja immerhin erfreulich, dass man zumindest einigermaßen Verständnis für die von einem selbst gewählte Lebens-/Urlaubsform zu haben scheint.
Toleranz bedeutet, die Anschauungen und Rechte anderer Menschen zu respektieren und zu achten, eben genau dann, wenn man diese nicht teilt. Toleranz ist nicht nicht, wenn man seine eigenen Auffassungen bejubelt.
Und darum ist meines Erachtens das gezeigte Maß an Toleranz im Verlauf dieser Diskussion deutlich ins Ungleichgewicht geraten. Und dies sollte man schon sagen dürfen.
Mit besten Grüßen vom Kanal
wolf