Wie soll ich mich verhalten?
Dirk, wir streiten doch nicht.
An Deiner Stelle würde ich dem Händler erklären, dass aus Kundensicht die Kommunikation in seiner Firma nicht optimal ist und dass Du Dich mit einem besseren After-Sale Management viel wohler fühlen würdest.
Von durchgebrannten Truma-Platinen hat man in letzter Zeit öfter was gehört.
Der Solarregler interessiert mich, denn dass die durchbrennen ist nicht normal.
Schreib doch mal die Marke und das Modell und die Stärke der Platten. Ich möchte mir ein Bild machen.
Wenn die Werkstatt ne Markise ohne Dichtung anbaut, dann halte ich die auch für fähig, einen falsch angepassten Regler einzubauen.
An Deiner Stelle würde ich dem Händler erklären, dass aus Kundensicht die Kommunikation in seiner Firma nicht optimal ist und dass Du Dich mit einem besseren After-Sale Management viel wohler fühlen würdest.
Von durchgebrannten Truma-Platinen hat man in letzter Zeit öfter was gehört.
Der Solarregler interessiert mich, denn dass die durchbrennen ist nicht normal.
Schreib doch mal die Marke und das Modell und die Stärke der Platten. Ich möchte mir ein Bild machen.
Wenn die Werkstatt ne Markise ohne Dichtung anbaut, dann halte ich die auch für fähig, einen falsch angepassten Regler einzubauen.
- FrankiaFan
- Moderator
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- Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
- Wohnort: Bad Marienberg
Auch wir sind momentan in der Übernahme/Übergabephase unseres neuen Wohnmobils. Leider gibt auch hier immer wieder kleine und auch größere Probleme (falsche Satschüssel verbaut, Mehrkosten für Markisenbefestigung, schlampige Verlegung der Solaranlagenkabel, immer wieder Auslieferungsverzögerung) und momentan ist noch nicht das ganze Zubehör verbaut.
Anfangs hatte ich noch großes Vertrauen in den Händler, leider schwindet dieses Vertrauen mehr und mehr. Ich werde das WoMo jedenfalls nicht übernehmen bis ich Zufrieden bin und keine Mängel mehr feststellen kann. Ob dann auch tatsächlich keine Mängel mehr vorhanden sind kann ich nur hoffen.
Da freut man sich Monate lang, gibt ein heiden Geld aus, und dann wird versucht einen über den Tisch zu ziehen.
Der nächste Termin der Übergabe soll am Mittwoch sein. Hoffen wir mal das beste.
Gruß Anke und Rüdiger
Anfangs hatte ich noch großes Vertrauen in den Händler, leider schwindet dieses Vertrauen mehr und mehr. Ich werde das WoMo jedenfalls nicht übernehmen bis ich Zufrieden bin und keine Mängel mehr feststellen kann. Ob dann auch tatsächlich keine Mängel mehr vorhanden sind kann ich nur hoffen.
Da freut man sich Monate lang, gibt ein heiden Geld aus, und dann wird versucht einen über den Tisch zu ziehen.
Der nächste Termin der Übergabe soll am Mittwoch sein. Hoffen wir mal das beste.
Gruß Anke und Rüdiger
LG Rüdiger
Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
Der Regler ist ein CMP-12 von Westernacher.
Das Panel sollte laut Bestellung und Rechnung ein 160 Wp sein, allerdings habe ich dafür keine Unterlage bekommen.
An dem Regler sind 5 Dioden (2xGrün + 3xRot)
Die erste Grüne (Charge) soll anzeigen, Akku wird geladen
die Zweite Grüne (Load) leuchtet wenn Akkuspannung ausreichend ist
Die drei Roten zeigen den Zustand des Akkus an.
Jetzt zum Problem.
- Auto steckt am Landstrom und alle drei roten Dioden Leuchten. BEIDE Grüne sind aus.
