Geschirrhalterung
Geschirrhalterung
Guten Morgen zusammen,
wir möchten unser Geschirr von Melamin auf "echtes" Geschirr umstellen.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit dieses klapper- und bruchfrei zu transportieren.
Einige Selbstbauten habe ich schon gefunden. Ich möchte aber keine Kunstoffblöcke schneiden oder Holzplatten für Teller und Gläser "löchern".
Ich habe dieses Teil gefunden.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Für flache Teller finde ich es ganz gut, aber was ist mit tiefen Tellern und Schüsseln?
Hat jemand auch vielleicht eine Abtropfstellage zweckentfremdet?
Einen schönen Sonntag an euch
Gruß
Volker
Nun suche ich nach einer Möglichkeit dieses klapper- und bruchfrei zu transportieren.
Einige Selbstbauten habe ich schon gefunden. Ich möchte aber keine Kunstoffblöcke schneiden oder Holzplatten für Teller und Gläser "löchern".
Für flache Teller finde ich es ganz gut, aber was ist mit tiefen Tellern und Schüsseln?
Gruß
Volker
Du musst dir im Grunde jedes Teil im Schrank anschauen und dabei folgende Fragen stellen:
Ist das Teil von oben so belastet, dass es bei harten Stößen (ähnlich Bahnübergang) nicht hoch springen kann und bei der "Landung" Schaden nimmt?
Ist das Teil zu allen Seiten so gesichert (FORMSCHLÜSSIG), dass es bei harten Brems- oder Ausweichmanövern nirgends anschlagen kann?
Ich bezweifle, dass der vorgestellte Tellerhalter soviel Druck aufbringt, um Porzellanteller in allen Fahrsituationen zu halten.
.... und zwischen jeden Teller "Antirutschdeckchen" zu legen ist auch mit der Zeit lästig....
Wir hatten auch 2 Jahre einige Gläser "lose" in die Schränke "geklemmt".
Ist (entgegen meiner Prognose) fast 2 Jahre gut gegangen.
öfter musste ich mir anhören: "du fährst doch so ruhig, da passiert schon nichts....."
Irgend wann einmal musste ich eine "Schlagbremsung" hinlegen, als einer nach dem Überholen vor mir einscherte, und vergessen hatte, dass er einen langen Anhänger mitführte.
Am Stellplatz rieselten dann nach öffnen des Schrankes die Scherben aus dem selben.
Ich ging ins Bad. oldangel fragte: "was machst du da"?
Meine Antwort: Ich wasche meine Hände in Unschuld.....
Ist das Teil von oben so belastet, dass es bei harten Stößen (ähnlich Bahnübergang) nicht hoch springen kann und bei der "Landung" Schaden nimmt?
Ist das Teil zu allen Seiten so gesichert (FORMSCHLÜSSIG), dass es bei harten Brems- oder Ausweichmanövern nirgends anschlagen kann?
Ich bezweifle, dass der vorgestellte Tellerhalter soviel Druck aufbringt, um Porzellanteller in allen Fahrsituationen zu halten.
.... und zwischen jeden Teller "Antirutschdeckchen" zu legen ist auch mit der Zeit lästig....
Wir hatten auch 2 Jahre einige Gläser "lose" in die Schränke "geklemmt".
Ist (entgegen meiner Prognose) fast 2 Jahre gut gegangen.
öfter musste ich mir anhören: "du fährst doch so ruhig, da passiert schon nichts....."
Irgend wann einmal musste ich eine "Schlagbremsung" hinlegen, als einer nach dem Überholen vor mir einscherte, und vergessen hatte, dass er einen langen Anhänger mitführte.
Am Stellplatz rieselten dann nach öffnen des Schrankes die Scherben aus dem selben.
Ich ging ins Bad. oldangel fragte: "was machst du da"?
Meine Antwort: Ich wasche meine Hände in Unschuld.....
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Wir verwenden nur Glas und Porzellan / Keramik. Eng gestellt, genügend große Schraenke, "Fuellmaterial" dazwischen, z. B. Kaffeefilter, Zucker u. Salz, Brotkorb etc. Das klappt auch ohne so eine Raketenabschussrampe.
Und wenn mal was zerbricht? Passiert zu hause auch, die Erde dreht sich weiter.
Gruß,
Horst
Und wenn mal was zerbricht? Passiert zu hause auch, die Erde dreht sich weiter.
Gruß,
Horst
Re: Geschirrhalterung
P+V hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
Bei mir stellt sich die Frage:Warum umstellen von Melamin auf Keramik?
