Aufgabe 4
upps...
Danke für den kleinen Seitenhieb Hatte das wohl "verpeilt" und reiche dann nun ein paar Infos nach.
Aufgenommen habe ich das Foto auf einem Oldtimer-Rennen bei den "Classic Days".
Die Entfernung betrug etwa 20 - 30m.
Bei der Aufnahme handelt es sich um einen "Mitzieher", der für mehr Dynamik im Bild sorgen soll.
Weitere Aufnahmedetails:
BW: 50mm
f: 10
1/80 sek
ISO 200
Grüsse
der addi
Danke für den kleinen Seitenhieb Hatte das wohl "verpeilt" und reiche dann nun ein paar Infos nach.
Aufgenommen habe ich das Foto auf einem Oldtimer-Rennen bei den "Classic Days".
Die Entfernung betrug etwa 20 - 30m.
Bei der Aufnahme handelt es sich um einen "Mitzieher", der für mehr Dynamik im Bild sorgen soll.
Weitere Aufnahmedetails:
BW: 50mm
f: 10
1/80 sek
ISO 200
Grüsse
der addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!
- Nixus
- Senior Member
Nein, nein Addi,fr33rid3r hat geschrieben:Danke für den kleinen Seitenhieb
ich meinte das im Ernst so.
Die Aufnahmedaten konnte ich aus dem Exif-Eintrag lesen.
Aber trotzdem ist es gut, dass Du nochmal kurz die Aufnahmesituation beschrieben hast, so können es alle Interessierten nachvollziehen.
Danke.
-
- Junior Member
- Senior Member
Perfekter Mitzug, man spürt richtig den Drift der Fahrzeuge. Auch die Position des Fotografen ist gut gewählt, er hat einen schönen Blick über die Köpfe der anderen Zuschauer.
Das Einzige was ich vielleicht geändert hätte wäre der Bildschnitt. Ich hätte den Focus stärker auf das Fahrzeug gesetzt. Entweder mit einer stärkeren Brennweite (wenn möglich)
aufgenommen, oder das Bild so geschnitten, dass nicht mehr ganz so viel von dem ganzen drum herum zusehen ist. Dadurch würden die schnellen Autos meines Erachtens nach
noch besser in Scene gesetzt. Ich habe die beiden Bilder mal nach meiner Vorstellung zurecht geschnittet, um zu verdeutlichen was ich meine. Natürlich kann ich aus der vorhandenen
Auflösung keine HD-Bilder machen, aber ich glaube Du kannst auch trotz der minimalen Auflösung erkennen wie ich mir das vorstelle.
Ansonsten sind die Bilder, was die Farben und den Kontrast betrifft, sehr gut.
Mit was für einer Kamera fotografierst Du denn überhaupt?
Perfekter Mitzug, man spürt richtig den Drift der Fahrzeuge. Auch die Position des Fotografen ist gut gewählt, er hat einen schönen Blick über die Köpfe der anderen Zuschauer.
Das Einzige was ich vielleicht geändert hätte wäre der Bildschnitt. Ich hätte den Focus stärker auf das Fahrzeug gesetzt. Entweder mit einer stärkeren Brennweite (wenn möglich)
aufgenommen, oder das Bild so geschnitten, dass nicht mehr ganz so viel von dem ganzen drum herum zusehen ist. Dadurch würden die schnellen Autos meines Erachtens nach
noch besser in Scene gesetzt. Ich habe die beiden Bilder mal nach meiner Vorstellung zurecht geschnittet, um zu verdeutlichen was ich meine. Natürlich kann ich aus der vorhandenen
Auflösung keine HD-Bilder machen, aber ich glaube Du kannst auch trotz der minimalen Auflösung erkennen wie ich mir das vorstelle.
Ansonsten sind die Bilder, was die Farben und den Kontrast betrifft, sehr gut.
Mit was für einer Kamera fotografierst Du denn überhaupt?
-
- Junior Member
- Senior Member
Keine Ursache,Thorsten und Susanne hat geschrieben:Danke Nixus für deinen lob
denn das "Mitziehens" will ja auch erst einmal gekonnt sein. Du hast die Fototechnik auf jeden Fall verstanden und auf diese Weise schöne Bilder gemacht.
Der Bildschnitt wird sich nach längerer "Probezeit" von selbst einstellen. Mach weiter so und gehe nach Möglichkeit nie ohne Kamera aus dem Haus,
denn die besten Motive sieht man leider meistens dann, wenn die Knipse gut verpackt zuhause im Schrank liegt
Eine Empfehlung von mir:
(Quelle: Ralf Krause, Die Fotoschule)
Die Fotoschule von Ralfonso, dort werden Dir, auf lockere und verständliche Weise, tausende von wirklich guten Tipps und Tricks an die Hand gegeben.
Und wer die Fotoschule in Form eines eBooks als Nachschlagewerk für unterwegs mitnehmen möchte, der kann für kleines Geld, auf knapp 1700 Seiten, pures Fotowissen kaufen