Nr. 159
- hans
- Member
Als alter Modellbahner meine ich Modellbahteile zu erkennen, Mauerwerk, Arkaden, Felsen ! ?
Könnte technischer nicht sichtbarer Hinter-/Untergrund sein, wo bewegliche Teile für Animationen auf der Bahn verbaut sind ! ?
Vielleicht im Miniatur-Wunderland in der Hamburger Speichestatt ! ?
Könnte technischer nicht sichtbarer Hinter-/Untergrund sein, wo bewegliche Teile für Animationen auf der Bahn verbaut sind ! ?
Vielleicht im Miniatur-Wunderland in der Hamburger Speichestatt ! ?
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E
- Nixus
- Senior Member
Moin Hans und natürlich auch die Anderen,
in diesem Fall würde ich die Bahn mal außen vor lassen, denn die brauchte noch etliche Jahrhunderte bis sie erfunden wurde.
Alle beweglichen Teile sind im Vordergrund zu sehen und haben sehr ausgeklügelte Funktionen.
Das Modell auf dem Bild soll die Funktionsweise einer ganz bestimmten Einrichtung zeigen und das man den Panther sehen kann liegt daran, dass es sich um eine Schnittdarstellung des Gebäudes handelt.
Übrigens, das dazu gehörende Bauwerk kennt selbst jedes Kind und wir Jungen haben in unserer Kindheit gerne Scenen aus dieser Zeit nachgespielt.
Wer sich das Bild genau anschaut, der kann mit Sicherheit erkennen um welche Abläufe es sich handelt und bestimmt auch die Frage nach dem Ort beantworten. Das Modell steht übrigens an dem originalen Schauplatz.
in diesem Fall würde ich die Bahn mal außen vor lassen, denn die brauchte noch etliche Jahrhunderte bis sie erfunden wurde.
Alle beweglichen Teile sind im Vordergrund zu sehen und haben sehr ausgeklügelte Funktionen.
Das Modell auf dem Bild soll die Funktionsweise einer ganz bestimmten Einrichtung zeigen und das man den Panther sehen kann liegt daran, dass es sich um eine Schnittdarstellung des Gebäudes handelt.
Übrigens, das dazu gehörende Bauwerk kennt selbst jedes Kind und wir Jungen haben in unserer Kindheit gerne Scenen aus dieser Zeit nachgespielt.
Wer sich das Bild genau anschaut, der kann mit Sicherheit erkennen um welche Abläufe es sich handelt und bestimmt auch die Frage nach dem Ort beantworten. Das Modell steht übrigens an dem originalen Schauplatz.
- nasenbaer
- Senior Member
meilenweit von jeglicher Lösung entfernt hatte ich so einen Geistesblitz, der mich aber auch nicht weiter bringt:
Legoland ??
meilenweit von jeglicher Lösung entfernt hatte ich so einen Geistesblitz, der mich aber auch nicht weiter bringt:
Legoland ??
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt
alt, laut, bezahlt
- stk
- Member
- Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing
aufgrund des Gemäuers im Hintergrund würde ich mal aufs Colloseum in Rom tippen, wo man Raubtiere in die Arena bringen mußte und dazu ein Schleusensystem wie dargestellt einsetzte ?!
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- nasenbaer
- Senior Member
diese Idee ist sehr gut, es muß aber nicht Rom sein, es gibt auch so ein Museum in Trier am ehem. Viehmarktplatz, Thermenmuseum...
Da war ich aber noch nicht drinnen, als ich zuletzt dort war hatte an gleicher Stelle noch Max Knobloch seine Imbissbude.
diese Idee ist sehr gut, es muß aber nicht Rom sein, es gibt auch so ein Museum in Trier am ehem. Viehmarktplatz, Thermenmuseum...
Da war ich aber noch nicht drinnen, als ich zuletzt dort war hatte an gleicher Stelle noch Max Knobloch seine Imbissbude.
Grüße von Reinhard und Maria
alt, laut, bezahlt
alt, laut, bezahlt
- Nixus
- Senior Member
Ist es aber doch Reinhard. Der Stefan hat es gut beobachtet.nasenbaer hat geschrieben:moin,
diese Idee ist sehr gut, es muß aber nicht Rom sein........
Das Modell zeigt die damalige Technik, die man angewendet hat, um das sogenannte "Bühnenbild" zu ändern. Mit den verschiedenen Seilen wurden Holzklappen im Boden der Arena des Kolosseums geöffnet und eine Art Fahrstuhl betätigt, der dann die unterschiedlichen Akteure (Löwen, Krokodile, Bären, Gladiatoren und zum Tode verurteilte Christen) in die Kampfarena befördert hat.
Das Modell steht in einem der überdachten Gänge des antiken Amphitheater.
Auf dem Foto sind die einzelnen Räume und Etagen, die sich unter der Arena befanden, gut zu erkennen.
Stefan, Du kannst das nächste Rätsel einstellen.