Umschaltung Land / Batterie bzw Umwandler

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shiftie
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Umschaltung Land / Batterie bzw Umwandler

#1 Beitrag von shiftie » 20. Apr 2015, 15:10

Hallo zusammen,

hat jemand damit Erfahrungen
http://www.ebay.de/itm/Vorrangschaltung ... 43d9d3e58b
ist das was?

Oder hat jemand mal einen Schaltplan für mich?
Ich würde mein Womo gern aufrüsten drxu5
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Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

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Duc Holliday
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#2 Beitrag von Duc Holliday » 20. Apr 2015, 16:54

Erfahrungen damit habe ich nicht, aber ich habe mir eine separate Steckdose 230V eingebaut, die nur der Wechselrichter versorgt. Wenn Du damit leben kannst, eine einfache und vor allem sichere Lösung des Problems. Allerdings ist eben nur diese eine Steckdose im WR- Betrieb nutzbar, was aber ausreicht.
Grüße aus dem Erzgebirge.
Husbil musste hamm!

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SunVoyager
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#3 Beitrag von SunVoyager » 20. Apr 2015, 19:49

Das ist nicht mehr wie ein Wechselschalter mit 2-poligem Umschalter. Wenn Aussenspannung an der Steckdose des WOMOs anliegt, zieht das Relais an und schaltet die Stromversorung der Steckdosen des WOMOs auf die externe Stromversorgung. Liegt kein Strom an ist der Wechselrichter mit den Steckdosen verbunden. Das habe ich selbst mit einem 2-pol Umschaltrelais gebaut. Das hat natürlich kein extra Gehäuse. Bei mir ist das neben dem Stromverteilerkasten hinter Abdeckungen eingebaut. Sollte man aber nur selbst machen wenn man vom Fach ist! Gruß Klaus!
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#4 Beitrag von bfb » 21. Apr 2015, 06:17

Moin Peter,
ist eine feine Sache, bedeutet aber, wenn man es richtig machen will, einen ganz schönen Änderungsaufwand an der Verkabelung des Womos.
Wenn du es einfach so benutzt, wird deine Batterie relativ stark belastet, da du aus 12 Volt 230 machst und damit dein Ladegerät betreibst um wieder 12 Volt zu laden. Da jeder Wechselrichter eine Verlustleistung hat, würde bei eingeschaltetem Wechselrichter die Batterie immer mehr entleert obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.
Sinn macht das Ganze nur, wenn Ladegerät und Kühlschrank (der läuft mit Gas viel billiger) vor die Vorrangschaltung geklemmt wird, und der Rest dahinter.
Kühlschränke mit automatischer Energieschaltung würden bei einfacher Schaltung und eingeschaltetem Wechselrichter sofort auf 230 Volt umstellen. Bei einem Verbrauch von ca. 150 Watt= ca. 12,5 Amp., wäre deine Batterie schnell leer.
Machst du es richtig, liegen Kühlschrank und Ladegerät vor dem Umschalter und der Rest der Verkabelung dahinter.
Gruß
Bernd


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Langertriumph
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#5 Beitrag von Langertriumph » 21. Apr 2015, 06:35

Hallo Peter
Ich habe es auch so gemacht wie Duc Holiday, erscheint mir die einfachste Lösung. Bei uns war einfach nur wichtig mal eben bei einer Pause, oder während der Fahrt, die Senseo betreiben zu können. Ich habe einfach ein Spiralkabel hinter der Klappe für den Mülleimer verlegt, kann dann bei Bedarf rausgezogen werden.
Bis denne
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#6 Beitrag von SunVoyager » 21. Apr 2015, 08:51

(at ) Bernd: Danke für die Ergänzung. Hatte ich schon vergessen. Natürlich müssen größere Stromverbraucher die normal mit Landstrom arbeiten sollen und nicht über Wechelrichter /Batterie wie z. B. Klimaanlage oder auch der Kühlschrank vor diesem Umschaltrelais am Netz liegen, damit nicht versehentlich die Batterie leergesaugt wird (wenn es von der Leistung her überhaupt geht). Gruß Klaus!
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shiftie
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#7 Beitrag von shiftie » 21. Apr 2015, 08:55

Hallo und danke für die Antworten!
Ich bin noch am überlegen, wie ich es mache.
Da wir eine eingebaute Microwelle haben, würde ich gern das ganze Bordnetz umstellen. Hier darf das Ladegerät und der Kühlschrank natürlich nicht mit betroffen sein und die Geräte dürfen nur über 230 Volt laufen, wenn ich am Landnetz hänge. Ansonsten dürfte das "Umstricken" kein Problem sein.
Wie ich aber verstanden habe, hat noch niemand das Teil verbaut.
Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe, wie ich es mache.