- Strom ab, und von den drei Roten geht nach zwei Minuten eine Aus.
Beide Grüne sind auch aus.
- Auto starten und alle Roten leuchten. Grüne bleiben aber aus.
- Auto steht ohne landstrom in der Sonne. Zwei Rote leuchten und die Grünen sind aus.
Als das Auto abgeholt wurde zeigten die Dioden genau das an wie es in der Beschreibung steht. Grün Flackert beim Laden in der Sonne, Zweite Grüne zeigte Akku Okay und die Roten leuchteten alle drei, auch nach einigen Stunden noch.
Laut unserem Elektriker in der Firma besteht auch die Möglichkeit das der Akku defekt sein könnte. zu dem Regler kann er mir aber auch nichts sagen.
Ich hoffe ja das nächste Woche Licht ins Dunkel kommt
Das Panel sollte laut Bestellung und Rechnung ein 160 Wp sein, allerdings habe ich dafür keine Unterlage bekommen.
An dem Regler sind 5 Dioden (2xGrün + 3xRot)
Die erste Grüne (Charge) soll anzeigen, Akku wird geladen
die Zweite Grüne (Load) leuchtet wenn Akkuspannung ausreichend ist
Die drei Roten zeigen den Zustand des Akkus an.
Jetzt zum Problem.
- Auto steckt am Landstrom und alle drei roten Dioden Leuchten. BEIDE Grüne sind aus.
- Strom ab, und von den drei Roten geht nach zwei Minuten eine Aus.
Beide Grüne sind auch aus.
- Auto starten und alle Roten leuchten. Grüne bleiben aber aus.
- Auto steht ohne landstrom in der Sonne. Zwei Rote leuchten und die Grünen sind aus.
Als das Auto abgeholt wurde zeigten die Dioden genau das an wie es in der Beschreibung steht. Grün Flackert beim Laden in der Sonne, Zweite Grüne zeigte Akku Okay und die Roten leuchteten alle drei, auch nach einigen Stunden noch.
Laut unserem Elektriker in der Firma besteht auch die Möglichkeit das der Akku defekt sein könnte. zu dem Regler kann er mir aber auch nichts sagen.
Ich hoffe ja das nächste Woche Licht ins Dunkel kommt
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Ganz lieben Gruß
Dirk
Ganz lieben Gruß
Dirk
Nun, der CMP-12 ist einer der billigsten Solarregler auf dem Markt.
Für Deine Platte ist er am absoluten Maximum seiner Kapazität.
Ich würde Dir raten, den Regler gegen einen vernünftigen zu tauschen, z.B. den MPP165 von Votronic. Ich habe beste langjährige Erfahrungen mit diesen Reglern, die ich in einigen WoMos verbaut habe.
Lasse auch Deine Aufbaubatterie checken, am besten bei einem Boschdienst, die haben die richtigen Instrumente dafür.
Für Deine Platte ist er am absoluten Maximum seiner Kapazität.
Ich würde Dir raten, den Regler gegen einen vernünftigen zu tauschen, z.B. den MPP165 von Votronic. Ich habe beste langjährige Erfahrungen mit diesen Reglern, die ich in einigen WoMos verbaut habe.
Lasse auch Deine Aufbaubatterie checken, am besten bei einem Boschdienst, die haben die richtigen Instrumente dafür.
Billigteil?...Kapazitätsgrenze?...oh, man oh man Na dann brauch ich ja gar nichts erst reparieren lassen. Den von dir empfohlenen Regler besorge ich. Danke für den Tip.
Wie kann man denn überprüfen ob mein Panel die angegebenen 160Wp hat?
Muss man aufs Dach oder kann man das Messtechnisch feststellen?
Wie kann man denn überprüfen ob mein Panel die angegebenen 160Wp hat?
Muss man aufs Dach oder kann man das Messtechnisch feststellen?