Es ist doch eher umgekehrt.Gibt es doch hübsches,preiswertes Geschirr aus Melamin.Alleine wegen der Masse.Bin froh;daß es so etwas gibt,möchte es nicht missen.
MfC.Gruß gigi
Gruß
Volker
Hallo Volker,
auch ich habe dieses Melamin und bin zufrieden!
Wenn du leber das zerbrechliche magst, ist das von dir gefundene nicht so der Brüller.
Vorschlag
Als erstes würde ich mir eine Holzplatte mit den identischen Maßen der Hängeschrankunterseite machen, damit das Originalholz nicht beschädigt wird (Löcher), dem Teller entsprechend zwei Seitenteile und eine obere Platte mit Holzdübeln anbringen. Bevor du diese anbringst, vepasst du den Seitenteilen mittig ein Langloch von unten nach oben, je nachdem, wie viele Teller du aufeinander Stapeln möchtest. Auf der unteren Holzplatte kannst du jetzt einen Plastikteller schrauben, der dann deine Edelteller beherbergt. Damit das Ganze nicht rauf und runter fliegt, machst du dir ein PVC Rohr, das innen zwischen den Seitenteilen liegt und Stufenlos nach oben oder unten gesetzt werden kann. Zur Feststellung dieses PVC Rohres gibt es mehrere Möglichkeiten: Gewindestangen; die Enden mit nem Weinkorken füllen/ kleben (in den Korken kommen zwei Löcher, worin die Schrauben (eine mit Gewinde nach außen und eine mit Schraubenkopf nach außen) gesteckt (festkleben) werden.
Und das dann noch einmal für alle anderen Tellerformen!
So könnte Mann es machen, muss Mann aber nicht.
Weißt du jetzt warum ich unser Melamin liebe!
auch ich habe dieses Melamin und bin zufrieden!
Wenn du leber das zerbrechliche magst, ist das von dir gefundene nicht so der Brüller.
Vorschlag
Als erstes würde ich mir eine Holzplatte mit den identischen Maßen der Hängeschrankunterseite machen, damit das Originalholz nicht beschädigt wird (Löcher), dem Teller entsprechend zwei Seitenteile und eine obere Platte mit Holzdübeln anbringen. Bevor du diese anbringst, vepasst du den Seitenteilen mittig ein Langloch von unten nach oben, je nachdem, wie viele Teller du aufeinander Stapeln möchtest. Auf der unteren Holzplatte kannst du jetzt einen Plastikteller schrauben, der dann deine Edelteller beherbergt. Damit das Ganze nicht rauf und runter fliegt, machst du dir ein PVC Rohr, das innen zwischen den Seitenteilen liegt und Stufenlos nach oben oder unten gesetzt werden kann. Zur Feststellung dieses PVC Rohres gibt es mehrere Möglichkeiten: Gewindestangen; die Enden mit nem Weinkorken füllen/ kleben (in den Korken kommen zwei Löcher, worin die Schrauben (eine mit Gewinde nach außen und eine mit Schraubenkopf nach außen) gesteckt (festkleben) werden.
Und das dann noch einmal für alle anderen Tellerformen!
So könnte Mann es machen, muss Mann aber nicht.
Weißt du jetzt warum ich unser Melamin liebe!
Melanin
Ich habe dieses Teil seit 2 Jahren im Womo verbaut und staple 4 große und 4 kleine Teller übereinander, hat mich noch nie verlassen. Keramik würde ich Ihm aber nicht zutrauen. Statt Suppenteller verwende ich Schalen, wie im China Restaurant, die halten im Becherhalter problemlos.
Gruß aus Österreich
Möge die Saison doch bald beginnen......
Gruß aus Österreich
Möge die Saison doch bald beginnen......
Männer werden nie erwachsen, nur Ihre Spielzeuge werden teurer.
- bfb
- Administrator
Ich habe dieses Teil schon seit fünf Jahren im Gebrauch und auch mit "echten" Tellern kein Problem.
Die Federkraft ist relativ hoch und die Teller liegen in Fahrtrichtung an der Schrankwand an, damit sie bei einer Vollbremsung gehalten werden. Die seitlichen G-Kräfte sind beim Womo in Kurvenfahrten eher zu vernachlässigen.
Ich habe bis Dato noch keinerlei Probleme damit gehabt und fahre nicht immer langsam
Die Federkraft ist relativ hoch und die Teller liegen in Fahrtrichtung an der Schrankwand an, damit sie bei einer Vollbremsung gehalten werden. Die seitlichen G-Kräfte sind beim Womo in Kurvenfahrten eher zu vernachlässigen.
Ich habe bis Dato noch keinerlei Probleme damit gehabt und fahre nicht immer langsam
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de