Ein Tag im Kieler Hafen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schlado
Senior Member
Beiträge: 528
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ein Tag im Kieler Hafen

#1 Beitrag von schlado » 12. Jun 2011, 21:18

Wir waren heute bei bestem Wetter im Kieler Hafen,
um bei Koggen-Festival vorbeizuschauen und haben nebenbei noch
einige andere interessante Schiffe sehen können.
So waren dies u.a. das Segelschulschiff Gorch Fock, welches derzeit an seinem Stammliegeplatz im Marinehafen liegt.
Daneben konnten wir die Ausfahrt des Kreuzfahrers MSC Orchestra bestaunen.
Dies ist ein kleiner Vorgeschmack auf die unmittelbar bevorstehende Kieler Woche, die vom 18.06.-26.06.11 stattfindet...
Gruß aus Kiel
Ralf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Kiel

Bild


Bürstner Nexxo 728 G

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 382
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

#2 Beitrag von Britta und Roger » 13. Jun 2011, 08:56

Hallo Ralf..tolle Bilder..danke!
Aber meine Güte, diese hohen Kreuzfahrtpötte...mein lieber Scholli...haben ein bissel watt von schwimmenden Plattenbauten an sich...
also ICH persönlich fände es gruselig mit 2000 Leuten auffem Schiff auf hoher See eingesperrt zu sein....aber ist n anderes Thema..

Sage mal, lohnt es sich zur Kieler Woche hochzufahren? Ich mein ja klar lohnt es sich, aber bekommt man zu der Zeit Stellplätze? Oder kann man irgendwo vorbuchen? Hast Du Geheimtipps?

Du hast mich nämlich echt auf den Geschmack gebracht.....

Liebe Grüße
Britta

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#3 Beitrag von w.w.w » 13. Jun 2011, 10:08

Moin, moin,

"schwimmende Plattenbauten" ist gut, ich kann optisch den Megalinern, außer dass sie halt gigantisch sind, auch nicht viel abgewinnen. Mit 2000 Menschen lässt es sich für eine Reise an Bord schon aushalten, das Angebot ist halt entsprechend, man muss sich jedoch darüber im klaren sein, Murphy, dass man den unangenehmen Zeitgenossen mit Vorzug immer wieder begegegnet, egal ob es eine feste Tischordnung (haben nur noch wenige Schiffe) oder nicht gibt.

Es lohnt sich natürlich immer zur Kieler Woche zu kommen. Das Programm ist auch 2011 gigantisch und entsprechend überlaufen ist die Stadt/Region auch, da etliche KiWo-Metastasen ja praktisch ausgelagert worden sind, oder sich dort gebildet haben, ins Umland. Das heißt Eckernförde beispielsweise, oder das Ostufer der Förde mit Laboe, Wendtorf, Schönberg sind während KiWo auch gut besucht.

Aber dennoch kann man während der KiWo mit dem WoMo anreisen.

Ich würde es so machen:
Ein guter Stellplatz (nicht am ersten Wochenende, da exklusiv gebucht) ist ein Bootswinterabstellplatz an der Kösterallee in Kiel. Der Platz liegt auf der Grenze zwischen Düsternbrook/Wik, mehr oder weniger direkt an der Förde und über das Hindenburgufer ist man schnell zu Fuß in der Stadt (knapp 2 km vielleicht, man kann auch Bus fahren). Kostete bislang immer 10 Euro pro Tag.

Eine andere Möglichkeit sind die WoMo-Stellplätze im Citti-Park (Mühlendamm 1). Während der Geschäftsöffnungszeiten dieses Einkaufsparks verkehren Busse in die Stadtmitte, außerhalb auch, man muss halt nur eine Straße weiter gehen (Osterrade).
Im übrigen hat Kiel im Bereich von Düsternbrook und Wik etliche Kilometer Straßen-Parkstreifen zu bieten, auf denen man eigentlich auch immer ein Plätzchen zum Übernachten finden sollte.

Sollte dennoch alles voll sein, dann würde ich aus Kiel raus fahren, längs der Bahnlinien. Die Umlandbahnhöfe (z. B. Flintbek, Bordesholm) haben häufig einen Park and Ride-Parkplatz/Einkaufszentrum in der Nähe, auf denen man stehen und übernachten kann. Die Bahnverbindungen nach Kiel sind schnell und häufig.

Eine weitere Empfehlung wäre Neumünster, zugegebenermaßen eine etwas unerotische Stadt, allerdings mit guten Verkehrsanbindungen: Das Bad am Stadtwald hat einen eigenen WoMo-Stellplatz, ein Bahnhaltepunkt ist in unmittelbarer Nähe. Über NMS Hauptbahnhof ist man schnell mit der Bahn in Kiel, und mitten in der KiWo. Die Züge verkehren regelmäßig und am nächsten Morgen kann man gleich in die Sauna oder zum Schwimmen gehen.


Mit fröhlichen Grüßen und viel Spaß auf der KiWo



Wolf

PS: Wir werden dieses Jahr der Kieler Woche allerdings den Rücken kehren, jedoch am Eröffnungswochenende mit Sack und Pack und unserer Sphinx auf einem weißen Schiff die Förde längs nach Nordosten abreisen. :D

Benutzeravatar
schlado
Senior Member
Beiträge: 528
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von schlado » 13. Jun 2011, 20:29

2.000 Leute an Bord???
Die Orchestra hat Platz für 3.013 Passagiere und 987 Besatzung...also sind normalerweise ein wenig mehr Menschen als 2.000 an Bord!
Zur Stellplatzsituation hat Wolf ja schon einiges geschrieben, wobei ich Neumünster nicht ansteuern würde...die Stadt ist nicht nur unerotisch sondern liegt einfach zu abgelegen.
Der bekannten SP an der Schleuse wird wie immer übervoll sein, von daher wären die Kösterallee und die angrenzenden Seitenstraßen als reine Übernachtungsplätze ideal.
Gruß aus Kiel
Ralf
...und wir werden der Kieler Woche mit Sicherheit nicht den Rücken zukehren...wir freuen uns einfach auf dieses maritimi Volksfest!
Gruß aus Kiel

Bild


Bürstner Nexxo 728 G

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HL1 » 14. Jun 2011, 23:19

Das drittletzte Schiff kommt mir aus Lübeck so bekannt vor...
Hat ja auch eine Fahne der Stadt. Auch die anderen Bilder sind aber gut gelungen, fahren möchte ich mit so einem Riesenschiff aber auch nicht unbedingt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste