Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Ich habe mir übers Wochenende einmal Gedanken zu unterschiedlichen Lageeinstellungen gemacht und versuche, die folgende Lösung
- Es gibt 4 vorprogrammierte (d.h. beim Einbau festgelegte) Endstellungen.
- Der erste Nivelliervorgang läuft ganz normal mit Vorlauf und Auswahl einer der 4 Stellungen.
- Das System merkt sich die Stellung, auch wenn ein Neustart durchgeführt wird.
- Wird eine andere der 4 möglichen Stellungen gewählt (APP) werden die Stützen eine bestimmte Zeit (ich denke da an 10 sec) hochgefahren und dann auf den neuen Wert nivelliert.
- Das ist beliebig oft wiederholbar.
- Wird die Funktion alle auf ausgewählt, fahren die Stützen in die obere Endlage und ab dann ist wieder der Zustand vor dem ersten Nivellieren eingeschaltet.
Müssen wir jetzt einmal testen, ob und wie es funktioniert.
- Es gibt 4 vorprogrammierte (d.h. beim Einbau festgelegte) Endstellungen.
- Der erste Nivelliervorgang läuft ganz normal mit Vorlauf und Auswahl einer der 4 Stellungen.
- Das System merkt sich die Stellung, auch wenn ein Neustart durchgeführt wird.
- Wird eine andere der 4 möglichen Stellungen gewählt (APP) werden die Stützen eine bestimmte Zeit (ich denke da an 10 sec) hochgefahren und dann auf den neuen Wert nivelliert.
- Das ist beliebig oft wiederholbar.
- Wird die Funktion alle auf ausgewählt, fahren die Stützen in die obere Endlage und ab dann ist wieder der Zustand vor dem ersten Nivellieren eingeschaltet.
Müssen wir jetzt einmal testen, ob und wie es funktioniert.
Grüße
Peter
Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"
Peter
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Peter
Ich hoffe, daß ich dich damit nicht zu sehr stresse. Grundsätzlich finde ich es klasse, wenn du es einrichten möchtest, daß die eine oder andere Lagestellung angefahren werden kann. Nur weiß ich nicht, ob dein Gedanke, wie oben beschrieben, zum Ziel führt.
Vermutlich ist es doch so, daß man eine weitere Lagestellung anfahren will, die aber von der sogenannten Nulllage (Stellung 1) abhängig ist.
Z.B.: Schlafstellung (nein, keine falschen Gedanken ) - ich stehe auf dem Platz habe das Fahrzeug ausgerichtet und möchte nun zum Beispiel das Kopfende um einen bestimmten Betrag (x cm oder x %-Neigung) anheben. Somit würden mir ja die fest eingestellten Werte von der Werkstatt nichts bringen, da du ja nicht weißt wie ich im Gelände stehe.
Mein Vorschlag wäre gewesen:
Stellung 1: normal ausgerichtet über Lagesensor
Stellung 2: Werteingabe in cm / Richtungsauswahl aus "Oder-Auswahl" (vorne, hinten, links, rechts)
Stellung 3: Winterstellung könnte fest eingestellt sein
Stellung 4: ???
Somit müßtest "nur" du prüfen, ob die Werte oberhalb oder unterhalb der letzten Position sind und dementsprechend die Motoren verfahren. Da in der Abwärtsrichtung steuerungstechnisch nur alle Motoren gemeinsam gefahren werden können, müßtest du eben soweit alle Motoren gleichzeitig fahren, bis der kleinste Wert von der Solllage erreicht ist.
Egal wie du dich entscheidest ..... ganz lieben Dank und volle Hochachtung für dein Engagement
Ich hoffe, daß ich dich damit nicht zu sehr stresse. Grundsätzlich finde ich es klasse, wenn du es einrichten möchtest, daß die eine oder andere Lagestellung angefahren werden kann. Nur weiß ich nicht, ob dein Gedanke, wie oben beschrieben, zum Ziel führt.
Vermutlich ist es doch so, daß man eine weitere Lagestellung anfahren will, die aber von der sogenannten Nulllage (Stellung 1) abhängig ist.
Z.B.: Schlafstellung (nein, keine falschen Gedanken ) - ich stehe auf dem Platz habe das Fahrzeug ausgerichtet und möchte nun zum Beispiel das Kopfende um einen bestimmten Betrag (x cm oder x %-Neigung) anheben. Somit würden mir ja die fest eingestellten Werte von der Werkstatt nichts bringen, da du ja nicht weißt wie ich im Gelände stehe.
Mein Vorschlag wäre gewesen:
Stellung 1: normal ausgerichtet über Lagesensor
Stellung 2: Werteingabe in cm / Richtungsauswahl aus "Oder-Auswahl" (vorne, hinten, links, rechts)
Stellung 3: Winterstellung könnte fest eingestellt sein
Stellung 4: ???
Somit müßtest "nur" du prüfen, ob die Werte oberhalb oder unterhalb der letzten Position sind und dementsprechend die Motoren verfahren. Da in der Abwärtsrichtung steuerungstechnisch nur alle Motoren gemeinsam gefahren werden können, müßtest du eben soweit alle Motoren gleichzeitig fahren, bis der kleinste Wert von der Solllage erreicht ist.
