Stützen bei Sturm
Stützen bei Sturm
Aus gegebenem Anlass:
Wie verhält man sich am Besten bei starkem Wind / Sturm mit den Stützen?
Besser rauf oder besser unten lassen?
Ich fühle mich bei starkem Wind immer ziemlich unwohl im Wohnmobil
Wie verhält man sich am Besten bei starkem Wind / Sturm mit den Stützen?
Besser rauf oder besser unten lassen?
Ich fühle mich bei starkem Wind immer ziemlich unwohl im Wohnmobil
Liebe Grüße Monika
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3563
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Re: Stützen bei Sturm
Moin,
Stützen runter aber nicht so nivellieren, dass Räder wenig oder keinen Bodenkontakt haben.
Durch die Abstützung wird das wackeln erheblich minimiert.
Wenn, was man oft sieht, jedoch die Vorderachse vom Boden abgehoben ist, können sich Stützen bei seitlichen Sturmböen verbiegen. Damit meine ich auch hydraulische Stützen!
Sofern jedoch genügend Gewicht auf die Räder drückt, passiert nichts.
Stützen runter aber nicht so nivellieren, dass Räder wenig oder keinen Bodenkontakt haben.
Durch die Abstützung wird das wackeln erheblich minimiert.
Wenn, was man oft sieht, jedoch die Vorderachse vom Boden abgehoben ist, können sich Stützen bei seitlichen Sturmböen verbiegen. Damit meine ich auch hydraulische Stützen!
Sofern jedoch genügend Gewicht auf die Räder drückt, passiert nichts.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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Re: Stützen bei Sturm
Ich stehe bei Sturm auch immer auf den Stützen. Natürlich so wie von Bernd geschrieben, nicht abgehoben.
Kein Vergleich zu "ohne Stützen".
Kein Vergleich zu "ohne Stützen".
WoMo ist mein neues Heim.
Re: Stützen bei Sturm
Danke Edgar.
Dann bin ich etwas beruhigter.
Wobei ich bei den Windverhältnissen der letzten Tage nicht unterwegs sein möchte.
Dann bin ich etwas beruhigter.
Wobei ich bei den Windverhältnissen der letzten Tage nicht unterwegs sein möchte.
Liebe Grüße Monika
- bfb
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Re: Stützen bei Sturm
Ich war bei dem Sturm unterwegs. Habe meinen neuen Enkel in Berlin besucht und bin auf der Heimfahrt ausschließlich gegen den Sturm gefahren.
Spritverbrauch fast 20 Liter auf 100 km. Ich musste teilweise in den vierten Gang zurück! Permanentes gegenlenken und ausgleichen wenn ich einen LKW überholt habe.
Hat keinen Spaß gemacht
Spritverbrauch fast 20 Liter auf 100 km. Ich musste teilweise in den vierten Gang zurück! Permanentes gegenlenken und ausgleichen wenn ich einen LKW überholt habe.
Hat keinen Spaß gemacht
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
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Re: Stützen bei Sturm
Ein Tipp dazu:
Wenn es denn unbedingt sein muss, dass die Stützen soweit ausfahren, dass die Räder frei stehen, kann mann sich folgendermaßen helfen:
1. Die Achse (beide Räder) mit der manuellen Steuerung noch ein Stückchen anheben. Dabei ggf. die Zeit mitstoppen
2. Die Räder unterbauen (Auffahrkeil, Bretter, Pflastersteine...)
3. das vorher angehobene Stück wieder ablassen. (Zeit vom Anheben nutzen)
Damit stehen die Räder wieder auf und das Risiko Wegzurutschen ist wesentlich geringer bzw. weg.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dass die Stützen soweit ausfahren, dass die Räder frei stehen, kann mann sich folgendermaßen helfen:
1. Die Achse (beide Räder) mit der manuellen Steuerung noch ein Stückchen anheben. Dabei ggf. die Zeit mitstoppen
2. Die Räder unterbauen (Auffahrkeil, Bretter, Pflastersteine...)
3. das vorher angehobene Stück wieder ablassen. (Zeit vom Anheben nutzen)
Damit stehen die Räder wieder auf und das Risiko Wegzurutschen ist wesentlich geringer bzw. weg.
Grüße
Peter
Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"
Peter
Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"
Re: Stützen bei Sturm
Je nach vorhandener Softwareversion (ab 1008) geht es auch folgendermaßen:
1. Beide Räder mit der manuellen Steuerung anheben
2. Räder unterbauen
3. Alle Räder manuell ein Stück ablassen (Stützen hoch)
4. nochmal waagrechte Ausrichtung aktivieren (geht auch bei gelbem Steuerfeld) . Der Vorteil: es wird nivelliert.
1. Beide Räder mit der manuellen Steuerung anheben
2. Räder unterbauen
3. Alle Räder manuell ein Stück ablassen (Stützen hoch)
4. nochmal waagrechte Ausrichtung aktivieren (geht auch bei gelbem Steuerfeld) . Der Vorteil: es wird nivelliert.
Grüße
Peter
Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"
Peter
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