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Hallo Haui,
na, bei der Kilometerleistung ist Dein Wohnmobil ja gerade erst eingefahren. Sowas bekommt man selten. Das Auto sieht wirklich top aus. Meiner kommt auch aus der Baureihe (hat als einzige Abweichung die "schrägen" Seitenfenster im Fahrerhaus), deshalb kann ich sagen: Der Rost kommt schon noch, leider...
Besonders solltest Du auf den Bereich unterhalb der Winschutzscheibe achten, hier gammeln die alten Duc´s von innen nach außen. Irgendwann siehst Du ein paar kleine Bläschen unter dem Lack und wenn Du dann mal draufdrückst, kannst Du mit dem Finger auch schon das Scheibenwischergestänge kraulen
Reparaturen in dem Bereich mit Spachtel usw kannst Du Dir schenken, hält nicht lange. Außerdem ist der Scheibenrahmen ein tragendes Teil. Wenn es soweit ist, hilft nur der Ausbau der Scheibe und einschweißen eines Formblechs.
Wenn der Bereich noch fit ist, würde ich vorsorglich die Behandlung mit Fertan empfehlen und danach am Besten reichlich Hohlraumversiegelung reinpumpen.
Ansonsten sind in Sachen Rost eigentlich nur die Bereiche betroffen, die auch bei anderen Autos anfallen, also: Radläufe, Türunterkanten usw.
Also, was die Verarbeitung und das Klappern angeht, möchte ich mal so behaupten, dass Dein Auto noch super dasteht, weil er erst so wenig gelaufen hat. Wenn erst einmal 150.000 km auf dem Zähler stehen, sieht die Sache schon anders aus. Bei unserem Auto liegt so etwa dieser Kilometerstand an, es klappert zwar auch nichts, aber die Oberflächen der Möbelplatten sind nicht mehr schön, da löst sich schon mal einiges ab.
Und, wenn Du meine Statements zu alten Wohmobilen gelesen hast, weisst Du, dass ich gern eine Lanze für diese breche, aber: Weder Deine noch meine Marke (Dethleffs) war in den Baujahren bekannt für gute Verarbeitung.
Die grundsätzliche Bauweise des Aufbaus (Holzgerippe mit Alubeplankung und "wassersaugendes" Styropor) ist bei unseren Autos ebenfalls katastrophal und sehr anfällig für Nässeeinbrüche und Alufraß. Also auch nix dolles.
Vielleicht kann man sich damit trösten, dass es heute noch fabrikneu so einen Schrott zu kaufen gibt (und absolut nicht nur in der "Billig - Klasse"). Tatsächlich sind aber nur die Wohnmobile über lange Zeit nässeresistent, die einen holzfreien Aufbau haben, idealerweise mit GFK als Wand- Dach- und Bodenteile (Eura und Tikro), alternativ mit Alu - Sandwichbauweise mit Styrofoam als Isolierung (ich glaube das haben die neueren Hymer, Klaus weiss es sicher besser als ich).
Meine Aussagen bezogen sich auch mehr darauf, dass ich der Ansicht bin, dass ein modernes Wohnmobil nichts besser kann, als ein Altes.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir den Spaß an Deinem Auto nicht vermiesen. Ich wünsche Dir (Euch) eine tolle Zeit mit diesem wirklich super gepflegten Auto !
na, bei der Kilometerleistung ist Dein Wohnmobil ja gerade erst eingefahren. Sowas bekommt man selten. Das Auto sieht wirklich top aus. Meiner kommt auch aus der Baureihe (hat als einzige Abweichung die "schrägen" Seitenfenster im Fahrerhaus), deshalb kann ich sagen: Der Rost kommt schon noch, leider...
Besonders solltest Du auf den Bereich unterhalb der Winschutzscheibe achten, hier gammeln die alten Duc´s von innen nach außen. Irgendwann siehst Du ein paar kleine Bläschen unter dem Lack und wenn Du dann mal draufdrückst, kannst Du mit dem Finger auch schon das Scheibenwischergestänge kraulen
Reparaturen in dem Bereich mit Spachtel usw kannst Du Dir schenken, hält nicht lange. Außerdem ist der Scheibenrahmen ein tragendes Teil. Wenn es soweit ist, hilft nur der Ausbau der Scheibe und einschweißen eines Formblechs.
