Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Das hast du sehr gut beschrieben und bebildert. Perfekt!!
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Hallo Rüdiger
Hochachtung - Klasse gemacht.
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WoMo ist mein neues Heim.
- FrankiaFan
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Wie versprochen hier die Rückinfo zum Einbau des neuen Brenner.
Erst einmal, es war ein voller Erfolg Die Heizung startet und läuft besser als je zuvor. Warum auch immer, aber so leise und ruhig ist sie noch nie gewesen.
Zum Zusammenbau kann ich, bis auf drei Hinweise, nur soviel sagen wie es in sehr vielen anderen Anleitungen immer wieder zu finden ist...... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Hier die drei Hinweise:
Das Lüfterrad vor dem wieder einbau reinigen. Das sollte man übrigens auch machen wenn man merkt das die Heizleistung nach zu lassen scheint. Hier sammelt sich doch sehr viel Staub und verstopft die Lüfterschaufeln.
Immer eine neue Dichtung für den Gehäusedeckel verwenden. Ansonsten besteht die Gefahr das Abgase ins Wohnmobil gelangen.
Das Ionisationsplätchen zwingend mit den Lötstellen zum Heizungsgehäuse hin einbauen. Ansonsten können falsche Temperaturwerte gemessen werden. Auf dem Bild sieht man die Seite ohne Lötstellen.
Ich hoffe ich konnte einigen weiter helfen und Mut zum nachmachen geben.
Es ist wirklich kein Hexenwerk. Obgleich schon das ein oder andere zu beachten ist.
Erst einmal, es war ein voller Erfolg Die Heizung startet und läuft besser als je zuvor. Warum auch immer, aber so leise und ruhig ist sie noch nie gewesen.
Zum Zusammenbau kann ich, bis auf drei Hinweise, nur soviel sagen wie es in sehr vielen anderen Anleitungen immer wieder zu finden ist...... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Hier die drei Hinweise:
Das Lüfterrad vor dem wieder einbau reinigen. Das sollte man übrigens auch machen wenn man merkt das die Heizleistung nach zu lassen scheint. Hier sammelt sich doch sehr viel Staub und verstopft die Lüfterschaufeln.
Immer eine neue Dichtung für den Gehäusedeckel verwenden. Ansonsten besteht die Gefahr das Abgase ins Wohnmobil gelangen.
Das Ionisationsplätchen zwingend mit den Lötstellen zum Heizungsgehäuse hin einbauen. Ansonsten können falsche Temperaturwerte gemessen werden. Auf dem Bild sieht man die Seite ohne Lötstellen.
Ich hoffe ich konnte einigen weiter helfen und Mut zum nachmachen geben.
Es ist wirklich kein Hexenwerk. Obgleich schon das ein oder andere zu beachten ist.
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LG Rüdiger
Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Sehr gut, jetzt funktioniert die Heizung Gott sei Dank wieder. Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist der Zeitraum nachdem der Abbrand der Elektroden aufgetreten ist.
Meine Heizung ist 11 Jahre alt und viel benutzt worden. Bei dir nach 4 Jahren ist schon seltsam.
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Gruß
Bernd
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Bernd
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- FrankiaFan
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Das habe ich auch gedacht. Es kommt aber auf die Betriebsstunden und weniger auf das alter der Heizung an. Wie ich auch schon geschrieben habe startet die Heizung jetzt so leise wie noch nie, wer weis ob da nicht schon von Anfang an der "Wurm" drin war.bfb hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 06:12Sehr gut, jetzt funktioniert die Heizung Gott sei Dank wieder. Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist der Zeitraum nachdem der Abbrand der Elektroden aufgetreten ist.
Meine Heizung ist 11 Jahre alt und viel benutzt worden. Bei dir nach 4 Jahren ist schon seltsam.
LG Rüdiger
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Hallo Rüdiger,
bei unserer Truma 6 wurde mal die
Steuerplatine (Elektronik) getauscht.
Danach war sie erheblich leiser.
Ist bei Dir nicht nur der Brenner
sondern auch dieses Teil neu?
Wäre eine Erklärung.
Gruß G.
bei unserer Truma 6 wurde mal die
Steuerplatine (Elektronik) getauscht.
Danach war sie erheblich leiser.
Ist bei Dir nicht nur der Brenner
sondern auch dieses Teil neu?
Wäre eine Erklärung.
Gruß G.
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- FrankiaFan
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Nein, da ich die Raparatur selbst gemacht habe kann ich mit Sicherheit sagen das es sich lediglich um die Erneuerung des Brenner handelt.
LG Rüdiger
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Super erklärt und bebildert und auf wichtiges Hingewiesen. Ich bin froh muss ich das bei meinem nicht mehr machen obwohl es notwendig wäre, soll sich der nächste Besitzer darum kümmern. Ich bekomme zu wenig um mir das noch anzutun und talentiert bin ich in solchen Dingen auch nicht wirklich. Meine Heizung hat 18 Jahre ihren Dienst getan, finde ich schon mal toll, tut ihn auch jetzt noch aber so Einzwei mal pro Winter macht sie so Verpuffungsgeräusche bevor sie zündet. Nachher habe ich eine Alde - Heizung.
Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Hallo!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte mich aber trotzdem noch dazu melden.
Erstmal vielen Dank für die tolle Erklärung und Bebilderung. Das war genau das, was ich gesucht hatte.