Egal wie du dich entscheidest ..... ganz lieben Dank und volle Hochachtung für dein Engagement
WoMo ist mein neues Heim.
Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Edgar,
die unterschiedlichen Stellungen wären unabhängig voneinander, d.h. es würde nicht z.B. von der Stellung 1 um einen bestimmten Betrag angehoben/abgesenkt.
Wie dir sicher bekannt ist, verwenden wir einen Neigungssensor, der die Lage des Fahrzeugs feststellt. Die Null-Lage (Stellung 1) ist i.a. die Waagrechte, d.h. sowohl in Längs- als auch Querrichtung zeigt die Waage (annähernd) 0.
Wenn du jetzt in der Schlafstellung das Kopfende einige cm höher haben willst, ergibt das eine bestimmte Gradstellung, die wir gespeichert haben und anfahren können. Dabei ist es - genau wie bei der Nullstellung- uninteressant, wie das Gelände aussieht, wir Nivellieren gegenüber der Waage. Dabei können wir uns selbstverständlich nur im Rahmen der Sicherheitsbegrenzungen bewegen.
Wenn du allerdings heute 2 cm und morgen 5 cm höher schlafen willst, wird es schwierig. Wir können nämlich nicht die Hubhöhe messen, sondern nur den zugehörigen Winkel. Aber es gibt ja außer der Nullstellung noch 3 Möglichkeiten
Die Eingabe eines beliebigen Wertes können wir auch nicht über die App realisieren, so dass ich nicht weiss, wie ich den Wert ins System bringen soll.
Außerdem -wie ich schon einmal dargestellt habe- bewegen wir uns im 0,0xx Grad-Bereich, so dass freie Eingaben sehr schnell zu schiefen Stellungen führen (Sieht dann so aus, wie es bei Rü´s Bild zu sein scheint !! )
die unterschiedlichen Stellungen wären unabhängig voneinander, d.h. es würde nicht z.B. von der Stellung 1 um einen bestimmten Betrag angehoben/abgesenkt.
Wie dir sicher bekannt ist, verwenden wir einen Neigungssensor, der die Lage des Fahrzeugs feststellt. Die Null-Lage (Stellung 1) ist i.a. die Waagrechte, d.h. sowohl in Längs- als auch Querrichtung zeigt die Waage (annähernd) 0.
Wenn du jetzt in der Schlafstellung das Kopfende einige cm höher haben willst, ergibt das eine bestimmte Gradstellung, die wir gespeichert haben und anfahren können. Dabei ist es - genau wie bei der Nullstellung- uninteressant, wie das Gelände aussieht, wir Nivellieren gegenüber der Waage. Dabei können wir uns selbstverständlich nur im Rahmen der Sicherheitsbegrenzungen bewegen.
Wenn du allerdings heute 2 cm und morgen 5 cm höher schlafen willst, wird es schwierig. Wir können nämlich nicht die Hubhöhe messen, sondern nur den zugehörigen Winkel. Aber es gibt ja außer der Nullstellung noch 3 Möglichkeiten
Die Eingabe eines beliebigen Wertes können wir auch nicht über die App realisieren, so dass ich nicht weiss, wie ich den Wert ins System bringen soll.
Außerdem -wie ich schon einmal dargestellt habe- bewegen wir uns im 0,0xx Grad-Bereich, so dass freie Eingaben sehr schnell zu schiefen Stellungen führen (Sieht dann so aus, wie es bei Rü´s Bild zu sein scheint !! )
Grüße
Peter
Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"
Peter
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Alles gut - war nur eine Gedankenanregung.
Ist natürlich so auch machbar .....
Nee - so schief wie Rü will ich nicht stehen
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WoMo ist mein neues Heim.
- FrankiaFan
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Ob ich schief stehe mag nur der aussenstehende beurteilen
Aber das WoMo stand gerade, kam auf grund der Perspektive halt auf dem Bild anders rüber.
@Peter
Super genausowas meinte ich mit meiner Anregung
Bei mir wäre das dann:
1. Nivellieren auf null Stellung
2. Kochstellung
3. Schlafstellung
4. Nivellierung auf meinem Abstellplatz
Warum meinst du denn das die Stützen nach der Änderung der Stellung (z.Bsp. in Schlafstellung) aus der null Stellung erst einmal 10 sec. hochfahren sollen bevor sie die neu gewählte Stellung anfahren? Können sie das nicht direkt gem. Neigungswinkelsensor anfahren?
Kann man die Stellungen dann auch direkt in der App so benennen?