PS: ich bin vom Fach und hab das mal vor vielen Jahren gelernt. drxu5
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Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

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#8 Beitrag von Oricos » 21. Apr 2015, 16:48

Ich hatte in unserem EURA die Trenneinrichtung von FRARON eingebaut:

https://www.fraron.de/wechselrichterzub ... /a-291597/

Hier ist alles fest verdrahtet und nicht mit Steckern gelöst.

Von den Dingern habe ich noch einen auf Lager, den ich Dir für 35 Euro anbieten kann, falls Du Interesse hast.

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Jubel

#9 Beitrag von Jubel » 21. Apr 2015, 19:18

Ich wäre sonst sehr interessiert daran. Habe mal PN gesandt.

Breckman

#10 Beitrag von Breckman » 21. Apr 2015, 20:52

Langertriumph hat geschrieben:Hallo Peter
Ich habe es auch so gemacht wie Duc Holiday, erscheint mir die einfachste Lösung.
Dito.

Aber: Welche Sinn macht diese Vorrangschaltun?. Der entzieht sich mir.
Kann das Jemand mal einem Elektroanalpabeten erklären?

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#11 Beitrag von SunVoyager » 21. Apr 2015, 23:45

Das wird meist bei fest eingebauten größeren Wechselrichtern angewendet. Die 220V Steckdosen (und die 220V Geräte die man einbeziehen will) im WOMO werden automatisch vom Wechselrichter getrennt und mit Landstrom verbunden, wenn Landstrom anliegt. Man muß nichts mit Kabeln umstecken. Z. B. unsere Microwelle geht autark über den WR. Wenn am Stellplatz Landstrom anliegt ist diese automatisch über diese Umschaltung vom WR getrennt und wird vom Landstrom versorgt. Gruß Klaus!
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#12 Beitrag von bfb » 22. Apr 2015, 07:40

Moin,
wenn jemand noch keinen Wechselrichter hat, ist es sinnvoll einen WR mit Vorrangschaltung und integriertem zusätzlichen Ladegerät zu kaufen. Der ist zwar etwas teurer als die billigen Versionen, hat aber zwei entscheidende Vorteile.
Zum einen hat man die Vorrangschaltung eingebaut ( wobei trotzdem Kühlschrank und Ladegerät vor dem WR angeschlossen werden sollten ),
zum anderen hat man ein zusätzliches Ladegerät mit bis zu 20 Ampere mehr Ladeleistung. Da in heutigen Mobilen meist zwei Batterien eingebaut werden, kann man diese Ladeleistung sehr gut gebrauchen. Die Prämisse sollte sein, dass ich in acht Stunden an einem Stellplatz mit Stromanschluss während der Übernachtung meine Batterien wieder voll bekomme. Das klappt bei zwei Aufbaubatterien und werkseitigen verbautem 18 Ampere Ladegerät in der Regel nicht, da davon noch zwei Ampere für die Starterbatterie weg gehen.
Gruß
Bernd


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#13 Beitrag von shiftie » 22. Apr 2015, 16:06

Oricos hat geschrieben:Ich hatte in unserem EURA die Trenneinrichtung von FRARON eingebaut:

https://www.fraron.de/wechselrichterzub ... /a-291597/

Hier ist alles fest verdrahtet und nicht mit Steckern gelöst.

Von den Dingern habe ich noch einen auf Lager, den ich Dir für 35 Euro anbieten kann, falls Du Interesse hast.

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Hallo und Danke!
Ich würde das Teil gern nehmen.
Schick mir bitte Deine Bankverbindung damit ich Dir das Geld überweisen kann.
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#14 Beitrag von shiftie » 22. Apr 2015, 16:24

Breckman hat geschrieben:
Langertriumph hat geschrieben:Hallo Peter
Ich habe es auch so gemacht wie Duc Holiday, erscheint mir die einfachste Lösung.
Dito.

Aber: Welche Sinn macht diese Vorrangschaltun?. Der entzieht sich mir.
Kann das Jemand mal einem Elektroanalpabeten erklären?
Mit so einen Ding kannst Du Deine normale " Verdrahtung / Steckdosen" im Womo nutzen. Man muss nur den Kühlschrank und das Ladegerät außen vor lassen, damit sie nicht vom Wechselrichter versorgt werden. So würde die Bordbatterie sehr schnell leer werden. Mein Kühlschrank zB. nimmt im autom Modus immer erst 230 Volt und wenn nicht vorhanden Gas.
Ist einfach Bequemlichkeit drxu5
zumal ich dann auch meine Microwelle auf 12 Volt bzw. über Wechselrichter nutzen kann.
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Breckman

#15 Beitrag von Breckman » 22. Apr 2015, 18:49

OK, verstanden und Danke.

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