Mover

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Klaudia » 23. Mär 2007, 11:38

Hallo zusammen,
es ist doch gut zu wissen,das es soetwas gibt,egal ob man es benötigt oder nur meint,man müßte es haben.
Wir haben als Gespannfahrer schon oft anderen geholfen beim An-und Abkuppeln und auch beim Rangieren.Und das waren nicht unbedingt alte oder gebrechliche Menschen :lol: .
Wer will darüber richten,wer wann wielange seiner Freiheit Hobby nachgehen kann.
Ich sehe auf meiner Arbeit tagtäglich,wie wichtig Selbstständigkeit für den Menschen ist und sei es nur die Möglichkeit,sich alleine waschen zu können.
Ich kann mir das nur so vorstellen,das diese Diskussion nur aus dem Grund entstanden ist,weil keiner über diesen Aspekt nachgedacht hat.
:cry:
Liebe Grüße
Klaudia
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Ehemaliges Mitglied

#17 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Mär 2007, 15:11

moin Klaudia,

Dein Post ist Spitze, ich könnte mich nicht besser ausdrücken :D

Gleichzeitig darf ich mich dem Post von Commune 09 Wörtlich und vollinhaltlich anschliessen :kette :kette

Ich habe noch nie oder nie versucht jemanden nieder zu machen, denn wir sind alle nur Menschen.

Wenn jemand etwas postet und eine Frage hat, versuche ich Ihm zu helfen.
Es mag sein, dass meine Antwort nicht hilft, OK.

Leider bin ich nicht der grosse Zampano wie Gismo, der für sich in Anspruch nimmt unfehlbar zu sein, indem er allen mitteilt, dass:

Zitat:-- 22.3.07., 1929. - Wofür--, wer rangieren kann, und das sollte man eigentlich, wenn man mit einem Gespann unterwegs ist, der kommt doch auch ohne aus.

" Der, heisst nicht ich, sondern jeder."


Gleichzeitig wird aber im Verlauf der Posts gesagt, dass er,- Gismo--, nur Plätze anfährt wo er nicht rangieren muss.

Für mich heisst dass,--- Ich kann nicht ragieren und suche die einfachste Lösung---. alle anderen die versuchen sich zu arrangieren sind --????-.Die Aussage bezüglich rangieren wird eigendlich beantwortet.
Man muss sich das eigendlich nur genüsslich " reintun".

Ich fühl mich auch persönlich angegriffen, den der Bezug auf alter und Auto ist völlig verfehlt.

der Quattro ist völlig baugleich mit dem billigen Passat 4 Motion ( nur für Forumsmitglieder, die keine Kenntnis haben und nicht wissen, dass man jedes Teil eins zu eins austauschen kann )
Es soll sogar Eigentümer geben, die nur als 4 Motion, ( 185 kw) haben.

Aber ich möchte doch anführen, dass man als 4Rad angetriebenes Zugfahrzeug Vorteile hat, und das war meine Intention.

Jemanden zu helfen ist vielleicht falsch, aber ich habe mich immer gefreut wenn mir jemand einen Rat gegeben hat, und ich habe in den letzten 25 Jahre immer mit meinen Augen --gestohlen -- und dieses für mich wenn ich es denn gebrauchen konnte, benutzt

Wie gesagt, ich bin nur ein Mensch.
Lieber admin, ich werde dieses nicht editieren, ich lasse mich lieber rauss schmeissen, denn ich stehe zu dem was ich sage

ami

Ehemaliges Mitglied

#18 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Mär 2007, 15:57

lieber Klaus,

ich stimme Dir völlig zu.

Aber ich denke doch, dass man neuen Mitgliedern, aus welchen Gründen auch immer helfen sollte, und ihnen nicht erzählen, dass sie nicht rangierten können.
Ich glaube, dass dieses jeder selber erfahren sollte.
Ich glaube, dass ich persönlich noch--- nie--- jemanden zurecht gestutzt habe. weil er eine Frage gepostet hat.