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Ganz lieben Gruß
Dirk
Ganz lieben Gruß
Dirk
Der bei Dir installierte Regler kostet weniger als 20 Euro.
Das Panel kannst Du nicht so ohne weiteres selber messen.
Die Bezeichnung "Wp" bezeichnet ja nur eine theoretische Spitzenleistung, die nur unter optimalen Bedingungen erzielt werden kann.
Wahrscheinlich ist die Leerlaufspannung Deines Panels ca 21 Volt und unter Last wird es ca 18 Volt machen wenn die Sonneneinstrahlung nahezu in einem 90 Grad Winkel auftreffen.
Du kannst also messen, ob das Panel Strom liefert, je weniger Sonne, umso weniger Spannung liefert es.
Aber ACHTUNG: Es ist nicht gut, ein Solarpanel ohne Regler und ohne (Batterie-) Last zu betreiben, und:
NIEMALS den Regler ohne angeschlossene Batterie betreiben!
IMMER zuerst die Batterie an den Regler anschließen, ERST DANN das Panel verbinden.
In der Votronic-Anleitung wird das auch eindeutig beschrieben.
http://www.votronic.de/images/Anleitung ... 5_1720.pdf
Bei weiteren Zweifeln oder Unsicherheiten immer erst fragen, das hilft oft auch anderen Foris.
Das Panel kannst Du nicht so ohne weiteres selber messen.
Die Bezeichnung "Wp" bezeichnet ja nur eine theoretische Spitzenleistung, die nur unter optimalen Bedingungen erzielt werden kann.
Wahrscheinlich ist die Leerlaufspannung Deines Panels ca 21 Volt und unter Last wird es ca 18 Volt machen wenn die Sonneneinstrahlung nahezu in einem 90 Grad Winkel auftreffen.
Du kannst also messen, ob das Panel Strom liefert, je weniger Sonne, umso weniger Spannung liefert es.
Aber ACHTUNG: Es ist nicht gut, ein Solarpanel ohne Regler und ohne (Batterie-) Last zu betreiben, und:
NIEMALS den Regler ohne angeschlossene Batterie betreiben!
IMMER zuerst die Batterie an den Regler anschließen, ERST DANN das Panel verbinden.
In der Votronic-Anleitung wird das auch eindeutig beschrieben.
http://www.votronic.de/images/Anleitung ... 5_1720.pdf
Bei weiteren Zweifeln oder Unsicherheiten immer erst fragen, das hilft oft auch anderen Foris.
Hallo Forum.
Kurzer Zwischenstand.
Heute kam Post und brachte den neuen Regler.
15 Uhr , Sonne, 3,9A Ladestrom in die Batterie.
16Uhr , Schatten 2,1 A
Battieriespannung 12,91 V
Ich denke die Werte sind okay und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Scheiss auf Garantie, die hätten mir ja doch nur wieder so ein 19,90€ Teil eingebaut.
Kurzer Zwischenstand.
Heute kam Post und brachte den neuen Regler.
15 Uhr , Sonne, 3,9A Ladestrom in die Batterie.
16Uhr , Schatten 2,1 A
Battieriespannung 12,91 V
Ich denke die Werte sind okay und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Scheiss auf Garantie, die hätten mir ja doch nur wieder so ein 19,90€ Teil eingebaut.
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Ganz lieben Gruß
Dirk
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Dirk
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- Junior Member
- Beiträge: 30
- Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
- Wohnort: Vorderpfalz
Hallo oricos,Oricos hat geschrieben:"Unmäßiger Patient macht unbarmherzigen Arzt."
es liegt mir fern, hier Öl ins Feuer zu giessen, aber Dein Zitat kann man - unter Berücksichtigung der vom TE geschilderten Sachlage - auch anders sehen:
"Auf grobe Kötze gehören grobe Keile!"
(alte Holzfäller-Regel aus dem Schwarzwald)
beste Grüße - Eckart
Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...
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