Beheizen des Führerhauses bei Teilintegrierten
- Die Unterfranken
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Beheizen des Führerhauses bei Teilintegrierten
Zwischen Armaturenbrett und den Sitzen befindet sich ein Thermovorhang. Die Front- und Seitenscheiben decken wir mit Isoliermatten ab. Aber wenn wir bei kaltem Wetter im Wohnmobil sitzen, kommt trotzdem aus dem Führerhaus immer etwas kalte Luft an den Füßen.
Das Wohnmobil ist mit einer Truma-Combi-4 ausgestattet, die sich im hinteren Bereich unter dem französischen Bett befindet. Über Warmluftdüsen wird das Wohnmobil beheizt, nur nicht im Führerhaus.
Deshalb ist mein Göttergatte nun dabei, das Heizrohr zu verlängern und im Fußbodenbereich bei den vorderen Sitzen Lüftungsgitter einzubauen, durch das dann warme Luft strömen soll wie bei einer Fußbodenheizung.
Hat jemand hierzu Tipps und Anregungen?
Gruß Anja
Das Wohnmobil ist mit einer Truma-Combi-4 ausgestattet, die sich im hinteren Bereich unter dem französischen Bett befindet. Über Warmluftdüsen wird das Wohnmobil beheizt, nur nicht im Führerhaus.
Deshalb ist mein Göttergatte nun dabei, das Heizrohr zu verlängern und im Fußbodenbereich bei den vorderen Sitzen Lüftungsgitter einzubauen, durch das dann warme Luft strömen soll wie bei einer Fußbodenheizung.
Hat jemand hierzu Tipps und Anregungen?
Gruß Anja
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael
Hymer ML-T 630
Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!
Hymer ML-T 630
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Soll kein Heiligenschein sein - aber wir haben damit überhaupt kein Problem. Beim Hobby ist die erste Öffnung (vom Fahrerhaus aus gesehen) direkt an den Sitzen angeordnet. Somit sind die Füße auch auf den umgedrehten Fahrersitzen warm.
Wir haben keine Abtrennung zum Fahrerhaus - wir haben "nur" die Jalousien direkt an den Fenstern. Weiß leider nicht genau wie die heißen. Ich hoffe, aber daß ihr wißt was ich meine.
Wir haben keine Abtrennung zum Fahrerhaus - wir haben "nur" die Jalousien direkt an den Fenstern. Weiß leider nicht genau wie die heißen. Ich hoffe, aber daß ihr wißt was ich meine.
WoMo ist mein neues Heim.
- freetec598
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Da wir nur im Frühjahr und im Herbst und dann fast nur auf CP stehen,
stellen wir, wenn es unter 10 ° hat den hier www.ecomat2000.com/de/produkte_plus.html
im Übergang vom Aufbau zum Fahrerhaus auf.
Auf kleinster Stufe heizt er so das Fahrehaus auf, das keinerlei
Kälte von vorne nach hinten gelangen kann und auch die
Fenster im Fahrerhaus laufen nicht an.
stellen wir, wenn es unter 10 ° hat den hier www.ecomat2000.com/de/produkte_plus.html
im Übergang vom Aufbau zum Fahrerhaus auf.
Auf kleinster Stufe heizt er so das Fahrehaus auf, das keinerlei
Kälte von vorne nach hinten gelangen kann und auch die
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Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
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- Die Unterfranken
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So hatte es Michael auch geplant, aber das war mir zu primitiv. Ich wollte keinen Schlauch mitten durch's Wohnzimmer haben. Wie sieht denn das aus, wenn Besuch kommt. Ich kam dann auf die Idee, diesen Schlauch durch den Stauraum der Seitensitzbank zu legen und mein genialer Hobbybastler hat diese sehr zufriedenstellend umgesetzt:Dakota hat geschrieben: Ich habe dann einen Verteilschlauch an einen Ausströmer angeschlossen und so warme Luft zwischen die Vordersitze geleitet. Hat geholfen, mal mehr... mal weniger, je nachdem wie die Kaltluft auf dem Mobil stand
Vorher war nur ein Ausströmer unter dem Tisch und der nächste dann erst im Eingangsbereich.
Als erstes wurde die Stufe ins Führerhaus komplett abgebaut.
Aus dem Styropor, das schon vorher zur Tragfähigkeit diente, wurde ein Strömungskanal hergestellt und mit doppelseitigem Klebeband am Boden befestigt.
In der Bank wurde Richtung Vordersitze ein Loch gesägt und aus Fichtenholz ein Strömungskanal gebaut, verklebt und abgedichtet.
Auf der anderen Seite Richtung Tür nun das zweite Loch mit einem einschiebbaren PVC-Rohr. Durch dieses strömt die warme Luft aus dem Ausströmer im Eingangsbereich in den Strömungskanal.
Der Strömungskanal wurde mit Laminat verkleidet, damit der Stauraum darüber wieder genutzt werden kann.