LG Rüdiger
Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Rüdiger,
das Problem liegt darin, dass wir -historisch bedingte Platine- die Stützen nicht einzeln hochfahren können. Wenn jetzt für die Schlafstellung vorne abgesenkt werden müsste, ginge das nicht. Man könnte allerdings sagen, was solls, dann heben wir halt hinten entsprechend an. .... und am nächsten Morgen wieder vorne und, und, und. Irgendwann steht dein WoMo komplett auf Stelzen ( Sieht noch schlechter aus als auf dem Bild )
Also fahren wir kurz hoch, damit Platz für das Nachsteuern da ist.
das Problem liegt darin, dass wir -historisch bedingte Platine- die Stützen nicht einzeln hochfahren können. Wenn jetzt für die Schlafstellung vorne abgesenkt werden müsste, ginge das nicht. Man könnte allerdings sagen, was solls, dann heben wir halt hinten entsprechend an. .... und am nächsten Morgen wieder vorne und, und, und. Irgendwann steht dein WoMo komplett auf Stelzen ( Sieht noch schlechter aus als auf dem Bild )
Also fahren wir kurz hoch, damit Platz für das Nachsteuern da ist.
Grüße
Peter
Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"
Peter
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Bezüglich der Benennung in der App:
Erstens ist das ein Platzproblem "Kochstellung" benötigt eine größere Schaltfläche als "2"
Zweitens will ja nicht jeder Normal- Koch-, Schlaf- und Winterstellung haben. Bernd z.B. möchte eine Duschstellung, andere die Abwassertankentleerungs-Stellung ....
Erstens ist das ein Platzproblem "Kochstellung" benötigt eine größere Schaltfläche als "2"
Zweitens will ja nicht jeder Normal- Koch-, Schlaf- und Winterstellung haben. Bernd z.B. möchte eine Duschstellung, andere die Abwassertankentleerungs-Stellung ....
Grüße
Peter
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- FrankiaFan
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Peter du bist ja richtig schnell mit deinen Antworten
Jetzt wo ich deine Antwort gelesen habe fällt mir mein Denkfehler wie Schuppen von den Augen.
Ich habe fälschlicher Weise mit hoch fahren das heben des WoMo verstanden und nicht das Hochfahren der Stützen
Da trifft das Sprichwort: Vor Gebrauch des Mundes(Tastatur), Gehirn einschalten mal wieder voll zu
So wie du es angedacht hast ist das doch sehr gut und auch, meiner Meinung nach, praktikabel.
Da können wir uns mal drüber unterhalten wenn ich mal wieder bei Bernd binplw hat geschrieben: ↑27. Apr 2020, 18:32Bezüglich der Benennung in der App:
Erstens ist das ein Platzproblem "Kochstellung" benötigt eine größere Schaltfläche als "2"
Zweitens will ja nicht jeder Normal- Koch-, Schlaf- und Winterstellung haben. Bernd z.B. möchte eine Duschstellung, andere die Abwassertankentleerungs-Stellung ....
LG Rüdiger
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- bfb
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Das funktioniert tadellos.
Der Peter hat’s einfach drauf!!!
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Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
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- FrankiaFan
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Absolut kaum kommt eine Anregung oder ein Wunsch und schon wird sie, soweit machbar, umgesetzt.
Bernd die Liste wird immer länger
LG Rüdiger
Adria Matrix Plus 670 SBC
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Was soll ich sagen? Die Stützen braucht man auch mal ohne gerade zu stehen ....
Als ich heute an mein Auto kam war es platt. Beim erneuten Aufpumpen hat es ein Stück Gummi herausgerissen.
Ein großes Kompliment an den ADAC - innerhalb von ca. 2 Stunden hatten die einen neuen Reifen aufgetrieben, gewechselt und wieder montiert.
Achja - seit 45 Jahren Mitglied. Ich hatte noch nie den ADAC benötigt - und nun innerhalb von 4 Wochen gleich 2 x
Als ich heute an mein Auto kam war es platt. Beim erneuten Aufpumpen hat es ein Stück Gummi herausgerissen.
Ein großes Kompliment an den ADAC - innerhalb von ca. 2 Stunden hatten die einen neuen Reifen aufgetrieben, gewechselt und wieder montiert.
Achja - seit 45 Jahren Mitglied. Ich hatte noch nie den ADAC benötigt - und nun innerhalb von 4 Wochen gleich 2 x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Rü,
du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite an einer Lösung für die Beschriftung der Buttons....
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Grüße
Peter
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Edgar,
so sollte das auch sein (dabei meine ich nicht den kaputten Reifen
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Grüße
Peter
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- FrankiaFan
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Peter,
wenn ich jetzt sagen würde das ich überrascht bin müsste ich lügen
Ich werde wohl für nächste Woche einen Termin bei Bernd machen.
1. diverse Updates an den Stützen machen lassen
2. jährliche Inspektion an den Stützen (das ist zwar nicht zwingend vorgesehen, aber meiner Meinung nach Sinnvoll)
3. evtl. Änderung der Steuerungssoftware auf Android
Vielleicht sehen wir uns ja dann mal wieder.
LG Rüdiger
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- FrankiaFan
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Auch für solche Situationen, die man nicht wirklich braucht , ist ja die Möglichkeit der Steuerung zum Reifenwechsel vorgesehen.
Bei vielen der bedeutend teureren Hydraulischen Stützensystemen ist diese Stellung nicht möglich, oder sogar verboten.
LG Rüdiger
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