Wohnmobilhausstand - Ein Wahnsinn
- BS-Löwe
- Junior Member
im Prospekt ist mein Womo mit 3.500 kg Leergewicht angegeben, bei der Abholung mit dem bestellten Zubehör (Sat+TV, Alde-Heizung, 5m Markise usw.) wog das Womo mit vollen Tank, 1 Gasflasche, ohne Wasser bereits 3.980 kg.
Nachdem wir alles für 5 Monate Spanien eigeladen haben, mit 2 E-Bikes, Moppel, Getränke, Lebensmittel, Kaffemaschine, Espressomaschine, Wasserkocher, Induktionsplatte, Toaster, Personenwaage, Vorzelt, Vorzelt-Teppich, ausziehbare Leiter usw. haben 4.700 kg, d.h. 200 kg mehr als zul. Ggw = 4,4 % zuviel. Dafür haben die Reifen jetzt den Lastindex 120 = 1.400 kg pro Reifen.
im Prospekt ist mein Womo mit 3.500 kg Leergewicht angegeben, bei der Abholung mit dem bestellten Zubehör (Sat+TV, Alde-Heizung, 5m Markise usw.) wog das Womo mit vollen Tank, 1 Gasflasche, ohne Wasser bereits 3.980 kg.
Nachdem wir alles für 5 Monate Spanien eigeladen haben, mit 2 E-Bikes, Moppel, Getränke, Lebensmittel, Kaffemaschine, Espressomaschine, Wasserkocher, Induktionsplatte, Toaster, Personenwaage, Vorzelt, Vorzelt-Teppich, ausziehbare Leiter usw. haben 4.700 kg, d.h. 200 kg mehr als zul. Ggw = 4,4 % zuviel. Dafür haben die Reifen jetzt den Lastindex 120 = 1.400 kg pro Reifen.
Du weist schon, daß überladen, überladen ist ??!!?? Ich habe Dir hier (wenn es auch um LKW geht) mal etwas rausgesucht. Da hilft Dir der Lastindex nur bedingt.BS-Löwe hat geschrieben:... haben 4.700 kg, d.h. 200 kg mehr als zul. Ggw = 4,4 % zuviel. Dafür haben die Reifen jetzt den Lastindex 120 = 1.400 kg pro Reifen.
WoMo ist mein neues Heim.
- freetec598
- Senior Member
Und möglicherweise ist auch die zulässige Achslast überschrittenEdgar hat geschrieben:Du weist schon, daß überladen, überladen ist ??!!?? Ich habe Dir hier (wenn es auch um LKW geht) mal etwas rausgesucht. Da hilft Dir der Lastindex nur bedingt.BS-Löwe hat geschrieben:... haben 4.700 kg, d.h. 200 kg mehr als zul. Ggw = 4,4 % zuviel. Dafür haben die Reifen jetzt den Lastindex 120 = 1.400 kg pro Reifen.
VA 2100
HA 2400
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Peter
-
- Junior Member
Hallo Lars,
das ist bei mir genau so. Wenn ich mein Womo einwintere entdecke ich auch immer wieder jede Menge Sachen die ich garnicht brauche. Da meine Zuladung durch die Ablastung auf 3,5 t sowieso begrenzt ist, achte ich jetzt immer genau was ich mit nehme und trotzdem passiert es dass man zuviel dabei hat.
das ist bei mir genau so. Wenn ich mein Womo einwintere entdecke ich auch immer wieder jede Menge Sachen die ich garnicht brauche. Da meine Zuladung durch die Ablastung auf 3,5 t sowieso begrenzt ist, achte ich jetzt immer genau was ich mit nehme und trotzdem passiert es dass man zuviel dabei hat.
Lebe Heute, wer weiss, was Morgen sein wird
Viel Unsinn wird zur Belastung !
Wir räumen jedes Jahr im Vorwinter einmal aus, denn jedes Jahr wird eine Menge Unsinn mitgeschleppt den man nicht braucht .
Gruß //- aldie -//
-
- Junior Member
Hihi,
wir sind auch echte Sammler. Da ich aber einen komplett doppelten Hausstand nicht einsehe, wird nach jeder Tour wieder ausgeräumt. Die Klamotten müssen eh raus, und das Bettzeug auch. Damit sind gefühlte 2/3 geschafft - der Schlumpf ist da ja erfreulicherweise überschaubar im Stauraumangebot. Wobei wir im Sommerurlaub gefühlt auch voll bis unters Dach waren...
