In Ungarn ist für EU-Bürger ab 65 Jahre die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel ohne Kosten. Für Ungarnkenner ist dies bestimmt nichts Neues. Ab 65 kann man in Ungarn die Bahn, Bus, Straßenbahn, Metro ohne zu zahlen, nutzen.
Dies ist nicht, weil der ungarische Staat so reich wäre, sondern weil das Einkommen (staatliche Rente) für die eigenen Rentner sehr gering ist. Für uns EU-Bürger ab 65 Jahre ist das ein schöner Nebenefekt u. entlastet die Urlaubskasse bei Ausflügen und Einkaufsfahrten von der Unterkunft in die Stadt.
Z.B. ich war dieses Jahr mit meiner Frau 2 Tage in Budapest (beide über 65).
Habe für Metro, Bus, Bahn nichts zahlen müssen. Habe mit den öffentlichen Verkehrsmittel alle Ausflugsziele in Budapest gut u. entspannt erreicht. Die Handhabung ist einfach, ohne Fahrkarte einsteigen, bei Kontrolle den Perso vorlegen. Auch mit dem Bus von unserem Urlaubsort (Campingplatz) in alle Teile der Stadt Papa entstanden für uns keine Kosten. Alle Stunde hält vor dem Thermalbad der Stadtbus.
Der Aufschlag auf den Nulltarif bei Bus mit Autobahnverkehr oder bei dem Schnellzug beträgt z.Z.pro 200 km Entfernung 295 Forint =
ca 1 Euro.
Gruss Gerhard
EU-Bürger ab 65 fahren in Ungarn kostenlos
- thermalcamping
- Junior Member
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Okt 2012, 14:22
- Wohnort: 35415 Pohlheim
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste