Getriebeoel
Getriebeoel
Hallo zusammen,
..nun hab ich gleich die nächste Frage.Wenn ich nerve sagts mir!Ich habe den Ducato 230 2,5 TDi cat.B.J.:`97 Kann mir bitte jemand sagen,wo ich den Stand vom Getr.-oel nach sehen kann? In Dem Buch "So wirds gemacht" wäre die Kontrollschraube gleichzeitig auch die Ablassschraube.Eine Schraube mit Innenvierkant.Weiß jemand Rat?
lg
womo1709
..nun hab ich gleich die nächste Frage.Wenn ich nerve sagts mir!Ich habe den Ducato 230 2,5 TDi cat.B.J.:`97 Kann mir bitte jemand sagen,wo ich den Stand vom Getr.-oel nach sehen kann? In Dem Buch "So wirds gemacht" wäre die Kontrollschraube gleichzeitig auch die Ablassschraube.Eine Schraube mit Innenvierkant.Weiß jemand Rat?
lg
womo1709
- Nixus
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Hallo Womo,
in der Regel ist die Kontrollschraube die Einfüllschraube und nicht die Ablassschraube. Ansonsten würde dir beim kontrollieren ja die ganze Brühe ablaufen. Der Ölstand sollte dann in Ordnung sein, wenn das Öl an der Unterkante des Einfüllstutzens steht. Ich habe am Duc noch kein Getriebeöl kontrolliert, aber so ist es eigentlich der Normalfall, es könnte natürlich sein, dass sich Fiat was anderes ausgedacht hat. In dem Fall wird sich dann hier bestimmt noch jemand dazu äussern.
in der Regel ist die Kontrollschraube die Einfüllschraube und nicht die Ablassschraube. Ansonsten würde dir beim kontrollieren ja die ganze Brühe ablaufen. Der Ölstand sollte dann in Ordnung sein, wenn das Öl an der Unterkante des Einfüllstutzens steht. Ich habe am Duc noch kein Getriebeöl kontrolliert, aber so ist es eigentlich der Normalfall, es könnte natürlich sein, dass sich Fiat was anderes ausgedacht hat. In dem Fall wird sich dann hier bestimmt noch jemand dazu äussern.
Hallo Womo,
ich kann Dir nur den Stand vom Vorgängermodell erzählen: Hier gab es die Version mit Kontrollschraube und eine Version mit Peilstab. Dieser sitzt oben auf dem Getriebe. In der Regel sind die Hersteller aber von dem Peilstab abgekommen, gängiger ist die Kontrollschraube.
Bei Deinem Duc weiß ich es auch nicht so, aber normalerweise sitzt die Kontrollschraube in der Nähe der Antriebswellen seitlich im Getriebe. Such mal eine Vierkantschraube in dem Bereich, die sind im Regelfall nur zum Ablassen und Kontrollieren. Die übrigen Schrauben, die man an Getrieben findet, sind Sechskantschrauben oder Innenvielzahnschrauben. Wenn zwei Schrauben übereinander angeordnet sind, ist es die obere. Die untere ist die Ablaßschraube. Wenn Du bei rausgedrehter Kontrollschraube den Ölstand nicht sehen kannst, steck mal einen Finger gerade ins Loch. Wenn Du den Finger ölig wieder rausziehst ist genug Öl drin.
ich kann Dir nur den Stand vom Vorgängermodell erzählen: Hier gab es die Version mit Kontrollschraube und eine Version mit Peilstab. Dieser sitzt oben auf dem Getriebe. In der Regel sind die Hersteller aber von dem Peilstab abgekommen, gängiger ist die Kontrollschraube.
Bei Deinem Duc weiß ich es auch nicht so, aber normalerweise sitzt die Kontrollschraube in der Nähe der Antriebswellen seitlich im Getriebe. Such mal eine Vierkantschraube in dem Bereich, die sind im Regelfall nur zum Ablassen und Kontrollieren. Die übrigen Schrauben, die man an Getrieben findet, sind Sechskantschrauben oder Innenvielzahnschrauben. Wenn zwei Schrauben übereinander angeordnet sind, ist es die obere. Die untere ist die Ablaßschraube. Wenn Du bei rausgedrehter Kontrollschraube den Ölstand nicht sehen kannst, steck mal einen Finger gerade ins Loch. Wenn Du den Finger ölig wieder rausziehst ist genug Öl drin.
Bei Fiat ist es tatsächlich alles anderst.
Bei etlichen Modellen geht das nur über Öl ablaufen lassen, die Menge auffangen und mit hilfe Messbecher nachmessen. Anschl. wieder auffüllen oder neues Öl einfüllen. Wo aber einfüllen????
Bei einigen Modellen den Öldruckschalter ausbauen und in diese Öffnung die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen. (Bei den 5 Gang-Getrieben besser ein wenig MEHR einfüllen
Bei etlichen Modellen geht das nur über Öl ablaufen lassen, die Menge auffangen und mit hilfe Messbecher nachmessen. Anschl. wieder auffüllen oder neues Öl einfüllen. Wo aber einfüllen????
