Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Rü,
die Schwierigkeit lag bisher halt daran, dass ich mir soche teuren I-Geräte nicht leisten kann.
Nachdem mir Bernd sein altes IPhone mit gerissenem Display zur Verfügung gestellt hatte, konnte ich auch intensiv nach Möglichkeiten suchen.
Gefunden habe ich dann einen nicht beschriebenen Befehl in der App, der für Android nicht benötigt wird. Die I..s funktionieren aber nicht ohne.
Du wirst also mit dieser Info auch verstehen, dass ich mir dein Android nicht in Rechnung stellen lassen kann, sonst bin ich nämlich pleite und kann gar nichts mehr machen.
die Schwierigkeit lag bisher halt daran, dass ich mir soche teuren I-Geräte nicht leisten kann.
Nachdem mir Bernd sein altes IPhone mit gerissenem Display zur Verfügung gestellt hatte, konnte ich auch intensiv nach Möglichkeiten suchen.
Gefunden habe ich dann einen nicht beschriebenen Befehl in der App, der für Android nicht benötigt wird. Die I..s funktionieren aber nicht ohne.
Du wirst also mit dieser Info auch verstehen, dass ich mir dein Android nicht in Rechnung stellen lassen kann, sonst bin ich nämlich pleite und kann gar nichts mehr machen.
Grüße
Peter
Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"
Peter
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo zusammen.
An meinem Nexxo haben die vorderen Stützen eine lichte Höhe von 21cm bis zum Erdreich.
Die Federung ist bei dem Light-Fahrwerk sehr weich. Dadurch fährt die Stütze schnell in den Begrenzer und die Nivellierung ist noch nicht ganz beendet.
Mein Vorschlag: für die vorderen Stützen sollten die Seiten des unteren U-Eisen ca. 3 cm höher sein.
Der Rest der Stütze könnte dann so bleiben.
Vielleicht prüfen die Techniker unter Euch, ob dies möglich ist.
Das zulässige Gesamtgewicht der Vorderachse beträgt 1.850 KG
Gruß
An meinem Nexxo haben die vorderen Stützen eine lichte Höhe von 21cm bis zum Erdreich.
Die Federung ist bei dem Light-Fahrwerk sehr weich. Dadurch fährt die Stütze schnell in den Begrenzer und die Nivellierung ist noch nicht ganz beendet.
Mein Vorschlag: für die vorderen Stützen sollten die Seiten des unteren U-Eisen ca. 3 cm höher sein.
Der Rest der Stütze könnte dann so bleiben.
Vielleicht prüfen die Techniker unter Euch, ob dies möglich ist.
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Hymer B 704 mit viel Platz für die Enkel
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Moin,
klar ist das möglich. Noch einfacher ist es, eine 3 cm. starke Kunststoffplatte drunter zu schrauben.
Es gibt auch die Möglichkeit mit verlängerten Streben der Stütze 10 cm mehr Hubhöhe zu geben.
klar ist das möglich. Noch einfacher ist es, eine 3 cm. starke Kunststoffplatte drunter zu schrauben.
Es gibt auch die Möglichkeit mit verlängerten Streben der Stütze 10 cm mehr Hubhöhe zu geben.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo. ich gehe mal davon aus das dein Nexxo auf einem Ducato Fahrwerk aufgebaut ist. Wenn dem so ist, kann ich das Problem mit dem nicht ausreichenden Hub der vorderen Stützen nicht ganz nachvollziehen.
Wir haben zwar das Heavy Fahrgestell, aber das sollte bei der Nivellierung eigentlich keine Rolle spielen da sich der benötigte Hubweg zum nivellieren nicht verändert. Die lichte Höhe bis zum Boden ist sogar etwas weiter. Bisher hatten wir noch keine Probleme und noch nie den gesamten Hubweg der Stützen ausgenutzt.
Solltest du eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse haben, lass vor dem Nivellieren die Luft aus den Bälgen ab. Auf die Gesamtlänge des Wohnmobil machen sich die ca. 3cm die sich die Hinterachse dann absenkt enorm bemerkbar.
LG Rüdiger
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Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo duelken50,
falls der Vorschlag von Rüdiger nicht funktionieren sollte, dann kann ich dir die vorgeschlagene Lösung von Bernd mit 10 cm längeren Streben empfehlen. Die habe ich bei meinem Ford-Fahrwerk (Einbausituation) benötigt. Funktioniert erstklassig.
falls der Vorschlag von Rüdiger nicht funktionieren sollte, dann kann ich dir die vorgeschlagene Lösung von Bernd mit 10 cm längeren Streben empfehlen. Die habe ich bei meinem Ford-Fahrwerk (Einbausituation) benötigt. Funktioniert erstklassig.
WoMo ist mein neues Heim.
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo zusammen.
Danke für die drei schnellen Antworten.
Ja, ich habe das original FIAT-Fahrwerk.
Die Luftfederbälge sind leer.
