Hallo!
Toll gemacht und toll, das ihr diese Idee weitergegeben habt. Vor allem die Arbeit mit dem Lüftungsgitter vorne ist echt klasse und sowas von toll gemacht, super!!
Liebe Grüße
Gabi
Beheizen des Führerhauses bei Teilintegrierten
Mein Hinweis auf Probleme die mit der Verwendung von PVC im Heizstrang entstehen können, war keine Kritik an der technischen Lösung, die ich als gute Lösung sehe.Die Unterfranken hat geschrieben:, aber in Zukunft werden wir unsere Ideen wohl wieder für uns behalten!
In deinem Beitrag schreibst Du von PVC.
Mit der Zeit kann sich das Material bei zu hohen Temperaturen langsam zersetzen. PVC enthält Chlor. Bei Zersetzung werden gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Das muss man nicht unbedingt sofort riechen oder schmecken.
Ich sah es als meine Verpflichtung auf eventuelle gesundheitliche Risiken hinzuweisen.
Ich werde so etwas auch in Zukunft nicht für mich behalten.
Gruß
Woge
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Unser Fehler war ganz einfach, dass wir dieses KUNSTSTOFF-Rohr achtlos als PVC-Rohr bezeichnet haben. Ob es nun hitzebeständig ist, oder nicht, werden wir bei unserem nächsten Wochenendausflug feststellen. Auf evtl. seltsame Gerüche werden wir achten. Und falls diese auftreten, ist das Rohr ja - wie gesagt - ruck zuck ausgetauscht.
Vielen Dank, dass Ihr Euch um unser Wohlergehen sorgt!
Und Danke auch für die vielen anerkennenden Worte.
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Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael
Hymer ML-T 630
Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!
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- Die Unterfranken
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Aaalso, nun haben wir bei einem verlängerten Wochenende im Taubertal die Möglichkeit, unsere Konstruktion zu testen.
Aus dem Lüftungsgitter strömt herrlich warme Luft an unsere Füße und das umstrittene Rohr wird höchstens handwarm und riecht überhaupt nicht. Stören tut es uns auch nicht und es ist noch keiner darüber gestolpert!
Aus dem Lüftungsgitter strömt herrlich warme Luft an unsere Füße und das umstrittene Rohr wird höchstens handwarm und riecht überhaupt nicht. Stören tut es uns auch nicht und es ist noch keiner darüber gestolpert!
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael
Hymer ML-T 630
Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!
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Moin,
ich will den Beitrag mal wieder aufgreifen!
Mich hat die Kälte im Führerhaus auch gestört, Dämmmatten fürs Führerhaus gekauft, innen wie außen. Kantop für den Fußraum montiert.
Ergebnis: Besser aber unzureichend. Habe ich die Matten drauf, sitze ich geschlossenen Käfig. Sind die Matten weg, wird's kalt und die Scheiben belaufen. Das Schwitzwasser verschwindet im Nirvana und keiner weiß, was es da im Laufe der Zeit anrichtet.
Also habe ich eine Zusatzheizung entwickelt und im Womo eingebaut. Diese Heizung besteht aus einem 230 Volt Heizelement mit permanenter Umwälzpumpe. Dieses Element wird im Motorraum eingebaut und mit einem Magnetventil in den Kühlwsserkreislauf eingebunden. Dabei wird ein kleiner Kreislauf hergestellt, der nur den Heizungskühler mit dem aufgeheizten Wasser beaufschlagt. Das Heizelement hat einen Thermoschalter, der bei 60 Grad Wassertemperatur abschaltet und sich bei 40 Grad wieder einschaltet.
Durch eine elektrische Schaltung wird beim einschalten der Anlage der Lüfter des Gebläses mit Strom versorgt und kann auf Stufe 1 die Warmluft über die vorhandnen Düsen im Führerhaus verteilen.
Ergebnis: Kein kaltes Führerhaus mehr, kein Schwitzwasser mehr und kein geschlossenes Führerhaus.
