Schwierigkeiten bei Kulanzantrag wegen angeblichen Grau-/ Re-Import unseres Challenger 133.
Wir haben uns sehr über Fiat Deutschland geärgert und würden gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Folgendes ist passiert:
Bei Kilometerstand 46 791 und knapp 28 Monate nach der Erstzulassung, trat bei unserem Challenger-Wohnmobil auf Fiat-Basis (2,3 l Maschine) ein Defekt des Turboladers auf. Die Reparatur wurde in einer Fiat-Vertragswerkstatt durchgeführt. Der Firmeninhaber teilte uns mit, dass dieser Schaden absolut ungewöhnlich sei, aber leider kein Kulanzantrag gestellt werden könne, da unser Fahrzeug vom zuständigen Fiat Außendienst als Grauimport / Reimport behandelt würde.
Auch unsere Fiat-Werkstatt am Wohnort erteilte uns die gleiche Absage.
Dieses Vorgehen ist uns unverständlich, da wir unser Wohnmobil Challenger 133 bei einem offiziellen Vertragshändler erworben haben, der das Fahrzeug vom offiziellen Importeur Trigano, Kratzheide 2a, 48231 Warendorf bezogen hat.
Wir konnten das nicht verstehen und haben uns im September 2007 direkt an Fiat Deutschland gewandt und einen Antrag auf Kostenerstattung im Rahmen der Kulanz gestellt
Als ich bis zum 7. November keinerlei Reaktion von Fiat erhalten hatte schrieb ich ihnen eine Mail, mit folgendem Inhalt:
"Es befremdet mich sehr, dass es bisher nicht einmal eine Eingangsbestätigung gab, läßt dies doch vermuten, dass Ihrerseits wenig Interesse an der Kundenbetreuung und -zufiedenheit besteht.
Sollte ich mich mit dieser Einschätzung täuschen und Ihnen lediglich ein Fehler unterlaufen und das Schreiben verloren gegangen sein, bin ich gerne bereit diese Einschätzung zu revidieren. (...)
Sollte ich innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten haben, werde ich mich in den entsprechenden Internetforen der Wohnmobilisten erkundigen, ob diese ähnlich schlechte Erfahrungen mit Fiat-Deutschland gemacht haben.°
Am 17. November 2007 kam dann eine Mail, in der wir darum gebeten wurden die Daten unseres Fahrzeugs mitzuteilen und eine Kopie der Rechnung zuzusenden. Das ist per E-Mail am 08.12.2007 erfolgt. Dann war Funkstille und es kam überhaupt nichts mehr.
Am 17. Februar habe ich inzwischenziemlich sauer an Fiat geschrieben:
"Bedauerlicherweise haben Sie es bis heute nicht für notwendig erachtet auf mein Schreiben zu antworten.
Dieses Verhalten bestätigt mich in der bereits geäußerten Vermutung, dass Ihrerseits wenig Interesse
an der Kundenbetreuung und -zufiedenheit besteht.
Ich werde dieses Verhalten in den entsprechenden Internetforen der Wohnmobilisten darlegen, damit
sie Leser sich gründlich überlegen, ob sie sich für ein Wohnmobil auf Fiat-Basis entscheiden.!
Meine Frage: Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit Fiat Deutschland gemacht?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen
Schlechter Service von Fiat Deutschland
Schlechter Service von Fiat Deutschland
Das ganze Leben ist eine Reise.
Hi bärin,
ich will mich nicht zu den Geschäftsgebaren von FIAT äussern, was nicht heissen soll, das ich das gut finde. Ich hatte noch nie einen FIAT und werde auch nie einen haben. Aber ich hatte mal einen baugleichen Citroen C25 und der Ärger, den ich mit der Kiste hatte, reicht für mehr als ein Leben.
Wenn man Erbsen zählt, ist euer Challenger ein Re-Import. Das Fahrzeug wurde ans Werk in F ausgeliefert und dann in D zugelassen.
Wie gesagt, Erbsenzählerei und es ist traurig dass dem so ist.
Da sich das Fahrzeug aber immer innerhalb der EU befand, sollte es doch eigentlich egal sein.
VW hat schon viel Geld an die EU gezahlt, weil sie Re-Importe von der Garantie ausgenommen haben. Natürlich weiss ich nicht, wie es bei Kulanz aussieht, die ja eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Gruss,
Gwaihir
ich will mich nicht zu den Geschäftsgebaren von FIAT äussern, was nicht heissen soll, das ich das gut finde. Ich hatte noch nie einen FIAT und werde auch nie einen haben. Aber ich hatte mal einen baugleichen Citroen C25 und der Ärger, den ich mit der Kiste hatte, reicht für mehr als ein Leben.
Wenn man Erbsen zählt, ist euer Challenger ein Re-Import. Das Fahrzeug wurde ans Werk in F ausgeliefert und dann in D zugelassen.
Wie gesagt, Erbsenzählerei und es ist traurig dass dem so ist.
Da sich das Fahrzeug aber immer innerhalb der EU befand, sollte es doch eigentlich egal sein.
VW hat schon viel Geld an die EU gezahlt, weil sie Re-Importe von der Garantie ausgenommen haben. Natürlich weiss ich nicht, wie es bei Kulanz aussieht, die ja eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Gruss,
Gwaihir
Hast du da auch schon einmal geschrieben?
www.ducatoforum-wohnmobile.de
Die sind in Sachen Fiat-Technik sehr beschlagen
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LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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- Klausimaus
- Member
- Beiträge: 172
- Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
- Wohnort: Nähe Lübeck
- Kontaktdaten:
Hi Bärin !
Wir hatten vor einigen Jahren einen Defekt mit dem 5. Gang. Uns ist es genauso ergangen. Mehrere Schreiben wurden erst nicht, dann sehr schleppend und dann wieder nicht beantwortet.
Hab mich dann an Bernd Loewe von we we we mobiletouren de gewandt, der direkt den Vorstand angeschrieben hat.
Das Ergebnis:
Man entschuldigte sich, versprach, die Versäumnisse intern zu klären ( ... das wird interne Konsequenzen haben pp....) und übernahm - nur deshalb - die vollen Kosten.
Versuchs doch mal bei Bernd Loewe.
Viel Erfolg.
Gruß Klausimaus
Wir hatten vor einigen Jahren einen Defekt mit dem 5. Gang. Uns ist es genauso ergangen. Mehrere Schreiben wurden erst nicht, dann sehr schleppend und dann wieder nicht beantwortet.
Hab mich dann an Bernd Loewe von we we we mobiletouren de gewandt, der direkt den Vorstand angeschrieben hat.
Das Ergebnis:
Man entschuldigte sich, versprach, die Versäumnisse intern zu klären ( ... das wird interne Konsequenzen haben pp....) und übernahm - nur deshalb - die vollen Kosten.
Versuchs doch mal bei Bernd Loewe.
Viel Erfolg.
Gruß Klausimaus
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