Bei einigen Modellen den Öldruckschalter ausbauen und in diese Öffnung die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen. (Bei den 5 Gang-Getrieben besser ein wenig MEHR einfüllen
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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Hallo Frigofrigo hat geschrieben:Hallo Womo,
ich kann Dir nur den Stand vom Vorgängermodell erzählen: Hier gab es die Version mit Kontrollschraube und eine Version mit Peilstab. Dieser sitzt oben auf dem Getriebe. In der Regel sind die Hersteller aber von dem Peilstab abgekommen, gängiger ist die Kontrollschraube.
Bei Deinem Duc weiß ich es auch nicht so, aber normalerweise sitzt die Kontrollschraube in der Nähe der Antriebswellen seitlich im Getriebe. Such mal eine Vierkantschraube in dem Bereich, die sind im Regelfall nur zum Ablassen und Kontrollieren. Die übrigen Schrauben, die man an Getrieben findet, sind Sechskantschrauben oder Innenvielzahnschrauben. Wenn zwei Schrauben übereinander angeordnet sind, ist es die obere. Die untere ist die Ablaßschraube. Wenn Du bei rausgedrehter Kontrollschraube den Ölstand nicht sehen kannst, steck mal einen Finger gerade ins Loch. Wenn Du den Finger ölig wieder rausziehst ist genug Öl drin.
also die Ablassschraube is klar. Meßstab hab ich keinen.Aber wo ist diese verdammte Kontrollschraube? Ich werde wohl jetzt eine Schraube nach der Anderen raus drehen. Habe übrigens den Rückfahrscheinwerferschalter defekt und muß ihn erneuern. Darüber müßte man doch auch das Getriebeoel nachfüllen können? Richtig??
lg
womo1709
Durchaus richtig, aber nur für den Rückwärtsgang. Wenn auch noch ein Frontscheinwerfer kaputt wäre, dann hättest Du mehr Glück gehabt. Denk nur dran, dass das ÖL, was aus dem Scheinwerfer rausläuft, ordnungsgemäss in der nächsten Strassenlaterne entsorgt werden muss, dafür haben die so Klappen. :weglol:womo1709 hat geschrieben: HHabe übrigens den Rückfahrscheinwerferschalter defekt und muß ihn erneuern. Darüber müßte man doch auch das Getriebeoel nachfüllen können? Richtig??
Bitte nicht aufregen, ok?!
Hallo Oricos,Oricos hat geschrieben:Jetzt im Ernst:
Sollte der Schalter am oberen Bereich des Getriebes sein, müsste das durchaus auch gehen. Es muss nur sicher sein, dass das doch sehr dickflüssige Getriebeöl auch in der notwendigen Mange einfliessen kann.
Dazu ist sicher sinnvoll, die Mengenangaben zur Hand zu haben.
..ne Quatsch,reg mich nicht auf.Immer schön cool bleiben sonst klappt garnix. Genaue Einfüllmenge weiß ich.Was ich halt nicht weiß ist,wo die Kontrollschraube sitzt.
Lg u.ein schönes WE
womo1709
Ich kann mich an folgendes erinnern.
Die obere Verschraubung ist zum einfüllen.
Die untere zum ablassen. Beim Neueinfüllen
langsam einfüllen bis das Getriebeöl gerade eben
aus der oberen Öffnung ausfließt,dann ist die
richtige menge erreicht.Keinesfalls zu viel einfüllen.
Das ist die Regel,wenn mann die Einfüllmenge nicht
weiss.
Peter
Die obere Verschraubung ist zum einfüllen.
Die untere zum ablassen. Beim Neueinfüllen
langsam einfüllen bis das Getriebeöl gerade eben
aus der oberen Öffnung ausfließt,dann ist die
richtige menge erreicht.Keinesfalls zu viel einfüllen.
Das ist die Regel,wenn mann die Einfüllmenge nicht
weiss.
Peter
oha, da hätte ich mir meinen Schrieb schenken können... alles nur, weil ich Dein Posting übersehen hatteoldpitter hat geschrieben:Er glaubt es nicht. Messen ist nur über die Ölmenge möglich, einfüllen über die Bohrung Rückwärtsgang-Signalschalter
schön kompliziert, da hat der Hersteller es ja mal wieder gut gemeint...
Getriebeoel
Hallozusammen,
Entwarnung! Kontrollschraube gefunden,Oel abgelassen u. neues eingefüllt.
Danke für eure Tatkräftige Unterstützung.
Schönen Sonntag
lg
womo1709
Entwarnung! Kontrollschraube gefunden,Oel abgelassen u. neues eingefüllt.
Danke für eure Tatkräftige Unterstützung.
Schönen Sonntag
lg
womo1709
Ja wo isse denn nun die Kontrollschraube??
Hallo,
ja wo ist denn nun die Kontrollschraube??
Habe auch gerade das Problem mit dem Getriebeöl weil mir beim Dämpferausbau etwas Getriebeöl abhanden gekommen ist.
Ducato, 230, 2,5TDI, 116PS, 94er
Danke und Gruß
micky
ja wo ist denn nun die Kontrollschraube??
Habe auch gerade das Problem mit dem Getriebeöl weil mir beim Dämpferausbau etwas Getriebeöl abhanden gekommen ist.
Ducato, 230, 2,5TDI, 116PS, 94er
Danke und Gruß
micky
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