Die Anlage funktioniert nur wenn das Womo am Landstrom hängt, wobei beim Wintercamping eh Plätze mit Stromanschluss angefahren werden, da der Batterievorrat nicht lange ausreichen würde.
Sinnvoller Nebeneffekt: Durch eine zusätzliche Schaltung, kann man den kompletten Kühlwasserkreislauf vor Abfahrt mit einschalten und den Motor vorwärmen. Damit entfällt der schädliche und verbrauchsintensive Kaltstart.
Im Moment läuft die Anlage bei mir problemlos im Testbetrieb.
Wenn alle Tests abgeschlossen sind, werde ich die Anlage zum Einbau anbieten.
ich will den Beitrag mal wieder aufgreifen!
Mich hat die Kälte im Führerhaus auch gestört, Dämmmatten fürs Führerhaus gekauft, innen wie außen. Kantop für den Fußraum montiert.
Ergebnis: Besser aber unzureichend. Habe ich die Matten drauf, sitze ich geschlossenen Käfig. Sind die Matten weg, wird's kalt und die Scheiben belaufen. Das Schwitzwasser verschwindet im Nirvana und keiner weiß, was es da im Laufe der Zeit anrichtet.
Also habe ich eine Zusatzheizung entwickelt und im Womo eingebaut. Diese Heizung besteht aus einem 230 Volt Heizelement mit permanenter Umwälzpumpe. Dieses Element wird im Motorraum eingebaut und mit einem Magnetventil in den Kühlwsserkreislauf eingebunden. Dabei wird ein kleiner Kreislauf hergestellt, der nur den Heizungskühler mit dem aufgeheizten Wasser beaufschlagt. Das Heizelement hat einen Thermoschalter, der bei 60 Grad Wassertemperatur abschaltet und sich bei 40 Grad wieder einschaltet.
Durch eine elektrische Schaltung wird beim einschalten der Anlage der Lüfter des Gebläses mit Strom versorgt und kann auf Stufe 1 die Warmluft über die vorhandnen Düsen im Führerhaus verteilen.
Ergebnis: Kein kaltes Führerhaus mehr, kein Schwitzwasser mehr und kein geschlossenes Führerhaus.
Die Anlage funktioniert nur wenn das Womo am Landstrom hängt, wobei beim Wintercamping eh Plätze mit Stromanschluss angefahren werden, da der Batterievorrat nicht lange ausreichen würde.
Sinnvoller Nebeneffekt: Durch eine zusätzliche Schaltung, kann man den kompletten Kühlwasserkreislauf vor Abfahrt mit einschalten und den Motor vorwärmen. Damit entfällt der schädliche und verbrauchsintensive Kaltstart.
Im Moment läuft die Anlage bei mir problemlos im Testbetrieb.
Wenn alle Tests abgeschlossen sind, werde ich die Anlage zum Einbau anbieten.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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Hallo Bernd,Die Unterfranken hat geschrieben:Aaalso, nun haben wir bei einem verlängerten Wochenende im Taubertal die Möglichkeit, unsere Konstruktion zu testen.
Aus dem Lüftungsgitter strömt herrlich warme Luft an unsere Füße und das umstrittene Rohr wird höchstens handwarm und riecht überhaupt nicht. Stören tut es uns auch nicht und es ist noch keiner darüber gestolpert!
deine Änderung hört sich gut an
(at ) Anja,
sag deinem Göttergatten einmal, dass er das gut hinbekommen hat, Respekt und 100 Punkte für die saubere Arbeit.
Punktabzug gibt es allerdings für das Rohr im Eingangsbereich und da stellt sich mir die Frage:
warum hat dein Mann das Rohr nicht im Schrank nach oben verlegt und über der Tür in den oberen Schränken über der Sitzbank laufen lassen und hinter der kl. Holzwand hinter dem Beifahrersitz wieder nach unten geführt, oder ließ sich das nicht so machen?
Euer WoMo sieht doch so aus, oder?
Naja, ihr kommt damit so klar und nur das Zählt!
Allzeit einen Guten Ein & Ausstieg.
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