Der Boden ist nicht ganz gerade und die vorderen Stützen sind bis am Begrenzer ausgefahren.
Die Idee mit den Kunststoffscheiben finde ich prima.
Suche jetzt nur noch jemanden, der diese Dinger vertreibt.
Gruß
Duelken50
Danke für die drei schnellen Antworten.
Ja, ich habe das original FIAT-Fahrwerk.
Die Luftfederbälge sind leer.
Der Boden ist nicht ganz gerade und die vorderen Stützen sind bis am Begrenzer ausgefahren.
Die Idee mit den Kunststoffscheiben finde ich prima.
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Duelken50
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Das Bild habe ich zwar hier schon mal eingestellt, aber nur zur Verdeutlichung, so müsste dein WoMo dann ja stehen wenn du bis zur Endabschaltung die vorderen Stützen ausgefahren hast.
Kann es sein das der Platz ganz einfach zu schief ist?
Wenn du das WoMo vorne so weit anheben musst steht es auch alles andere als stabil und fest. Und das hat nichts mit den Stützen zu tun, genauso instabil steht es auch mit hydraulischen Stützen.
LG Rüdiger
Adria Matrix Plus 670 SBC
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Rüdiger,
habe gerade mal bei mir gemessen.
Die Stütze ist voll ausgefahren. An der Radnabe gemessen, ist der Kotflügelausschnitt 92 cm hoch. Das Vorderrad hat noch Bodenkontakt.
Auf der anderen Seite habe ich ein Brett von 2cm Stärke als Unterlage genommen. Bei 93 cm ist das Vorderrad frei.
So, wie auf Deinem Bild dargestellt, werde ich mein Womo vorne nie hochfahren können.
Ohne zusätzliche Unterlage wäre ein Reifenwechsel vorne mit den Stützen nicht möglich.
Vor der Stützenmontage benutzte ich die 4-stufigen Milenko Keile. Sehr oft war für einen geraden Tisch die Nutzung der Stufen 3 und 4 notwendig.
Gruß
Duelken50
habe gerade mal bei mir gemessen.
Die Stütze ist voll ausgefahren. An der Radnabe gemessen, ist der Kotflügelausschnitt 92 cm hoch. Das Vorderrad hat noch Bodenkontakt.
Auf der anderen Seite habe ich ein Brett von 2cm Stärke als Unterlage genommen. Bei 93 cm ist das Vorderrad frei.
So, wie auf Deinem Bild dargestellt, werde ich mein Womo vorne nie hochfahren können.
Ohne zusätzliche Unterlage wäre ein Reifenwechsel vorne mit den Stützen nicht möglich.
Vor der Stützenmontage benutzte ich die 4-stufigen Milenko Keile. Sehr oft war für einen geraden Tisch die Nutzung der Stufen 3 und 4 notwendig.
Gruß
Duelken50
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- FrankiaFan
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Duelken (darf man vielleicht den richtigen Namen efahren? )
hast du die neuen Stützen (Edelstahl) oder noch das Vorgängermodel verbaut?
Da der Montagepunkt der Stützen beim Ducato Fahrgestell, egal ob Light oder Heavy, vorne immer an der gleichen Stelle ist kann ich mir nicht erklären warum du das Fahrzeug vorne nicht komplett frei gehoben bekommst. Es sei denn du hast noch das Vorgängermodel der Stützen verbaut, da war der Hub nicht so groß.
Vielleicht kann Bernd uns eine Antwort darauf geben
Ich kann unser Wohnmobil hinten nicht frei heben. Das will ich aber auch garnicht können. Ansonsten könnte es beim unbedachten nivellieren passieren das ich die Hinterräder frei hebe und somit die Bremswirkung der Handbremse verloren geht. Was unweigerlich zur beschädigung der Stützen führen würde wenn man sich stark im WoMo bewegt
hast du die neuen Stützen (Edelstahl) oder noch das Vorgängermodel verbaut?
Da der Montagepunkt der Stützen beim Ducato Fahrgestell, egal ob Light oder Heavy, vorne immer an der gleichen Stelle ist kann ich mir nicht erklären warum du das Fahrzeug vorne nicht komplett frei gehoben bekommst. Es sei denn du hast noch das Vorgängermodel der Stützen verbaut, da war der Hub nicht so groß.
Vielleicht kann Bernd uns eine Antwort darauf geben
Ich kann unser Wohnmobil hinten nicht frei heben. Das will ich aber auch garnicht können. Ansonsten könnte es beim unbedachten nivellieren passieren das ich die Hinterräder frei hebe und somit die Bremswirkung der Handbremse verloren geht. Was unweigerlich zur beschädigung der Stützen führen würde wenn man sich stark im WoMo bewegt
LG Rüdiger
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hallo Rüdiger,
die Stützen wurden im Juli 2020 montiert.