Auch ich als alter Herr habe Fragen, und ich freue mich auf jede Antwort, auch wenn ich denn
mal was gefragt habe, was schon beantwortet worden war.

Wie ich das sehe, sind wir doch ein Forum, welches -- Neulingen und alten Hasen helfen möchte, wenn wir dieses denn können.
Jede Frage ist doch willkommen.
Auch wenn manchmal Fragen doppelt sind.
Es ist ja auch nicht so ein fachh alles vorher zu checken, obwohl man dieses vielleicht vorher tun sollte.
In der heutigen schnell lebigen Zeit ist das " may be " nicht so üblich.
Ich bin bereit " jedem " zu helfen, denn ich habe mich in meinem Leben immer gefreut und bedankt wenn mir jemand geholfen hat ,
Ich bin halt als " 41iger " für alle suggestions " dankbar, denn ich habe aus langjähriger Erfahrung feststellen dürfen, - " Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen."
ALLES ANDERE IST BEUTELSCHNEIDEREI


ami :undweg:

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Gismo » 23. Mär 2007, 17:07

Ami,

ich möchte Dir für diese öffentliche Lehrstunde herzlich danken. Sachlich und themenbezogen hast Du mit einer nehezu lückenlosen Argumentationskette meine jugendlich dummen Ausführungen entlarvt und wiederlegt. Es war mir eine Ehre derart von einem alten Hasen auf den Pfad der Tugend zurückgefürht worden zu sein.

Vorsorglich entschuldige ich mich bei allen, denen ich mit meinen Ausführungen zu nahe getreten bin oder die ich sonstwie verärgert habe.

Micha
LG, Gis

Ehemaliges Mitglied

#20 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Mär 2007, 19:24

my dear Micha,

Ich hoffe doch, dass wir dieses Thema nun abschliessen können, auch wenn Deine Worte ironisch gemeint seien können, würden , dürften, was auch immer.
Lass es uns so hinnehmen wie es ist, ohne Beigeschmack, und lass es uns versuchen, neuen Mitgliedern oder auch älteren an unserem Erfahrungsschatz teilzunehmen und zu profitieren, oder behilflich zu sein, ohne rechthaberisch zu wirken, oder gar überheblich.

Sollten wir die Möglichkeit haben uns zu treffen, sollten wir bei einem Bierchen oder ´nem Glas Rotwein einfach " Prost, Skol, Cheers" sagen.

ami

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Klaudia » 23. Mär 2007, 21:01

:daumen
LG
Klaudia
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Kanada
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#22 Beitrag von Kanada » 24. Mär 2007, 15:39

Hallo,

ich habe mir den Mover vorführen lassen, ist schon eine feine Sache :razz:

Aus Kostengründen (und drängen von Siglinde) habe ich mich gegen den Kauf entschieden. Für das Geld können wir zweimal Urlaub machen :oops:
Michael

Kanada
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#23 Beitrag von Kanada » 24. Mär 2007, 15:40

Vergessen :oops: :oops: :oops: :

Ich danke euch für die Meinungen und Kommune für die Kopien!
Michael

joe

#24 Beitrag von joe » 13. Mär 2008, 21:58

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Quattro, 4Motion 4X4 und wie man Allrad noch so nennen mag bieten beim reinen rangieren keinerlei Vorteile, im gegenteil, teilweise haben die Allradfahrzeuge sogar einen größeren Wendekreis als die identischen Modelle mit 2Radantrieb!
Den einzigen Vorteil den Allrad bietet ist die bessere Traktion auf schlechtem Untergrund wie z.b. nassen Wiesen oder bei Schnee und Eis...aber wann fährt man schonmal im Winter...die meisten Camper sind doch "Warmduscher"

Leider ist es heute nicht mehr selbstverständlich das andere Camper einem beim rangieren auf dem Platz helfen, heutzutage wird lieber weggesehen als angepackt! leider eigene Erfahrung :evil:
Das ist aber von Platz zu Patz unterschiedlich, je "modischer" der Platz, umso weniger Hilfe bekommt man....auf den ganz einfachen kleineren Plätzen bekommt man meiner Meinung nach eigentlich immer Hilfe....und wenn der Besitzer den Wagen persönlich einparkt!