Wenn der Bereich noch fit ist, würde ich vorsorglich die Behandlung mit Fertan empfehlen und danach am Besten reichlich Hohlraumversiegelung reinpumpen.
Ansonsten sind in Sachen Rost eigentlich nur die Bereiche betroffen, die auch bei anderen Autos anfallen, also: Radläufe, Türunterkanten usw.
Also, was die Verarbeitung und das Klappern angeht, möchte ich mal so behaupten, dass Dein Auto noch super dasteht, weil er erst so wenig gelaufen hat. Wenn erst einmal 150.000 km auf dem Zähler stehen, sieht die Sache schon anders aus. Bei unserem Auto liegt so etwa dieser Kilometerstand an, es klappert zwar auch nichts, aber die Oberflächen der Möbelplatten sind nicht mehr schön, da löst sich schon mal einiges ab.
Und, wenn Du meine Statements zu alten Wohmobilen gelesen hast, weisst Du, dass ich gern eine Lanze für diese breche, aber: Weder Deine noch meine Marke (Dethleffs) war in den Baujahren bekannt für gute Verarbeitung.
Die grundsätzliche Bauweise des Aufbaus (Holzgerippe mit Alubeplankung und "wassersaugendes" Styropor) ist bei unseren Autos ebenfalls katastrophal und sehr anfällig für Nässeeinbrüche und Alufraß. Also auch nix dolles.
Vielleicht kann man sich damit trösten, dass es heute noch fabrikneu so einen Schrott zu kaufen gibt (und absolut nicht nur in der "Billig - Klasse"). Tatsächlich sind aber nur die Wohnmobile über lange Zeit nässeresistent, die einen holzfreien Aufbau haben, idealerweise mit GFK als Wand- Dach- und Bodenteile (Eura und Tikro), alternativ mit Alu - Sandwichbauweise mit Styrofoam als Isolierung (ich glaube das haben die neueren Hymer, Klaus weiss es sicher besser als ich).
Meine Aussagen bezogen sich auch mehr darauf, dass ich der Ansicht bin, dass ein modernes Wohnmobil nichts besser kann, als ein Altes.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir den Spaß an Deinem Auto nicht vermiesen. Ich wünsche Dir (Euch) eine tolle Zeit mit diesem wirklich super gepflegten Auto !
Da gebe ich dir rechtfrigo hat geschrieben: Meine Aussagen bezogen sich auch mehr darauf, dass ich der Ansicht bin, dass ein modernes Wohnmobil nichts besser kann, als ein Altes.
Ich komme grade von der Zulassungsstelle und habe für meinen 17 Jahre alten Duc die grüne Feinstaubplakette geholt
greets Sascha
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Moin,
Würde mich wirklich interessieren, ich soll nur die gelbe bekommen...
Wie hast Du DAS denn hinbekommen?Ich komme grade von der Zulassungsstelle und habe für meinen 17 Jahre alten Duc die grüne Feinstaubplakette geholt
Würde mich wirklich interessieren, ich soll nur die gelbe bekommen...
LG
Hartmut
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Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
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Moin Sascha,
ach soooo!!!!
Als Benziner und Kat nachgerüstet, dann wundert es mich nicht mehr
Ich war wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass alle WoMos Diesel sind, eigentlich naiv, nicht wahr?
Also lauere ich weiter auf einen zugelassenen Rußpartikelfilter
ach soooo!!!!
Als Benziner und Kat nachgerüstet, dann wundert es mich nicht mehr
Ich war wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass alle WoMos Diesel sind, eigentlich naiv, nicht wahr?
Also lauere ich weiter auf einen zugelassenen Rußpartikelfilter
LG
Hartmut
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Hi Hardy
Naiv würde ich es nicht nennen bei 95% (oder sind es 98%?) Dieselanteil.
Ich wollte halt auf jeden Fall nen Benziner mit G-Kat.
Wollte mir erstmal ein "altes" WOMO kaufen (nach 20 Jahren WOWA) um zu sehen wie es überhaupt so ist,und die Dieselmobile anfang der 90er mit ihren 75 PS ziehen keine Blutwurst vom Teller.
Mit dem 2 Liter Benziner komme ich zu sechst und vollbepackt mit 110 die schwäbische Alb hoch während die alten Diesel mit 60 bis 80 Sachen raufkriechen,das wollte ich mir doch nicht antun.
