Nachdem wir fast 6 Monate aus div. Gründen nicht mit dem WoMo rauskonnten war jetzt vom 6. bis 13. März endlich eine Woche "drin". Die Mandelblüte konnten wir so richtig leider erst am Rückreisetag sehen. Aber vorher haben wir die Temperaturen genossen, die einige Grade über denen in der lippischen Heimat lagen.
"Eingereist" nach Rheinland-Pfalz sind wir im südöstlichsten Zipfel bei Neuburg und haben hier zwei Nächte am Rhein verbracht. Von dort ging es dann nach Schweigen-Rechtenbach, dem südlichsten Ort an der Weinstraße an der Grenze zu Frankreich.
Abgesehen vom Stellplatz in Bad Bergzabern, den wir nur für die Stadtbesichtigung genutzt haben, haben wir auf Plätzen mit guter Fernsicht über die Rheinebene bis zum Nordschwarzwald bzw. Odenwald übernachtet - Dörrenbach, Leinsweiler (Achtung: Restaurant Slevogthof zur Zeit geschlossen!) und Rhodt unter Riedburg.
Mitte der Woche waren einzelne Knospen an einigen Mandelbäumen geöffnet. "So richtig" konnten wir erst am Abreisetag unterhalb des Hambacher Schlosses und bei Gimmeldingen die Mandelblüte erleben.
Ich hänge gleich noch einige Fotos dran. Hier der Link zum Bericht mit weiteren Fotos und Infos:
http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... mobil.html
Viele Grüße
Jürgen

An der Rheinfähre bei Neuburgweier

Das "Eseldorf" Eschbach

Stellplatz in Rhodt unter Rietburg - der Ort heisst so!

Mandelblüte in Gimmeldingen am 13.03.2011