Leider haben auch nicht mehr Verkehrsteilnehmer heutzutage 1-2Minuten Zeit um einem Gespannfahrer das befahren des eigenen Grundstücks zu ermöglichen, da fangen teilweise schon Fahrer in ankommenden Autos an zu hupen wenn man nur zum rückwärts einparken ausholt :evil: Aber wenn ich einmal Platz habe zum ausholen um rückwärts in unsere Einfahrt zu setzen hat der ankommende bei dem Verhalten eh verloren... da brauche ich schonmal etwas länger als nötig ;-) Traurig, aber so rücksichtslos ist unsere Gesellschaft leider geworden!

Ich habe selber auch schon über die Anschaffung einer "Einparkhilfe" nachgedacht, bisher hat mich meine Finanzielle Situation davon abgehalten...obwohl ich nicht gerade zierlich bin ( ~195cm bei 110kg) habe ich trotzdem manchmal meine Probleme beim händischen rangieren...besonders auf schlechtem untergrund...wenn man mit den Schuhen wegrutscht...oder beim einparken in der Einfahrt wenn der Wohnwagen "verkehrtherum" eingeparkt werden muss...


Die "Krönung" habe ich mal auf einem Platz erlebt...da sind wir abends angekommen, der Platz war ein wenig nass, so das ich mit unserem Fronttriebler schon einige Probleme hatte das Gespann ohne durchdrehende Räder zu rangieren...da haben sich "Nachbarn" drüber aufgeregt das wir die Grasnabe zerstören würden...aber beim vorherigen versuch den WW von Hand einzuparken waren sich die Herrschaften zu fein anzupacken :evil: schön war es als die ein paar Tage später fahren wollten...deren Wagen stand schon einige Wochen... war schön anzusehen wielange die ackern mussten um den Wagen zu bewegen( die Kraft reichte nicht um den ww alleine rauszudrücken)..aber die Gesichtsausdrücke waren schon nett anzusehen und den Kommentar mit "eine Hand wäscht die andere" konnte ich mir auch nicht verkneifen als wir uns dann doch erbarmt haben und ein wenig mitgeschoben haben :lol:

Wenn es den Mover mal "im ANgebot" gibt werde ich ihn mir warscheinlich doch noch gönnen!

grüße

Jörg

frigo

#25 Beitrag von frigo » 14. Mär 2008, 08:18

Hallo Jörg,

ich bin zwar kein Caravaner mehr, finde es aber nicht sonderlich freundlich von Dir zu behaupten, die meisten Caravaner wären Warmduscher.

Nicht nachvollziehen kann ich Deine Aussage, dass Autos mit Allrad beim rangieren keinerlei Vorteile bieten würden, wenn Du weiter unter selbst ausführst, wie Du mit Deinem Fronttriebler große Schwierigkeiten bekommen hast.

Meines Erachtens sind Allrad - PKW´s eine feine Sache im Gespannbetrieb. Sie ermöglichen ein feinfühliges Anfahren, ohne dass die Räder durchdrehen. Das ist gerade beim Rangieren auf nassen Wiesen ein Riesenvorteil. Fronttriebler sind als Zugfahrzeug der letzte Mist, da durch die Belastung der Hinterachse mit der Wohnwagendeichsel die Vorderräder noch schneller zum durchdrehen neigen.