Ein Lüftungsgitter aus Aluminium eloxiert wurde angepasst.
Ausgesägt wurde mit Stichsäge mit feinem Sägeblatt.
Passt!
Auf alle Oberflächen kam Silikon zum Abdichten des Strömungskanals und zum Verkleben der Stufe.
Hier ist die Stufe wieder eingebaut.
So sieht's fertig aus.
Funktionsprüfung bestanden, wird schön warm! Das Rohr kann bei Nichtgebrauch wieder zurückgeschoben werden
Ich bin super zufrieden und das Wohnmobil wurde piccobello sauber hinterlassen!
Kostenaufwand:
PVC-Rohr, 1 m lang 2,49 €
1 Tube Silikon 3,00 €
Lüftungsgitter 14,90 €
Fichtenholz und Laminat hatten wir noch Restbestand
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael
Hymer ML-T 630
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- bfb
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Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
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- Orangenbüchse
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Hallo!
Ich möchte zu der Materialwahl etwas anmerken.
Man sollte im Heizungsstrang keine PVC –Abwasserrohre verwenden.
Diese sind nicht für derartige Temperaturen geeignet.
In einem Datenblatt
http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=2690&lng=1
steht.
max. Temperatur kurzzeitig............70 °C
max. Temperatur dauernd..............60 °C
Ich habe bei mir mal die Temperaturen gemessen.
Heizungsschlauch am Abgang der Heizung 110 °C
Naher Ausströmer 80 °C
Ferner Ausströmer 60 °C.
Die Temperatur des PVC Rohres wird ständig über der zulässigen Grenze liegen.
Das Material zersetzt sich langsam, wobei nicht gerade gesundförderliche, chlorhaltige Zersetzungsprodukte entstehen.
Das gleiche Rohrsystem gibt es auch aus Polypropylen (PP).
In einem Datenblatt
http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=1502&lng=1
steht.
max. Temperatur kurzzeitig.............140 °C
max. Temperatur dauernd.............100 °C
PP wird sich nicht zersetzen. Selbst wenn, bilden sich keine gesundheitschädlichen Dämpfe.
Ich meine, dass Hornbach PP-Rohre führt.
Gruß
Woge
Ich möchte zu der Materialwahl etwas anmerken.
Man sollte im Heizungsstrang keine PVC –Abwasserrohre verwenden.
Diese sind nicht für derartige Temperaturen geeignet.
In einem Datenblatt
http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=2690&lng=1
steht.
max. Temperatur kurzzeitig............70 °C
max. Temperatur dauernd..............60 °C
Ich habe bei mir mal die Temperaturen gemessen.
Heizungsschlauch am Abgang der Heizung 110 °C
Naher Ausströmer 80 °C
Ferner Ausströmer 60 °C.
Die Temperatur des PVC Rohres wird ständig über der zulässigen Grenze liegen.
Das Material zersetzt sich langsam, wobei nicht gerade gesundförderliche, chlorhaltige Zersetzungsprodukte entstehen.
Das gleiche Rohrsystem gibt es auch aus Polypropylen (PP).
In einem Datenblatt
http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=1502&lng=1
steht.
max. Temperatur kurzzeitig.............140 °C
max. Temperatur dauernd.............100 °C
PP wird sich nicht zersetzen. Selbst wenn, bilden sich keine gesundheitschädlichen Dämpfe.
Ich meine, dass Hornbach PP-Rohre führt.
Gruß
Woge
- Die Unterfranken
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(at ) Breckmann
Es befindet sich nun noch ein Ausströmer unter dem Tisch, einer unter dem Bett und einer im Bad. Da sollte das Wohnmobil eigentlich gleichmäßig warm werden. Ein länger andauernder Test steht noch an.
(at ) Karl
Wenn man am Tisch sitzt, sieht man das Rohr ja nicht und wenn man raus möchte kann man es ja reinschieben - wie bereits beschrieben.
(at ) Woge
Das Rohr ist, laut Auskunft im Baumarkt (ich habe mich beraten lassen), hitzebeständig bis ca. 300°C. Ich weiß nicht, ob das einfaches PVC ist. Sollte der Fachmann im Baumarkt mich falsch beraten haben und das Rohr wird bei längerer Benutzung heiß oder riecht komisch, kann es immer noch ruck zuck ausgetauscht werden.
Es befindet sich nun noch ein Ausströmer unter dem Tisch, einer unter dem Bett und einer im Bad. Da sollte das Wohnmobil eigentlich gleichmäßig warm werden. Ein länger andauernder Test steht noch an.
(at ) Karl
Wenn man am Tisch sitzt, sieht man das Rohr ja nicht und wenn man raus möchte kann man es ja reinschieben - wie bereits beschrieben.
(at ) Woge
Das Rohr ist, laut Auskunft im Baumarkt (ich habe mich beraten lassen), hitzebeständig bis ca. 300°C. Ich weiß nicht, ob das einfaches PVC ist. Sollte der Fachmann im Baumarkt mich falsch beraten haben und das Rohr wird bei längerer Benutzung heiß oder riecht komisch, kann es immer noch ruck zuck ausgetauscht werden.
