Auch wir haben uns nach langer und reichlicher Überlegung die „neuen“ Hubstützen von Bernd einbauen lassen.
Ich war in der glücklichen Lage einige der Entwicklungsschritte der Hubstützen mit erleben zu dürfen. Diese immer weitere Entwicklung und Fortschreiten bis zur Serienreife haben mich überzeugt. So das wir uns die Stützen am 28.09. haben montieren lassen.
Die Montage erfolgte sehr professionell und ging auch zügig von statten. Lediglich die Bedienung der Anlage über mein I-Phone gestaltete sich etwas schwierig. Das hatte aber nichts mit der Hubstützenanlage selbst sondern mit der App bzw. mit Apple selbst zu tun. Aber auch diese Probleme wurden schnell beseitigt und die Anlage funktioniert nun zu unserer absoluten Zufriedenheit.
Wir sind jetzt nicht die Wohnmobilfahrer die besonderen Wert darauf gelegt haben das das Fahrzeug immer absolut grade steht, jedoch hat uns das Wackeln, wenn sich jemand im Fahrzeug bewegt, schon arg gestört. Das gehört jetzt der Vergangenheit an

Und auch das Fett in der Pfanne fließt nicht mehr in irgendeine Ecke. Wie konnten wir nur all die Jahre damit leben?
Warum aber haben wir uns für dieses Hubstützensystem entschieden?
1. keine Bauteile im Wohnmobil die mir unnötigen Platz weg nehmen
2. lediglich eine 14mm Kabeldurchführung am Unterboden des Wohnmobil
3. alle Bauteile aus Edelstahl und somit Witterungsunempfindlich
4. man kann jetzt auch das Wohnmobil Achsweise frei heben
5. es wird nicht, wie bei fast allen Hydraulischen Anlagen, zuerst die Hinterachse angehoben.
(Besonders bei einem Fiat Fahrgestell das ja bekanntlich recht Kopflastig ist muß dadurch die Vorderachse noch höher angehoben werden. )
Das entfällt bei dieses Anlage. Hier wird das Fahrzeug zuerst nur dort angehoben wo es am niedrigsten steht, erst dann werden die restlichen Stützen zur Abstützung gesenkt.
6. und letztendlich der Preis
Nach mittlerweile 3 Wochen regen Gebrauch der Anlage kann ich nur sagen..... alles richtig gemacht.
Sicherlich findet man andere hydraulische Hubstützensysteme die viele der von mir aufgeführten Argumente auch erfüllen, aber haben auch einen Preisunterschied von 2000€ und mehr.