Dometic - Wir sind für Sie da!

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dometic GmbH
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 8. Okt 2007, 10:41

Dometic - Wir sind für Sie da!

#1 Beitrag von Dometic GmbH » 14. Sep 2011, 17:13

Liebe Caravaner, liebe Reisemobilisten, liebe Camper,

die DOMETIC GROUP ist nun auch bei Facebook für Sie da!

Wir beantworten Ihnen alle Fragen zu Dometic Produkten in Ihrem Reisemobil. Egal ob Kühlschrank, Fenster, Klimaanlage, Kocher, Generator oder Markise - wir helfen Ihnen gerne schnell und unkompliziert.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen regelmäßig interessante Aktionen rund um Reisemobil und Caravan.
Aktuell haben Sie die Möglichkeit die brandneue Klimaanlage Dometic Freshlight 1600 mit integriertem Fenster zu gewinnen.

Ein Besuch lohnt sich!

http://www.dometic.com/de/Europe/German ... Facebook-/

Darüber hinaus, werden wir aber auch hier im Forum für Sie erreichbar sein und Ihnen jederzeit gerne helfen.

Viele Grüße

IHR DOMETIC GROUP TEAM

Benutzeravatar
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Hymerfan » 15. Sep 2011, 07:44

na wunderbar. vielen dank und willkommen. :wink:

ich habe da gleich mal eine frage: unser autm. Kühlschrank zündet oft obwohl wir am Strom angeschlossen sind.

warum?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Dometic GmbH
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 8. Okt 2007, 10:41

Kühlschrank zündet häufig

#3 Beitrag von Dometic GmbH » 15. Sep 2011, 11:04

Hallo Jutta,
Hallo Winne,

Wir möchten Ihnen helfen.

es wäre hilfreich zu wissen, was Sie für einen Kühlschrank verbaut haben (Modell, Produktnummer).

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Kühlschrank um ein AES II Gerät.
In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die 230V Erkennung defekt ist. Dies würde bedeuten, dass die Elektronik getauscht werden muss. Sofern das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, haben Sie noch Gewährleistung.

Um diese Annahme mit Sicherheit bestätigen zu können, müssten wir den genauen Typ kennen.

Viele Grüße

Ihr Dometic Group Caravanning Team

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und Klimaanlage gewinnen!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook und gewinnen Sie die brandneue Klimaanlage Dometic Freshlight 1600. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und sich mit anderen Campern austauschen. Wir bieten Ihnen regelmäßig die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns!

http://www.dometic.com/de/Europe/German ... Facebook-/

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

Jetzt bräuchte ich mal Hilfe

#4 Beitrag von omib » 29. Okt 2011, 12:43

Moin,

folgendes prob. bei folgendem Kühlschrankmodell verbaut in einem knapp 7 Monate alten Karmann Colorado 600 H (EZ 28.03.11).
Es handelt sich um einen RM8501 mit der Produkt Nr 00921087593 Typ C 40/110 Ser. No. 03600003.
Die Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt bei Fahrzeugverwindung oder bei Schlagbremsung und schlägt dann mit voller Wucht in das seitliche Stehbrett des Küchenblock`s der natürlich aus Holz ist und zwischenzeitlich entsprechend aussieht.
Ich habe das ganze bei Karmann in Sprendlingen vorgeführt und wurde an den Dometic Service verwiesen.
Der hat sich das angesehen und hat festgestellt, daß die Tür nach oben Spiel hatte und hat dann ein distanz Plätchen montiert (Faßbender Oldenburg hat das gemacht).
Dort bin ich dann mit der Aussage weggefahren .... ich solle das jetzt mal ausprobieren .... :roll:
Die Tür ist links angeschlagen .... aufgrund des Fahrzeuglayouts ist das eher ungünstig für die Sicherheit .... für die Bedienerfreundlichkeit ist das genau richtig.
Bisher hat sich hier keiner ein Herz genommen, daß prob zu lösen.
Es wurden einstellarbeiten etc. pp vorgenommen .... das prob. ist das selbe.
Ich fahre also jedesmal mit einem nicht ganz preiswerten Mobil durch die gegend und habe die Sorge, daß mir die Kühlschranktür bei der nächsten Bodenwelle in den Nacken fliegt oder gar rausbricht.
Das ist eher unbefriedigend würde ich sagen.
Da wie gesagt eigentlich alle nur rumeiern wähle ich jetzt mal diesen weg.
Meiner bescheidenen Auffassung nach ist der Kühlschrank in der Verriegelung defekt und muß ausgetauscht werden .... das gebe ich nächste Woche trotz Garantiezeit selber in Auftrag und bezahle es denn auch selbst (ich habe keine Lust und Zeit mich damit auf rechtlichem wege auseinander zusetzen).
Um es auf den Punkt zu bringen .... die Kosten sind mir Egal .... ich will es nur gelöst haben weil ich das Mobil zu Erholungszwecken und nicht zum Ärgern nutze.
So .... nun zu meinen Fragen.
Pkt 1 ..... Wie stellt sich Dometic zu diesem Sachverhalt?
Pkt 2 ..... Welcher Kühlschrank mit dann rechts angeschlagener Tür muß geordert werden ..... wie lange dauert die Lieferung .... was kostet das Teil?

Ach ja .... das herausnehmbare Frosterfach ist auch eher suboptimal .... es vereist sehr stark an den Kühlrippen .... das Kühlgut taut dann auf.
Ich habe schon seit Jahren in meinen Reisemobilen Electrolux /Dometic Kühlschränke ..... dieser ist zwar Disignmäßig ungeschlagen .... die Verriegelung und die Frosterfachlösung gab es schonmal besser ... ich erinnere da an die gute alte Stangenverriegelung mit dem Druckknopf .... das war perfekt und vor allen Dingen Reisemobil Praxistauglich.
Für eine Rückantwort bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Dometic GmbH
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 8. Okt 2007, 10:41

Kühlschrankverriegelung

#5 Beitrag von Dometic GmbH » 3. Nov 2011, 09:52

Hallo Dirk,

wir können Sie verstehen und möchten Ihnen helfen.

In unserer Produktion werden die Türen genau eingepasst und durch unsere Qualitätssicherung auf ornungsemäße Funktion geprüft. Dennoch ist es nicht auszuschließen, das hier Fehler passieren. Bei den Herstellern werden die Türen dann z.T. demontiert um den Einbau zu erleichtern. Dabei kann es vorkommen, dass Unterlegscheiben/Distanzscheiben verloren gehen bzw. bei der Montage die Türe nicht ordnungsgemäß eingestellt wird. Der Mangel kann somit sowohl bei uns im Werk, als auch beim Hersteller entstanden sein. Den Verursacher festzustellen ist an dieser Stelle schwierig und nicht zielführend.

Wie bereits geschildert, sollte im ersten Schritt die Türe überprüft und eingestellt werden. Da dies bisher erfolglos blieb, sollte im zweiten Schritt Schlosshaken und Türaufnahme zu gewechselt werden. Sofern durch das Aufschlagen ein Defekt an der Türe vorliegt, sollte diese komplett getauscht werden.Wir empfehlen Ihnen sich an einen Dometic Servicepartner zu wenden. Hier finden Sie eine Liste mit den entsprechenden Partnern:
http://www.dometic.com/de/Europe/German ... k-Kuhlbox/

Da sich Ihr Fahrzeug innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet übernehmen wir die Material & Reparaturkosten für den eingebauten Kühlschrank. Sie können dem Service-Parnter das Problem beschreiben und einen Termin vereinbaren.

Sollten Sie dennoch Interesse an einem kompletten Austausch des Gerätes haben, wenden Sie sich bitte an den Freizeit Fachhandel. Das gleiche Gerät mit Rechtsanschlag ist der Dometic RM 8501 (Produknummer: 9105703123) Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1055,-€ + Einbau. Einen kompletten Austausch des Gerätes empfehlen wir Ihnen allerdings nicht, da dies nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten für Sie verbunden wäre.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.


Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM


DOMETIC FACEBOOK FAN werden und Klimaanlage gewinnen!Besuchen Sie uns auch auf Facebook und gewinnen Sie die brandneue Klimaanlage Dometic Freshlight 1600. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und sich mit anderen Campern austauschen. Wir bieten Ihnen regelmäßig die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns!
http://www.dometic.com/de/Europe/German ... Facebook-/

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#6 Beitrag von omib » 3. Nov 2011, 17:43

Vielen Dank für Ihre Antwort,
die hilft aber nicht wirklich weiter .... das was sie vorschlagen ist ja längst gemacht.
Der Servicepartner sagt mir ..... er könne nichts feststellen und ich solle das mal mit dem Plätchen ausprobieren ....
Jetzt eiere ich also jedesmal mit dem Gefühl durch die Gegend ob das ganze wohl hält oder nicht.
Ich wollte eigentlich nicht als Testfahrer durch die Lande fahren. :?
Mir fehlt eigentlich jemand, der die ganze Sache mal in die Hand nimmt und Entscheidungen trifft.
Zum einen ist das Mobil in der Gewährleistung des Herstellers (richtig) zum anderen soll jetzt eine Dometic Partner (hier ein Hymer Händler) an dem kram rumfummeln.
Das Stehbrett ist durch die offenbar defekte Tür ebenfalls zerschlagen worden .... das macht dann wieder der Karmann Händler ...... :?
Also ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit, die Lust und die muße das jedesmal neu zu erklären und ständig von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren.
Ich stelle also fest .... man wird von Pontzius zu Pilatus geschickt und jeder wäscht seine Hände in unschuld.
Das ist mir ehrlich gesagt bei einem 92 ts € Mobil zu dumm.
Ich werde sicherlich keinen Hymer Händler an einem Mobil "Rumdoktorn" lassen für das der liefernde Händler/Hersteller in der Gewährleistung steht.
Dem liefernden Händler ist kein Vorwurf zu machen .... der bekommt ähnliche Aussagen wie ich ..... ist aber letztendlich für den Qualitätsmangel nicht verantwortlich.
Wie wäre es, wenn ich Ihnen die Anschrift des Karmann Vertriebspartners zukommen lasse ... Sie schicken Tür und Schloß dahin und der tauscht das ganze mit dem Stehbrett zusammen aus .... das spart Geld, Zeit und Ärger.
Wobei .... die Kundenfreundlichste Lösung wäre aus meiner sicht .... Dometic schickt einen neuen Kühlschrank mit rechts anschlag ... ich lebe dann mit der nicht mehr so optimalen Bedienbarkeit .... man nimmt den defekten Kühlschrank (bei dem mir bisher jeder Erzählt , das damit nichts ist :? ) zurück und der Kunde ist optimal versorgt.
Aber wie almare schon schreibt .... es wird wohl auf einschreiben ... oder Rechtsanwalstdrohungen herauslaufen und das Ergebnis wird nach einem langen Rechtsstreit mit horenden Kosten das oben beschriebene sein .... irgendwer tauscht den Kühlschrank komplett. :?
Aber ..... ich habe es zumindest versucht.
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von omib am 4. Nov 2011, 08:03, insgesamt 4-mal geändert.

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#7 Beitrag von Meerblick » 3. Nov 2011, 19:59

Hallo Dirk,

die Verriegelung der sonst, meiner Meinung nach, sehr guten Kühler von Dometic, ist
sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
So auch bei meinen beiden Kühlschränken von jeweils 150 Litern. Eine vollgepackte
Tür mit Anschlag in Fahrtrichtung dürfte bei einer Vollbremsung (sich öffnend) einen
ordentlichen Schaden hinterlassen.

An Fahrzeugverwindungen im Zusammenhang glaube ich nicht. An einen "falschen"
Einbau schon eher. Vermutungen bringen dazu aber nix. Man bemüht sich seitens des
Herstellers aber wenigstens. Bin mal gespannt.

In einem Punkt irrst Du Dich aber gewaltig :!:
Nicht der Hersteller hat die Gewährleistung, sondern der Händler der Dir den Kühler
incl. des WoMo's drumrum verkauft hat :!: Es wird Dich kaum Zeit kosten, ein Einschreiben mit Rückschein
an Deinen Händler zu verfassen:

- Zielsetzung zur Behebung des ja bekannten Problems ...ca. 14 Tage
- Falls erfolglos... Rechtsmittel

Sollte mich nicht wundern, wenn Dein Kühlgut anschliessend da verbleibt , wo es hingehört.