Zum Radwechsel würde ich, wie von Bernd empfohlen, natürlich entweder die Fahrer- oder Beifahrerseite vorne und hinten anheben.
Niemals beide Hinterräder gleichzeitig.
Gruß
Helmut
die Stützen wurden im Juli 2020 montiert.
Zum Radwechsel würde ich, wie von Bernd empfohlen, natürlich entweder die Fahrer- oder Beifahrerseite vorne und hinten anheben.
Niemals beide Hinterräder gleichzeitig.
Gruß
Helmut
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- FrankiaFan
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Da hat mir doch ein "Vögelchen" gezwitschert das es nun auch die Möglichkeit gibt die Stützen über die App zu steuern ohne das man das W-Lan Netzwerk wechseln muss Wenn ich das richtig verstanden habe würde das ja bedeuten, dass ich dann die Stützen über mein im Wohnmobil verbautes W-Lan Heimnetz steuen könnte und nicht erst auf bfb-WoMo-Tech.... wechseln muss. Da ja doch viele mittlerweile einen mobilen Router im Wohnmobil verbaut haben wäre/ist das, meiner Meinung nach, ein enormer Komfortvorteil.
Ist meine Information richtig?
Wenn dem wirklich so ist, wäre das das I-Tüpfelchen was noch gefehlt hätte, da es doch teilweise etwas nervig war /ist erst das W-Lan Netzwerk zu wechseln. Zumal das Handy oder Pad teilweise meinte sich dann doch selbstständig wieder ins Heimnetz einloggen zu müssen.
Ist meine Information richtig?
Wenn dem wirklich so ist, wäre das das I-Tüpfelchen was noch gefehlt hätte, da es doch teilweise etwas nervig war /ist erst das W-Lan Netzwerk zu wechseln. Zumal das Handy oder Pad teilweise meinte sich dann doch selbstständig wieder ins Heimnetz einloggen zu müssen.
LG Rüdiger
Adria Matrix Plus 670 SBC
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Das wäre ja super , denn das richtige WLAN ist für mich immer ein riesiges Problem .
Liebe Grüße Anke
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können (M.Aurel)
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können (M.Aurel)
Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Frage an Radio Eriwan ....Ist die App-Steuerung vom Heimnetz aus möglich
Im Prinzip ja, aber...https://www.campers-world-forum.de/post ... =11&t=2322#
Für die Funktion der App sind bestimmte Einstellungen erforderlich, die sowohl in der App als auch in der Steuerung hinterlegt werden müssen. Ein individuelles Wechseln der Werte ist wegen der Übertragbarkeit bei möglichen Updates nicht möglich.
D.h. die Router IP und die von diesem vergebenen Adressen (insbesondere für die Steuerung) muss in einen festgelegten Bereich liegen. Wird dieser entsprechend eingestellt, ist es kein Problem. Der Zugriff sowohl auf die App und die Steuerung, als auch auf das Internet läuft dann nur noch über die SSID (= der Name) des Routers. Ein Wechsel zwischen bfb-technik_... und individuellem Router ist nicht erforderlich.https://www.campers-world-forum.de/post ... =11&t=2322#
Klar sollte sein, dass der Router natürlich auch eingeschaltet sein muss, wenn die Stützenanlage bedient werden soll.
Für das Versenden von Alarm-SMS ist nach wie vor ein entsprechendes Modem (Stick) zusätzlich erforderlich. https://www.campers-world-forum.de/post ... =11&t=2322#
Im Prinzip ja, aber...https://www.campers-world-forum.de/post ... =11&t=2322#
Für die Funktion der App sind bestimmte Einstellungen erforderlich, die sowohl in der App als auch in der Steuerung hinterlegt werden müssen. Ein individuelles Wechseln der Werte ist wegen der Übertragbarkeit bei möglichen Updates nicht möglich.
D.h. die Router IP und die von diesem vergebenen Adressen (insbesondere für die Steuerung) muss in einen festgelegten Bereich liegen. Wird dieser entsprechend eingestellt, ist es kein Problem. Der Zugriff sowohl auf die App und die Steuerung, als auch auf das Internet läuft dann nur noch über die SSID (= der Name) des Routers. Ein Wechsel zwischen bfb-technik_... und individuellem Router ist nicht erforderlich.https://www.campers-world-forum.de/post ... =11&t=2322#
Klar sollte sein, dass der Router natürlich auch eingeschaltet sein muss, wenn die Stützenanlage bedient werden soll.
Für das Versenden von Alarm-SMS ist nach wie vor ein entsprechendes Modem (Stick) zusätzlich erforderlich. https://www.campers-world-forum.de/post ... =11&t=2322#
Grüße
Peter
Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"
Peter
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- Beiträge: 3563
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Siehste, geht doch!!
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
Hatte ich auch nicht anders erwartet
Bring mal alles notwendige zum Abcampen mit damit wir das bei mir aufspielen können. Ansonsten findest du eh keine ruhige Minute mehr.
LG Rüdiger
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