Da unsere Oberschränke (noch) nicht verschlossen sind, können eh nur die Unterschränke, die Sitzbänke und die Ecke überm Fahrerhaus genutzt werden. Zwei, drei Kisten noch im Innenraum - dann ist Schicht. Ich glaube schon allein wegen meiner Fähigkeiten, für JEDE mögliche Wetter- und Lebenslage etwas einzupacken und vorauszuplanen, wird NIE ein größeres Wohnmobil in unser Leben treten. Mein Mann würde mich in eine meiner Kisten stecken und in einem der Schränke verstauen *lach*
LG
Irina
wir sind auch echte Sammler. Da ich aber einen komplett doppelten Hausstand nicht einsehe, wird nach jeder Tour wieder ausgeräumt. Die Klamotten müssen eh raus, und das Bettzeug auch. Damit sind gefühlte 2/3 geschafft - der Schlumpf ist da ja erfreulicherweise überschaubar im Stauraumangebot. Wobei wir im Sommerurlaub gefühlt auch voll bis unters Dach waren...
Da unsere Oberschränke (noch) nicht verschlossen sind, können eh nur die Unterschränke, die Sitzbänke und die Ecke überm Fahrerhaus genutzt werden. Zwei, drei Kisten noch im Innenraum - dann ist Schicht. Ich glaube schon allein wegen meiner Fähigkeiten, für JEDE mögliche Wetter- und Lebenslage etwas einzupacken und vorauszuplanen, wird NIE ein größeres Wohnmobil in unser Leben treten. Mein Mann würde mich in eine meiner Kisten stecken und in einem der Schränke verstauen *lach*
LG
Irina
Es lebe das Improvisationstalent!!!
Hallo zusammen,
der Mensch ist ebend Jäger und Sammler. Sammeln ist einfacher als jagen, deshalb wird es auch immer voller in Haus und Mobil.....
Nach dem Aussortieren kommt aber immer die Frage: Wohin damit?
Nein, nicht wieder in den Keller schleppen!!! Oder sogar endgültig entsorgen!!
Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen.
Vorschlag: Auf dem Markplatz eine Rubrik einrichten in der diese Dinge "Angeboten" bzw. "Aufgelistet" werden. Hier geht es dann nicht um den Verkaufserlös, sondern um Resourcenschonung.
Wie man es dann zuschickt, abholt oder zum nächten Treffen mitnimmt, muss dann im Einzelfall entschieden werden....
Gruß
Volker
der Mensch ist ebend Jäger und Sammler. Sammeln ist einfacher als jagen, deshalb wird es auch immer voller in Haus und Mobil.....
Nach dem Aussortieren kommt aber immer die Frage: Wohin damit?
Nein, nicht wieder in den Keller schleppen!!! Oder sogar endgültig entsorgen!!
Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen.
Vorschlag: Auf dem Markplatz eine Rubrik einrichten in der diese Dinge "Angeboten" bzw. "Aufgelistet" werden. Hier geht es dann nicht um den Verkaufserlös, sondern um Resourcenschonung.
Wie man es dann zuschickt, abholt oder zum nächten Treffen mitnimmt, muss dann im Einzelfall entschieden werden....
Gruß
Volker
-
- Junior Member
Edgar hat geschrieben:
Sehe es positiv - er kann Dich dann wenigsten nicht vergessen.
*Lach* Da hast du recht... Ich gehe jetzt mal die restliche Glaswolle aus dem Schlumpf saugen, damit wir morgen die neue Dachhaube einsetzen und die Isolierung einkleben können...
Es lebe das Improvisationstalent!!!
Entrümpeln
Wir entrümpeln jedes Jahr einmal den Container und nur das Nötigste bleibt drinn.
Bisher hatten wir sechs Fahrzeuge ( in Zwanzig Jahren ), davon 5 Stück mit Doppelboden.
Jetzt heben wir seit zwei Jahren ein Fahrzeug ohne den hochgelobten Doppelboden und es ist eine richtige Wohltat, hier Ordnung zu halten, in den Doppelboden wurde manches eigeladen was wir erst beim Verkauf des Wagens wiedergefunden haben.
Bisher hatten wir sechs Fahrzeuge ( in Zwanzig Jahren ), davon 5 Stück mit Doppelboden.
Jetzt heben wir seit zwei Jahren ein Fahrzeug ohne den hochgelobten Doppelboden und es ist eine richtige Wohltat, hier Ordnung zu halten, in den Doppelboden wurde manches eigeladen was wir erst beim Verkauf des Wagens wiedergefunden haben.
Gruß //- aldie -//
- freetec598
- Senior Member
Da wir nur ein kleines WOMO haben,
müssen wir in jedem Herbst ziemlich alles ausräumen.
Deshalb sammelt sich auch nichts an, was nicht rein gehört.
Im Frühjahr kommt immer nur das rein, was auch rein gehört,
also was sich im laufe der Jahre als unentbehrlich erwiesen hat.
müssen wir in jedem Herbst ziemlich alles ausräumen.
Deshalb sammelt sich auch nichts an, was nicht rein gehört.
Im Frühjahr kommt immer nur das rein, was auch rein gehört,
also was sich im laufe der Jahre als unentbehrlich erwiesen hat.
Servus
Peter
Peter