Bei mir fiel die Combi 4 am Wochenende aus, nachdem sie ähnliche Vorerkrankungen in Form von Verpuffungen und diversen Fehlermeldungen (208, 211, 112,...) hatte. Nach zwei übel kalten Winternächten mit Minusgraden konnte ich heute früh glücklicherweise neue Zündelektroden auftreiben und nach ca. 4 Stunden (ca. 1 Stunde Elektroden-Tausch und 3 Stunden die Truma selbst aus ihrer Umhausung raus und wieder reingebastelt 🤮) wurde es wieder warm
Meine Elektroden sahen wirklich übel aus. Hat mich gewundert, das die überhaupt so lange funktioniert hatten. Die Teile waren so dermaßen aufgezundert, das sie sich beinahe berührt hatten.
Jedenfalls hat alles wunderbar geklappt, zumal ich mich zum Teil an den tollen Beschreibungen hier orientieren konnte.
Dafür vielen Dank
Viele Grüße
Oli
PS: Könnt ihr evtl. abschätzen, wieviel Betriebsstunden bzw. Tage ihr hattet bis zum Ausfall? Mein Van ist Baujahr 2014. Bis ich ihn gekauft hatte, lief die Truma sicherlich nicht sehr viel bei der Vorbesitzerin, aber die beiden letzten Winter war sie quasi auf Dauerbetrieb von November bis April. Mir scheint das relativ wenig zu sein. Leider rückt Truma nicht mit irgendwelchen Zahlen/Daten/Fakten raus, wieviel Zündungen die Teile können sollen.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte mich aber trotzdem noch dazu melden.
Erstmal vielen Dank für die tolle Erklärung und Bebilderung. Das war genau das, was ich gesucht hatte.
Bei mir fiel die Combi 4 am Wochenende aus, nachdem sie ähnliche Vorerkrankungen in Form von Verpuffungen und diversen Fehlermeldungen (208, 211, 112,...) hatte. Nach zwei übel kalten Winternächten mit Minusgraden konnte ich heute früh glücklicherweise neue Zündelektroden auftreiben und nach ca. 4 Stunden (ca. 1 Stunde Elektroden-Tausch und 3 Stunden die Truma selbst aus ihrer Umhausung raus und wieder reingebastelt 🤮) wurde es wieder warm
Meine Elektroden sahen wirklich übel aus. Hat mich gewundert, das die überhaupt so lange funktioniert hatten. Die Teile waren so dermaßen aufgezundert, das sie sich beinahe berührt hatten.
Jedenfalls hat alles wunderbar geklappt, zumal ich mich zum Teil an den tollen Beschreibungen hier orientieren konnte.
Dafür vielen Dank
Viele Grüße
Oli
PS: Könnt ihr evtl. abschätzen, wieviel Betriebsstunden bzw. Tage ihr hattet bis zum Ausfall? Mein Van ist Baujahr 2014. Bis ich ihn gekauft hatte, lief die Truma sicherlich nicht sehr viel bei der Vorbesitzerin, aber die beiden letzten Winter war sie quasi auf Dauerbetrieb von November bis April. Mir scheint das relativ wenig zu sein. Leider rückt Truma nicht mit irgendwelchen Zahlen/Daten/Fakten raus, wieviel Zündungen die Teile können sollen.
- bfb
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Moin,
schön das dir der Thread geholfen hat.
Also meine Heizung hat schon viele Stunden gelaufen bevor sie den Betrieb aufgab. Wir nutzen das Womo auch im Winter regelmäßig. Dabei hat die Heizung klaglos 12 Jahre ihren Dienst versehen, bevor die Elektroden den Geist aufgaben. Wieviel Stunden vermag ich nicht zu sagen.
schön das dir der Thread geholfen hat.
Also meine Heizung hat schon viele Stunden gelaufen bevor sie den Betrieb aufgab. Wir nutzen das Womo auch im Winter regelmäßig. Dabei hat die Heizung klaglos 12 Jahre ihren Dienst versehen, bevor die Elektroden den Geist aufgaben. Wieviel Stunden vermag ich nicht zu sagen.
Gruß
Bernd
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Re: Truma Combi 6 Brenner/Elektroden wechseln
Es freut mich das dir der Thead geholfen hat, so soll es ja auch sein.
Ganz genau kann das sicherlich kaum jemand sagen wieviele Betriebsstunden die Heizung hat bevor die Elektroden abgenutzt waren. Unsere Heizung hatte sicherlich für die 5 Jahre bevor es soweit war das die Elektroden erneuert werden mussten überdurchschnittlich viele Betriebsstunden. Zum einen da wir viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und dabei immer die Heizung angeschaltet ist um Warmwasser zu haben und auch viel im Winter fahren kommen da schon einige Stunden zusammen.
Ganz genau kann das sicherlich kaum jemand sagen wieviele Betriebsstunden die Heizung hat bevor die Elektroden abgenutzt waren. Unsere Heizung hatte sicherlich für die 5 Jahre bevor es soweit war das die Elektroden erneuert werden mussten überdurchschnittlich viele Betriebsstunden. Zum einen da wir viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und dabei immer die Heizung angeschaltet ist um Warmwasser zu haben und auch viel im Winter fahren kommen da schon einige Stunden zusammen.
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