Was das rangieren angeht, hier noch mal mein Senf dazu: Ich finde es nicht in Ordnung, begeisterten Caravanern deren Spaß mit dem Wohnwagen zu verderben, nur weil es vielleicht einige Leute nicht so gut draufhaben, ein Gespann zu rangieren.
Schlimm finde ich Leute, die an Gespannfahrern auf einem Stellplatz einfach vorbeigehen, obwohl sie sehen, dass diese Hilfe brauchen könnten.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#26 Beitrag von rainerausrhedeems » 14. Mär 2008, 14:17

Hallo!Wir haben selber 2 Wohnwagen und können das im grossen ganzen bestätigen,was Jörg geschrieben hat!Dazu kommt auch noch, wenn man einen modernen Glattblechwohnwagen hat,wie leicht es ist,das sich die bei uns immer willkommende Hilfe schnell umschlägt,in verbeulte Heck und Frontbleche!!Kaum jemand schiebt mit einer Hand,und sei es nur,das das faul aussieht,also wird in 80% immer mit der anderen Hand am Aufbau gedrückt!!Wenn dann wirklich geholfen wird,ist es immer meine erste Pflicht,sie darauf hinzuweisen,das sie nur die Griffe benutzen möchten,was im Ausland nicht immer ganz einfach ist!!Da die modernen Wohnwagen immer schwerer werden,ist es natürlich auch immer schwerer sie zu schieben!Bei den Holländern kann man immer öfter diese Mover sehen,bei älteren,mit neuem Wagen,ist es schon fast Serie!!Wir machen oft in der Nachsaison Urlaub,und sind schon oft genug die einzigsten auf dem Platz gewesen,und mussten unseren Wohnwagen mit Abschleppseilen aus den Standlöchern ziehen! Da habe ich immer von einem Allrad geträumt,aber dann auch mit Automatik!!Der Mover hätte da auch schon geholfen! Wenn er nicht so sauteuer wäre,hätten wir ihn auch schon längst!!Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

joe

#27 Beitrag von joe » 14. Mär 2008, 18:49

frigo hat geschrieben:Hallo Jörg,

ich bin zwar kein Caravaner mehr, finde es aber nicht sonderlich freundlich von Dir zu behaupten, die meisten Caravaner wären Warmduscher.

Nicht nachvollziehen kann ich Deine Aussage, dass Autos mit Allrad beim rangieren keinerlei Vorteile bieten würden, wenn Du weiter unter selbst ausführst, wie Du mit Deinem Fronttriebler große Schwierigkeiten bekommen hast.

Meines Erachtens sind Allrad - PKW´s eine feine Sache im Gespannbetrieb. Sie ermöglichen ein feinfühliges Anfahren, ohne dass die Räder durchdrehen. Das ist gerade beim Rangieren auf nassen Wiesen ein Riesenvorteil. Fronttriebler sind als Zugfahrzeug der letzte Mist, da durch die Belastung der Hinterachse mit der Wohnwagendeichsel die Vorderräder noch schneller zum durchdrehen neigen.
Hallo

Geh doch mal im Sommer auf einen der tollen Campingplätze die sich als 4 oder gar 5 Sterne Platz mit superduper Club auszeichnung betiteln und frag einige Gäste ob sie auch über Weihnachten campen gehen...
Ich schätze mal das ~80-90% der befragten sagen das es ihnen zu kalt oder sonst was ist!... ;-) Daher meine "Warmduscheraussage"!

Mit rangieren meine ich das wenden, bzw. einparken unter schwierigen Platz(nicht untergrund)verhältnissen und da sind Allradler meistens im Nachteil weil deren Wendekreise i.d.r. größer sind...was stimmt ist natürlich die Aussage das man seltener durchschlüpfende Räder bei Allradlern hat, das habe ich aber schon erwähnt.
Und erhlich gesagt muss ich nicht ständig mit einem Allradler durch die gegend düsen, wir fahren im Jahr ~45-50TKM davon aber vielleicht 3TKM als Gespann, soll ich mir für die paar Km, die meistens nur stur geradeaus gehen etwa 0,5-1L/100km Mehrverbrauch antuen, nur um vielleicht 2 Minuten schneller rangieren zu können?? Und den Mehrverbrauch habe ich immer! Das Fronttriebler der größte Mist beim Gespann sind kann ich nicht bestätigen, ausser der Fahrer achtet nicht auf die richtige Beladung des Gespanns! Ist klar das ich beim Fronttriebler Probleme bekomme wenn ich die Aufliegelast völlig missachte! Aber dann bekomme ich auch probs mit dem Allrad, spätestens wenn die Polizei ins spiel kommt...da muss es nicht mal zu einem Unfall kommen, in der Ferienzeit machen die auch so Achslast und Aufliegelastkontrollen...könnte bei falscher beladung teuer werden.
Achso, wenn du ein Zugfahrzeug suchst mit dem du bei Frontantrieb nur selten probleme bekommst (auf vereisten Straßen+manchmal auch auf nassen Wiesen ;-) ) dann kann ich dir den Sharan empfehlen...der hat auch eine ausreichend große Zuladung und Anhängelast um nicht gleich aus der Spur geworfen zu werden...Großer Vorteil ist aber der extrem kurze "Überhang" hinter der Hinterachse, dadurch ist der Hebel extrem kurz und der Wagen wird nur gering aus den Federn gehoben... ;-) also kaum Traktionsprobleme zu erwarten.


