Elektrische Hubstützen
- bfb
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Elektrische Hubstützen
An alle Bastler,
habe mir heute meine manuellen Stützen am WoMo umgebaut zu elektrischen Stützen.
Funktioniert einwandfrei mit 2 Scheibenwischermotoren vom Schrottplatz.
2 Fensterheber- und Endabschalter von Conrad, etwas Zeit für Umbau und Kabelverlegung und schon geht das ganze mit einem Kostenaufwand von ca. 50 €uro elektrisch.
Die Motoren sind vom VW Golf. Die Kraft reicht aus, um die Hinterachse aus den Federn zu heben.
Die Stützen sitzen so blöd, dass das manuelle herunterkurbeln jedesmal mit dreckigen Knien endete.
Also wurden sie selten heruntergekurbelt.
Wenn ich oder meine bessere Hälfte sich im Heckbett bewegt haben, konnte man von außen denken da passiert "Gott weiß was".
Jetzt liegt das Womo auch bei einem inneren Erdbeben still.
Gruß Bernd
habe mir heute meine manuellen Stützen am WoMo umgebaut zu elektrischen Stützen.
Funktioniert einwandfrei mit 2 Scheibenwischermotoren vom Schrottplatz.
2 Fensterheber- und Endabschalter von Conrad, etwas Zeit für Umbau und Kabelverlegung und schon geht das ganze mit einem Kostenaufwand von ca. 50 €uro elektrisch.
Die Motoren sind vom VW Golf. Die Kraft reicht aus, um die Hinterachse aus den Federn zu heben.
Die Stützen sitzen so blöd, dass das manuelle herunterkurbeln jedesmal mit dreckigen Knien endete.
Also wurden sie selten heruntergekurbelt.
Wenn ich oder meine bessere Hälfte sich im Heckbett bewegt haben, konnte man von außen denken da passiert "Gott weiß was".
Jetzt liegt das Womo auch bei einem inneren Erdbeben still.
Gruß Bernd
- Nixus
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Hallo Bernd,
das hört sich vielversprechend an! Kannst Du nicht mal ein paar Fotos (Nahaufnahmen) von deinem Werk machen und hier ins Forum stellen? Da würden sich bestimmt einige für interessieren.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Grauwassertank, da muss ich auch immer recht weit runter um das Ventil zu öffnen. Mir schwebt da auch so etwas wie ein elektrischer Öffner vor. Wenn das Wetter mal wieder wärmer und beständiger ist (ich meine beständige trocken, zurzeit ist es ja beständig nass), werde ich mich mal daran machen.
das hört sich vielversprechend an! Kannst Du nicht mal ein paar Fotos (Nahaufnahmen) von deinem Werk machen und hier ins Forum stellen? Da würden sich bestimmt einige für interessieren.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Grauwassertank, da muss ich auch immer recht weit runter um das Ventil zu öffnen. Mir schwebt da auch so etwas wie ein elektrischer Öffner vor. Wenn das Wetter mal wieder wärmer und beständiger ist (ich meine beständige trocken, zurzeit ist es ja beständig nass), werde ich mich mal daran machen.
- bfb
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Hallo Peter,
anbei ein paar Fotos.
Gruß Bernd
http://www.feuring-bedachungen.de/fotos ... etze_1.jpg
http://www.feuring-bedachungen.de/fotos ... etze_2.jpg
http://www.feuring-bedachungen.de/fotos ... etze_3.jpg
anbei ein paar Fotos.
Gruß Bernd
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- Nixus
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Super Bernd!
Das ist ja mal schön gemacht, obwohl ich den Arbeitsablauf der Antriebe noch nicht so recht nachvollziehen kann. Der Wischermotor kurbelt die Stützen raus und wieder rein, aber die Stützen selbst müssen doch auch um 90° gedreht werden, wie geht denn das, kommen dafür die Fensterheber in Aktion? Die Idee ist jedenfalls super von Dir umgesetzt worden.
Danke für die Fotos, das wird bestimmt einige zum Nachbau anregen.
Das ist ja mal schön gemacht, obwohl ich den Arbeitsablauf der Antriebe noch nicht so recht nachvollziehen kann. Der Wischermotor kurbelt die Stützen raus und wieder rein, aber die Stützen selbst müssen doch auch um 90° gedreht werden, wie geht denn das, kommen dafür die Fensterheber in Aktion? Die Idee ist jedenfalls super von Dir umgesetzt worden.
Danke für die Fotos, das wird bestimmt einige zum Nachbau anregen.
Hallo Peter,
schau mal hier,
http://www.magnetventile-shop.de/index. ... gnetventil
vielleicht kannst Du Deinen Abwasserschieber gegen so was austauschen.
schau mal hier,
http://www.magnetventile-shop.de/index. ... gnetventil
vielleicht kannst Du Deinen Abwasserschieber gegen so was austauschen.