------------------

Zur Sache: Ich finde es grosse Klasse, wenn sich Dometic in unserem schönen Forum helfend beteiligt.
Ich bin ein Fan von deren Produkten. Fehler passieren, lassen sich aber normalerweise beheben.

Beste Grüsse, Michael

Benutzeravatar
Dometic GmbH
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 8. Okt 2007, 10:41

Wir finden eine Lösung!

#8 Beitrag von Dometic GmbH » 4. Nov 2011, 07:53

Hallo Dirk,

wir sind sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Da die Kommunikation in ihrem speziellen Fall über das Forum jedoch schwierig ist, schlagen wir vor, dass Sie uns eine kurze Email mit Ihren Kontaktdaten an info@dometic.de schicken.

Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

Re: Wir finden eine Lösung!

#9 Beitrag von omib » 4. Nov 2011, 08:12

Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Dirk,

wir sind sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Da die Kommunikation in ihrem speziellen Fall über das Forum jedoch schwierig ist, schlagen wir vor, dass Sie uns eine kurze Email mit Ihren Kontaktdaten an info(at )dometic.de schicken.

Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM
Moin,

habe ich gerade incl. Händleradresse gemacht.

Danke
Gruß
Dirk

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#10 Beitrag von omib » 4. Nov 2011, 12:03

Moin,

und danke an Dometic für die tolle Unterstützung.
Großes Tennis!!!!!

Gruß

Dirk

bonny

#11 Beitrag von bonny » 16. Mai 2013, 16:10

Ich möchte mich mal hier für den Super Service von Dometic bedanken!
Egal, was wir bisher gebraucht haben, zu reparieren war, oder nur eine Auskunft wollten, hier wurde uns unproblematisch sofort und kostenlos geholfen.
Herzlichen Dank für die rasche und auch noch kostenlos Lieferung der "Clipse " für den Gaskocher Rost!
Die kostenlosen Schwimmer für die Toilette, und das neue Relais für den Kühlschrank!
Ihr Service ist echt Spitzenklasse und daran könnten sich andere Hersteller ruhig mal orientieren!

:daumen :daumen

MFG Bonny

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#12 Beitrag von rainerausrhedeems » 16. Mai 2013, 18:19

Da will ich mich auch anschliessen,alles Top,bei Waeco+Co,
ich kann auch nur das beste schreiben,so wünschte ich mir überall den
Service,was wäre die Welt doch schön!!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Benutzeravatar
Hoelle53
Member
Beiträge: 113
Registriert: 16. Apr 2012, 09:56
Wohnort: Erftstadt

#13 Beitrag von Hoelle53 » 17. Mai 2013, 10:00

Die vorgenannte Begeisterung für die Firma Dometic und ihre angeschlossenen Firmen kann ich nur unterstreichen.
Super Service und immer bereit zu helfen.
Herzlichen Dank den Mitarbeitern.

Irene und Wolfgang

silverwing60
Beiträge: 1
Registriert: 18. Aug 2017, 22:22

Re: Dometic - Wir sind für Sie da!

#14 Beitrag von silverwing60 » 19. Aug 2017, 10:12

Hallo Dometic Team!
In meinem Bürstner Brevio ist ein RM 8501 MES verbaut, erst 4 Jahre alt, der leider keinen Mux mehr macht.
Ein Freund hat mir die Leitungen ausgemessen und festgestellt, dass der Strom nur bist zum Kontroller da ist und nachher nix mehr.
Nach zweimaligem Anruf beim nächsten Vertragshändler in Passau kam leider noch keine Reaktion, sodass ich hier mein Glück versuche.
Wie man in den Foren liest ist das anscheinend ein häufiges Problem, dass hoffentlich auf kulantem Wege behoben wird.
Zur Klarheit gebe ich hier noch gleich die Daten vom Gerät an;
RM 8501 mit der Produkt Nr. 00921078711 und Serien Nr. 32300001

Bitte um baldige Hilfe und
Grüße herzlich
Josef

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Dometic - Wir sind für Sie da!

#15 Beitrag von bfb » 21. Aug 2017, 08:23

Hallo Josef,
ruf doch mal bei Dometic direkt an.
"Da werden sie geholfen."
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste