Hallo mecky, hallo Hans,
es finde es toll, dass ihr so ausführlich über eure Reiseerlebnisse berichtet. Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ich bin zwar noch nicht sooo weit gereist, habe aber alle an Deutschland grenzenden Länder besucht und genau wir ihr, gute und schlechte Erfahrungen gemacht!
Es gibt überall auf der Welt Gutes und Schlechtes, genau wie in Deutschland und das meiste wird von Menschen erzeugt! Leider können wir das nicht ändern. Es sei denn, wir könnten die Menschen ändern!
1966 war ich in Frankreich zum Kriegsgräber pflegen. Wir wurden von der Bundeswehr versorgt. Als wir mit einem Bundeswehrfahrzeug nach Paris fuhren, haben wir viele böse Blicke und Gesten bekommen. 20 Jahre später wollte ich mit meinem Mann den Friedhof wieder besuchen. Unser erster Wohnmobilurlaub in Frankreich endete leider wieder "deutschfeindlich".
Wieder 20 Jahre später , haben wir einen Superurlaub in der Normandie verbracht! Woran lag es? Haben sich die Franzosen geändert? Habe wir uns geändert, oder heilt die Zeit doch die Wunden?
Wir haben nirgends so eine Gastfreundschaft wie in Polen erlebt.
In den Niederlanden gefällt uns die Lockerheit der Menschen. Wenn man bei den Sporthallen fragt, darf man auch meistens über Nacht stehen bleiben.
So könnte ich noch einige, was mir gerade so durch den Kopf geht, zum Thema Reisen, schreiben.
Aber ich möchte enden mit ein paar Sprüchen ( meine Enkel würden jetzt sagen: "Ooh Oma"! Sie werden aber auch noch lernen, dass ein Fünkchen Wahrheit dran ist)
Ein Lächeln kommt immer zurück! Wie man in den Wald ruft - so schallt es auch zurück! Was Du nicht möchtest, dass man es Dir tut, das füge auch keinem Anderen zu!
Ich wünsche allen nur gute Erfahrungen und einen schönen Sonntag!