- bfb
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Hallo Peter,
die Stützen werden, sobald der Motor in der Abwärtsrichtung anläuft, automatisch erst nach unten geschwenkt und dann ausgefahren. Bei dieser Stütze ist das schon so vorgegeben. Da das teleskopieren aus einer Gewindespindel besteht, sind keine sehr großen Kräfte zum Heben notwendig. Daher kam mir auch der Gedanke mit den Scheibenwischermotoren, die mit dem Getriebe doch schon ein relativ großes Drehmoment haben. Das einzige was elektrisch am Motor geändert werden muß, ist die Masse vom Gehäuse zu trennen und auf ein Kabel legen. ( Kabel der Kohle am Kollektor von Gehäusemasse ). Am oberen Anschlag habe ich einen Microschalter (IP67) montiert. Im Innenraum am Ausschnitt des Dachhimmels sind dann 2 Fensterheberschalter eingebaut. Diese Schalter haben eine Beleuchtung mittels verbrauchsgünstiger LED`s. Das ganze ist dann so geschaltet, dass in dem Moment wo die Stütze heruntergefahren wird, die LED leuchtet und das solange, bis die Stütze wieder vollständig in Ruhestellung steht. Somit habe ich immer eine optische Kontrolle ob beide Stützen oben und arretiert sind. Ich habe das ganze über Dauerstrom geschaltet. Da ich es selbst gebaut habe ist eine Fehlbedienung nahezu ausgeschlossen. Für den Fall es über Zündung zu steuern, gibt es die Alternative einen 12 Volt Piepser mit einzubauen, der erst dann verstummt, wenn die Stütze oben ist.
Gruß Bernd
Ps: Fotos gehen gleich wieder!
die Stützen werden, sobald der Motor in der Abwärtsrichtung anläuft, automatisch erst nach unten geschwenkt und dann ausgefahren. Bei dieser Stütze ist das schon so vorgegeben. Da das teleskopieren aus einer Gewindespindel besteht, sind keine sehr großen Kräfte zum Heben notwendig. Daher kam mir auch der Gedanke mit den Scheibenwischermotoren, die mit dem Getriebe doch schon ein relativ großes Drehmoment haben. Das einzige was elektrisch am Motor geändert werden muß, ist die Masse vom Gehäuse zu trennen und auf ein Kabel legen. ( Kabel der Kohle am Kollektor von Gehäusemasse ). Am oberen Anschlag habe ich einen Microschalter (IP67) montiert. Im Innenraum am Ausschnitt des Dachhimmels sind dann 2 Fensterheberschalter eingebaut. Diese Schalter haben eine Beleuchtung mittels verbrauchsgünstiger LED`s. Das ganze ist dann so geschaltet, dass in dem Moment wo die Stütze heruntergefahren wird, die LED leuchtet und das solange, bis die Stütze wieder vollständig in Ruhestellung steht. Somit habe ich immer eine optische Kontrolle ob beide Stützen oben und arretiert sind. Ich habe das ganze über Dauerstrom geschaltet. Da ich es selbst gebaut habe ist eine Fehlbedienung nahezu ausgeschlossen. Für den Fall es über Zündung zu steuern, gibt es die Alternative einen 12 Volt Piepser mit einzubauen, der erst dann verstummt, wenn die Stütze oben ist.
Gruß Bernd
Ps: Fotos gehen gleich wieder!
Zuletzt geändert von bfb am 7. Mär 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
- bfb
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Hallo Peter,
http://reimonew.ms-visucom.de/de/65254- ... r_38mm_sb/
Das gibts auch mit Verlängerung bis außen ans Fahrzeug. Habe ich damals an meinem ersten Womo montiert. Ich hatte mir die Verlängerung mit einem Stück Edelstahlstab selbst hergestellt. Knebel abschrauben, Gewindemuffe drüber, Knebel am Ende draufschrauben, fertig.
Gruß Bernd
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Das gibts auch mit Verlängerung bis außen ans Fahrzeug. Habe ich damals an meinem ersten Womo montiert. Ich hatte mir die Verlängerung mit einem Stück Edelstahlstab selbst hergestellt. Knebel abschrauben, Gewindemuffe drüber, Knebel am Ende draufschrauben, fertig.
Gruß Bernd
- Nixus
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@Bernd,
ich finde das genial gelöst, das ist was für die Winterzeit, da kann man sich solche Sachen ausdenken.
Genau dieser Wasserschieber ist bei mir angebracht und für den gibt es bei unserem Camping-Pieper einen Elektormotor. Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.
@Sönke,
danke für den Tipp, aber die Dinger sind, glaube ich, ein bisschen zu aufwendig und schwer. Wie ich schon oben erzählt habe, gibt es eine einfachere Lösung. Wenn ich das mal gebaut habe berichte ich genauer drüber.
ich finde das genial gelöst, das ist was für die Winterzeit, da kann man sich solche Sachen ausdenken.
Genau dieser Wasserschieber ist bei mir angebracht und für den gibt es bei unserem Camping-Pieper einen Elektormotor. Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.
@Sönke,
danke für den Tipp, aber die Dinger sind, glaube ich, ein bisschen zu aufwendig und schwer. Wie ich schon oben erzählt habe, gibt es eine einfachere Lösung. Wenn ich das mal gebaut habe berichte ich genauer drüber.
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