Jetzt behalt ich ihn mal noch 3-4 Jahre und dann wenn die Kids nimmer mitfahren dann wird was neues zugelegt (wenn ich das Geld bis dahin nicht versoffen habe)
Naiv würde ich es nicht nennen bei 95% (oder sind es 98%?) Dieselanteil.
Ich wollte halt auf jeden Fall nen Benziner mit G-Kat.
Wollte mir erstmal ein "altes" WOMO kaufen (nach 20 Jahren WOWA) um zu sehen wie es überhaupt so ist,und die Dieselmobile anfang der 90er mit ihren 75 PS ziehen keine Blutwurst vom Teller.
Mit dem 2 Liter Benziner komme ich zu sechst und vollbepackt mit 110 die schwäbische Alb hoch während die alten Diesel mit 60 bis 80 Sachen raufkriechen,das wollte ich mir doch nicht antun.
Jetzt behalt ich ihn mal noch 3-4 Jahre und dann wenn die Kids nimmer mitfahren dann wird was neues zugelegt (wenn ich das Geld bis dahin nicht versoffen habe)
na, 75 PS würde meiner wohl nur mit Tuningmaßnahmen erreichen, bei mir ist bei 70 Pferdchen Feierabend, aus sagenhaften 1,9 Litern Hubraum. Also auch nicht wirklich genug Hubraum, um mal eben sattes Drehmoment abschöpfen zu können.YamRacerDE hat geschrieben: die Dieselmobile anfang der 90er mit ihren 75 PS ziehen keine Blutwurst vom Teller.
Mit dem 2 Liter Benziner komme ich zu sechst und vollbepackt mit 110 die schwäbische Alb hoch während die alten Diesel mit 60 bis 80 Sachen raufkriechen,das wollte ich mir doch nicht antun.
Andererseits: Da geben Leute viel Geld für Abenteuerurlaub aus, um z.B. beim Rafting, Freeclimbing o.ä. einen Kick zu bekommen... Bei meinem Auto gibt es das ganz umsonst. Damit nur die Kasseler Berge hoch reicht schon, wenn man "hart am Berg" immer noch einen runterschaltet und sieht im Rückspiegel rasend schnell einen 500 PS Scania ranpfeifen... das ist Adrenalin pur, kann ich nur empfehlen !
Oder diese wunderbaren Erlebnisse, wenn man im ersten, maximal zweiten Gang Pässe "hochdonnert". Meine Mitfahrer feuern unser liebes Womo dann immer an:"Los, los, du schaffst es, nur noch diese Spitzkehre, gib alles !" usw... und hinter einem sammelt man viele neue Freunde, die durch häufiges Hupen auf sich aufmerksam machen wollen
ist doch nett, oder ?
-
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Hallo Sönke,
Ich stelle mir das gerade lebhaft vor
So nach dem Motto: Heute war ich im Stau..., aber ich hatte Glück, ich war ganz vorne...Oder diese wunderbaren Erlebnisse, wenn man im ersten, maximal zweiten Gang Pässe "hochdonnert". Meine Mitfahrer feuern unser liebes Womo dann immer an:"Los, los, du schaffst es, nur noch diese Spitzkehre, gib alles !" usw... und hinter einem sammelt man viele neue Freunde, die durch häufiges Hupen auf sich aufmerksam machen wollen
Ich stelle mir das gerade lebhaft vor
LG
Hartmut
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Hi nSönkefrigo hat geschrieben:[
Oder diese wunderbaren Erlebnisse, wenn man im ersten, maximal zweiten Gang Pässe "hochdonnert". Meine Mitfahrer feuern unser liebes Womo dann immer an:"Los, los, du schaffst es, nur noch diese Spitzkehre, gib alles !" usw... und hinter einem sammelt man viele neue Freunde, die durch häufiges Hupen auf sich aufmerksam machen wollen
ist doch nett, oder ?
Du hast wunderbar beschrieben warum ich mir nen Benziner geholt habe...............lach
Alte Kiste
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, muß mich aber schon einmischen. Unser Duc mit Weinsbergaufbau ist von 1991, sorry, damit bekomme ich dann wohl die rote Laterne.
Gruß Heinz
ich bin noch ganz neu hier, muß mich aber schon einmischen. Unser Duc mit Weinsbergaufbau ist von 1991, sorry, damit bekomme ich dann wohl die rote Laterne.
Gruß Heinz
Enjoy the world!
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