Hallo Peter
Nunja, ich würde mal sagen, dass Venedig seine zwei Seiten hat... und je nach dem, welche man erwischt, ist man entweder begeistert oder abgeschreckt
ganz subjektiv und nur für mich gesprochen ist das touristische Venedig eine reine Katastrophe... Horrende Preise, Abzocke an allen Ecken und auf den typischen Touristenwegen (also mehr oder weniger alles zwischen Marcusplatz und Rialto-Brücke) wimmelt es nur so von Menschen. Trotzdem "muss" man auch das mal gesehen haben.
wir allerdings verbringen unsere Zeit in Venedig so gut es geht abseits dieser touristischen Attraktionen... Sobald man irgendwo in Seitengassen abbiegt und den breiten Strom verlässt entdeckt man das "echte" Venedig... ruhig, ansprechend und "normal". In kleinen, einheimischen Lokalen bekommt man super Küche zu ganz normalen Preisen, die Menschen sind freundlich. Die engen, abgelegenen Seitenkanäle haben ihren ganz besonderen Reiz; dort gibts auch keine Souvenir-Läden, die einem irgend einen Mist andrehen wollen.
Natürlich hat Venedig - wie jede andere Stadt der Welt auch - ihre schmuddeligen Seiten...
Also meine persönliche Empfehlung für alle Venedig-Ersttäter: einmal Marcusplatz und Rialtobrücke "ertragen", damit mans halt mal gesehen hat und danach einfach irgendwo drauflos in die Seitengassen und Randbezirke und dort dann das besondere Flair und den einzigartigen Charme dieser Stadt erleben
Lg Norbert