Updateinfo!
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass bei schweren Fahrzeugen oder ungünstiger Stellung der Stütze, das Drucklager, bzw. der Deckel des Getriebegehäuses extrem hohen Kräften ausgesetzt ist, was ab und zu zum Defekt des Lagers oder des Deckel geführt hat.
Auf dem nachfolgenden Foto ist das bisherige Getriebe auf der Stirnseite der Stütze zu sehen.
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Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich das Getriebe in die Mitte der Stütze verlagert habe. Dabei ist die Breite des Getriebegehäuse genau so breit, dass es sich zwischen den inneren Stützstreben einfügt und die Seitenstabilität verdoppelt!
Da sich das Getriebe jetzt in der Mitte befindet, muss die Spindel auf der einen Seite Rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde haben.
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Bei einer Spindelumdrehung werden jetzt von beiden Seiten die Gewindeblöcke nach innen bewegt, die Geschwindigkeit hat sich verdoppelt und die Kraft um ca. 30 % verringert.
Das war so nicht gewollt, weil der Hubvorgang zu hektisch ablief und durch das ruckartige Ein- und Ausschalten der Stützen Verwindungen des Fahrgestells nicht auszuschließen sind.
Um das zu verhindern setze ich neue Motoren mit der doppelten Übersetzung ein, die zum einen die Geschwindigkeit herabsetzen und zum anderen die Kraft verdoppeln. Auf dem folgenden Foto sieht man den Unterschied der Motoren. im Vordergrund der bisherige Motor mit einem 3-fachen Planetengetriebe und im Hintergrund der neue Motor mit einer 4-fachen Stufe.
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Das nächste Foto zeigt das neue Getriebe in der Mitte der Stütze.
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Die Gewindeblöcke, einer mit Rechts- einer mit Linksgewinde, sind jetzt aus Rotguss, welcher die notwendige Festigkeit und Notlaufeigenschaften besitzt.
Der große Vorteil des neuen Systems ist der, dass die Zugkraft ausschließlich auf die Edelstahlspindel wirkt und das Getriebegehäuse keinerlei Krafteinwirkung bekommt.
Im Getriebegehäuse befinden sich zwei Radiallager um eine einwandfreie Führung der Spindel zu gewährleisten.
Ich habe an meinem Womo das neue System seit 6 Monaten im Dauertest und es funktioniert perfekt.
Kleiner Nebeneffekt: Durch den Versatz des Getriebe in die Mitte, ist die Länge der Stütze im eingefahrenen Zustand 5 cm kürzer geworden, bei gleicher Hubhöhe. Das hilft bei beengten Einbausituationen.
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