Zu
Was das rangieren angeht, hier noch mal mein Senf dazu: Ich finde es nicht in Ordnung, begeisterten Caravanern deren Spaß mit dem Wohnwagen zu verderben, nur weil es vielleicht einige Leute nicht so gut draufhaben, ein Gespann zu rangieren.
Schlimm finde ich Leute, die an Gespannfahrern auf einem Stellplatz einfach vorbeigehen, obwohl sie sehen, dass diese Hilfe brauchen könnten
Warum sollte ich denn "Möchtegerncampern" helfen sobald sie ein Problem haben, wo sie sich doch vorher durch die Nachbarn belästigt fühlten...da kann ich mir deren "belästigung" meinerseits erstmal ein wenig ansehen bevor ich denen Helfe ohne das ich darum gebeten werde!!!
Aber das ist das Problem mit einigen "modernen" Campern, die kennen das gegenseitige Helfen ohne zu fragen nicht....woher auch, im Hotel trägt einem ja auch kein Fremder Gast die Koffer hinterher...
Wenn ich dagegen auf einem der alteingesessenen "Nullsterne" Campingplätze bin ist es für die anderen Gäste dagegen selbstverständlich mit anzupacken ( Für uns ist es eigentlich immer selbstverständlich Hand anzulegen)

Nix für ungut

Jörg

Nur damit es nicht zu missverständnissen kommt...

frigo

#28 Beitrag von frigo » 16. Mär 2008, 08:55

Hallo Jörg,

naja, wenn jemand keine Lust hat, in der kalten Jahreszeit zu Campen, dann lass ihn doch ! Deshalb ist es doch nicht gleich ein Warmduscher, oder ? Wir fahren im Winter auch nur los, wenn das Wetter passt. Also Kälte ist kein Ding, aber wenn es dauerhaft in Strömen regnet, bleiben wir auch lieber zu Hause. Sind wir deshalb denn Warmduscher ???

Wenn Du auf "beinhart" machen willst, müsstest Du im Sommer Urlaub in der Sahara und im Winter in der Arktis machen... ;-)

in einem gebe ich Dir aber völlig Recht: Wenn mich auf einem Platz jemand durch Beschwerden oder so ärgert, werde ich diesem Mitmenschen im Fall von Problemen sicher auch nicht helfen. Im Gegenteil, da würde ich wohl sogar noch die Kamera zücken, Bilder von dessen Mißgeschick machen und ihn fragen, ob ich ihm diese zuschicken soll... :twisted:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Bunker » 16. Mär 2008, 11:00

Moin,

wir fahren auch nicht los, wenn es draußen ein Sauwetter ist. Warum auch, um dann drinnen im WoMo zu hocken? Da haben wir es zuhause doch komfortabler...
Du hast recht, Sönke, Kälte ist kein Thema, aber wenn es in Strömen regnet, nein danke!
Wenn ich deshalb ein Warmduscher bin, na bitte...
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#30 Beitrag von drinkthing » 16. Mär 2008, 19:44

Respekt,was man aus der Frage nach einem Mover so machen kann.
Respekt!!!

Gruß Axel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste