Watt ist datt
und wo
Nr 114
- Nixus
- Senior Member
Ich kenne eine Doppelwassermühle in Holland, bei Haaksbergen, aber die ist, so glaube ich mich zu erinnern, in einem besseren Zustand. Siehe HIER
Aber es könnte die Öl und Kornmühle Overmeyer sein. Eine der letzten Doppelwassermühlen vom Westfalenland. Sie steht in Halverde welches zu Hopsten gehört und ich kenne ein Forumsmitglied, welches sich dort gut auskennt.
Aber es könnte die Öl und Kornmühle Overmeyer sein. Eine der letzten Doppelwassermühlen vom Westfalenland. Sie steht in Halverde welches zu Hopsten gehört und ich kenne ein Forumsmitglied, welches sich dort gut auskennt.
...Ich sach nur eins:
TORTE
mein lieber "Ratefuchs" sehr gut kombiniert
Aber ehrlich, darauf konnte man nur mit kombinieren kommen.
Die linke Mühle auf dem Bild (erster Beitrag ganz oben) ist eine Wasserradgetriebene Ölmühle, voll funktionsfähig.
Die rechte ist eine Kornmühle, die durch eine wassergetriebene Turbine angetrieben wird.
Sie hat mit viel Aufwand eine neue Turbine bekommen, und wird im restlichen "Antriebsstrang" noch weiter renoviert.
Ist soweit hergerichtet, dass zu besonderen Anlässen die Kornmühle auch betrieben werden kann. (Pfingstmontag = Mühlentag)
Die Ölmühle kann jederzeit nach Anmeldung besichtigt und betrieben werden.
Ich setze auch mal ein Bild von der Vorderseite der Doppelmühlen
links Kornmühle (Turbine) rechts Ölmühle (Wasserrad)
TORTE
mein lieber "Ratefuchs" sehr gut kombiniert
Aber ehrlich, darauf konnte man nur mit kombinieren kommen.
Die linke Mühle auf dem Bild (erster Beitrag ganz oben) ist eine Wasserradgetriebene Ölmühle, voll funktionsfähig.
Die rechte ist eine Kornmühle, die durch eine wassergetriebene Turbine angetrieben wird.
Sie hat mit viel Aufwand eine neue Turbine bekommen, und wird im restlichen "Antriebsstrang" noch weiter renoviert.
Ist soweit hergerichtet, dass zu besonderen Anlässen die Kornmühle auch betrieben werden kann. (Pfingstmontag = Mühlentag)
Die Ölmühle kann jederzeit nach Anmeldung besichtigt und betrieben werden.
Ich setze auch mal ein Bild von der Vorderseite der Doppelmühlen
links Kornmühle (Turbine) rechts Ölmühle (Wasserrad)
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
- Nixus
- Senior Member
Man kann das neuere Turbinenhaus, ganz links an dem alten Fachwerk angesetzt, auch gut erkennen.
So schwer zu lösen war das nicht Peter, schau mal auf die Homepage von Hopsten und wähle die Impressionen von Halverde. Weitere Info´s befinden sich im Internet, man muss nur mal recherchieren.
Heute Nachmittag gibt es dann wieder ein neues Rätsel.
So schwer zu lösen war das nicht Peter, schau mal auf die Homepage von Hopsten und wähle die Impressionen von Halverde. Weitere Info´s befinden sich im Internet, man muss nur mal recherchieren.
Heute Nachmittag gibt es dann wieder ein neues Rätsel.