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael
Hymer ML-T 630
Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!
Hymer ML-T 630
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Ein Abwasserrohr aus Kunststoff aus dem Baumarkt ist entweder PVC oder PP.Die Unterfranken hat geschrieben:Das Rohr ist, laut Auskunft im Baumarkt (ich habe mich beraten lassen), hitzebeständig bis ca. 300°C. Ich weiß nicht, ob das einfaches PVC ist. Sollte der Fachmann im Baumarkt mich falsch beraten haben und das Rohr wird bei längerer Benutzung heiß oder riecht komisch, kann es immer noch ruck zuck ausgetauscht werden.
Die Beständigkeitsdaten habe ich angegeben.
Die Angabe von 300 °C zeigt, dass der FACHMANN absolut keine Ahnung hat wovon er spricht.
Gruß
woge
Hallo zusammen,
ich bekomme zwar dauernd die Sicherheits-Meldung: CW verbreitet Malware ... melde mich aber zurück
Wenn die Unterfranken mit der Lösung des oft auftretenden Wärmeproblemes zufrieden sind, bin ich das auch
-------------
Zu den Rohren: PVC im Abwasserbereich gibt es schon lange nicht mehr.
Bei dem grauen Rohr sollte es sich um ein PP Rohr handeln. Solange man das Rohr noch unbeschadet anfassen kann,
wird auch hitzemässig nix passieren.
Materialtest:
PVC lässt sich verkleben und riecht nach übermässiger Erhitzung (Flamme) nach Stearin (Kerzenwachs)
PP lässt sich nicht kleben und riecht (...) gewaltig nach CHLOR!
(at ) Woge Wenn das Zeug's 300° C aushält kaufe ich sofort 300 Kilometer ...
Die bei einer Luftheizung im Fahrzeug verbauten Schläuche sind die derzeit wohl beste Lösung.
Grüsse, Michael
ich bekomme zwar dauernd die Sicherheits-Meldung: CW verbreitet Malware ... melde mich aber zurück
Wenn die Unterfranken mit der Lösung des oft auftretenden Wärmeproblemes zufrieden sind, bin ich das auch
-------------
Zu den Rohren: PVC im Abwasserbereich gibt es schon lange nicht mehr.
Bei dem grauen Rohr sollte es sich um ein PP Rohr handeln. Solange man das Rohr noch unbeschadet anfassen kann,
wird auch hitzemässig nix passieren.
Materialtest:
PVC lässt sich verkleben und riecht nach übermässiger Erhitzung (Flamme) nach Stearin (Kerzenwachs)
PP lässt sich nicht kleben und riecht (...) gewaltig nach CHLOR!
(at ) Woge Wenn das Zeug's 300° C aushält kaufe ich sofort 300 Kilometer ...
Die bei einer Luftheizung im Fahrzeug verbauten Schläuche sind die derzeit wohl beste Lösung.
Grüsse, Michael
Kleine Richtigstellung:almare hat geschrieben:PVC ....... riecht nach übermässiger Erhitzung (Flamme) nach Stearin (Kerzenwachs)
PP ........ riecht (...) gewaltig nach CHLOR!
PP ....... riecht nach übermässiger Erhitzung (Flamme) nach Stearin (Kerzenwachs)
PVC ........ riecht (...) gewaltig nach CHLOR!
Deshalb heißt es Polyvynilchlorid.
- Die Unterfranken
- Member
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Jan 2012, 16:19
- Wohnort: Mainfranken
Ich wollte ja eigentlich auch nur stolz erzählen, dass mein Michael eine recht praktische und ordentliche Lösung für meine kalten Füße gebastelt hat. Ich konnte ja nicht ahnen, dass wegen eines nicht mal 1 m langen Rohres hier so eine Diskussion entsteht.
So sehr oft kommen wir ja hier eh nicht zum schreiben, aber in Zukunft werden wir unsere Ideen wohl wieder für uns behalten!
So sehr oft kommen wir ja hier eh nicht zum schreiben, aber in Zukunft werden wir unsere Ideen wohl wieder für uns behalten!
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael
Hymer ML-T 630
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Hymer ML-T 630
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Was ich persönlich als schade empfinden würde.Die Unterfranken hat geschrieben:So sehr oft kommen wir ja hier eh nicht zum schreiben, aber in Zukunft werden wir unsere Ideen wohl wieder für uns behalten!
Eure Leistung soll ja auch garnicht kritisiert werden. Vielmehr geht es im wesentlichen um interessierte Nachfragen, die ja auch für euch von Nutzen sein können.
Mir war jedenfalls die Unterscheidung zwischen PP und PVC nicht geläufig.
Im Zusammenhang mit Wärme und Wärmeströmung, so wie von Euch gebaut, fand ich es ganz interessant.
Also fast es nicht falsch auf und macht weiter.
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