Raildrucksensor
Raildrucksensor
Hallo zusammen,
wer hat bei seinem 2,8 JTD von Fiat schon mal den Raildrucksensor gegen den vom 2,3er getauscht (Bosch Nr. 0281002398)?
Es geht um den 230er Duc mit dem 244er Motor der letzten Baureihe von 2002.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ergebnisse der Änderung?
Mehr Leistung? (Drehmoment)
Spritverbrauch?
Nebenwirkungen?
Postet mal Eure Erfahungen oder evtl. technischen Bedenken.
Bitte aber fachlich fundiert.
wer hat bei seinem 2,8 JTD von Fiat schon mal den Raildrucksensor gegen den vom 2,3er getauscht (Bosch Nr. 0281002398)?
Es geht um den 230er Duc mit dem 244er Motor der letzten Baureihe von 2002.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ergebnisse der Änderung?
Mehr Leistung? (Drehmoment)
Spritverbrauch?
Nebenwirkungen?
Postet mal Eure Erfahungen oder evtl. technischen Bedenken.
Bitte aber fachlich fundiert.
- Fliegenpups
- Senior Member
- Beiträge: 537
- Registriert: 24. Okt 2006, 12:47
- Wohnort: D-23795 Klein Rönnau
Lars, ich habe mal mit einem guten Freund, der Werksmeister bei Fiat war, gesprochen und er sagt mir, dass der Tausch problemlos ist, sowohl den Tausch selber als auch die Auswirkungen betreffend.
Du kannst mit ca 12-14 PS zusätzlich rechnen, viel wichtiger wird aber die Drehmomentanhebung sein, denn die führt dazu, dass der 5. (lange) Gang nicht mehr in Quälerei ausartet.
Man erhält den Sensor sowohl bei Bosch, als auch bei Fiat, die Bestellnummern sind:
CR-Sensor 2,3l (Typ 244) Bosch Nr. 0281002398 bzw. Fiat Ersatzteil Nr.0004897501.
Lass Dir keinen anderen Sensor andrehen, die passen nicht.
Erstaunlicherweise soll der Fiat-Sensor billiger sein...
Ach ja, im Ducatoforum wird auch positiv drüber berichtet.
Du kannst mit ca 12-14 PS zusätzlich rechnen, viel wichtiger wird aber die Drehmomentanhebung sein, denn die führt dazu, dass der 5. (lange) Gang nicht mehr in Quälerei ausartet.
Man erhält den Sensor sowohl bei Bosch, als auch bei Fiat, die Bestellnummern sind:
CR-Sensor 2,3l (Typ 244) Bosch Nr. 0281002398 bzw. Fiat Ersatzteil Nr.0004897501.
Lass Dir keinen anderen Sensor andrehen, die passen nicht.
Erstaunlicherweise soll der Fiat-Sensor billiger sein...
Ach ja, im Ducatoforum wird auch positiv drüber berichtet.
Hallo Lars,
Fiat soll sogar bei schwachen 2,8 Modellen den 2,3 Raildrucksensor mit Garantieübernahme eingebaut haben.
Es kann aber auch durch den etwas höheren Druck den der 2,3 Sensor erzeugt,
schneller mal die Motorkontrolllampe angehen.
Man müsste es ausprobieren.
Ich habe auch noch einen 2,3 Sensor liegen, traue mich aber nicht so richtig den einzubauen, da mein 2,8 schon recht empfindlich ist mit der Motorkontrolllampe.
Evt. probiere ich das mal bei der nächsten Tour aus.
Werkzeug mitnehmen, und wenn es nicht klappt einfach den alten Sensor wieder rein.
Gruß
Fred
Fiat soll sogar bei schwachen 2,8 Modellen den 2,3 Raildrucksensor mit Garantieübernahme eingebaut haben.
Es kann aber auch durch den etwas höheren Druck den der 2,3 Sensor erzeugt,
schneller mal die Motorkontrolllampe angehen.
Man müsste es ausprobieren.
Ich habe auch noch einen 2,3 Sensor liegen, traue mich aber nicht so richtig den einzubauen, da mein 2,8 schon recht empfindlich ist mit der Motorkontrolllampe.
Evt. probiere ich das mal bei der nächsten Tour aus.
Werkzeug mitnehmen, und wenn es nicht klappt einfach den alten Sensor wieder rein.
Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016
Super Leute, damit kann ich etwas anfangen.
Ich hatte im letzten Jahr mal bei Mario Wendt nachgefragt.
Der war kein Fan davon.
Gut, er verkauft auch ein eigenens Produkt, was legitim ist.
Da ich nicht weiß, ob mein Duc die vollen 128 PS bringt, ist das Ergebnis natürlich offen. Habe ich die volle Leistung und bringt es nichts? Ja nein?
Auch keine Drehmomentausweitung um z.B. Steigungen besser hinauffahren zu können?
Wie aufwändig ist überhaupt der Einbau? Ich meine, kann ein nicht ganz untalentierter Laie damit zurecht kommen?
Ach ja: Ich weiß jetzt von einem Bekannten mit dem gleichen Motor, dass er sehr zudrieden mit dem Sensor ist. Er hat einen 5 Tonner von Eura und spricht von ca. 145 PS. In wie weit sollte mein 4,5 Tonner da problematischer sein?
Ich hatte im letzten Jahr mal bei Mario Wendt nachgefragt.
Der war kein Fan davon.
Gut, er verkauft auch ein eigenens Produkt, was legitim ist.
Da ich nicht weiß, ob mein Duc die vollen 128 PS bringt, ist das Ergebnis natürlich offen. Habe ich die volle Leistung und bringt es nichts? Ja nein?
Auch keine Drehmomentausweitung um z.B. Steigungen besser hinauffahren zu können?
Wie aufwändig ist überhaupt der Einbau? Ich meine, kann ein nicht ganz untalentierter Laie damit zurecht kommen?
Ach ja: Ich weiß jetzt von einem Bekannten mit dem gleichen Motor, dass er sehr zudrieden mit dem Sensor ist. Er hat einen 5 Tonner von Eura und spricht von ca. 145 PS. In wie weit sollte mein 4,5 Tonner da problematischer sein?
Lars, wer den Hebel findet, der die Motorhaube öffnet, der kann auch den Sensor austauschen.
Man löst die Inspektionsabdeckung, und darunter befindet sich der elektrische Anschluss des Sensors.
Diesen löst man, und dann schraubt man den vorhandenen Sensor raus und den neuen rein. Kontaktkappe wieder aufsetzen und Inspektionsabdeckung mit den zwei Klammern wieder draufmachen.
E-Learn stellt das so dar:
Man löst die Inspektionsabdeckung, und darunter befindet sich der elektrische Anschluss des Sensors.
Diesen löst man, und dann schraubt man den vorhandenen Sensor raus und den neuen rein. Kontaktkappe wieder aufsetzen und Inspektionsabdeckung mit den zwei Klammern wieder draufmachen.
E-Learn stellt das so dar:
Hallo Lars wenn du wirklich was erreichen willst dann so wie ich.
Dann mache das hier mit. Ich bin von der Leistung begeistert.
Ist nicht grade Preiswert 599.- € für deinen aber das Bringt's
https://www.chiptuning.com
Dann mache das hier mit. Ich bin von der Leistung begeistert.
Ist nicht grade Preiswert 599.- € für deinen aber das Bringt's
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