Der Sonne entgegen

Nachricht
Autor
bfb
Administrator
Der Sonne entgegen

#1 Beitrag von bfb » 3. Dez 2024, 07:13

Nun schon zum 3. mal, verlassen wir das kalte Deutschland und fahren über Dezember und Januar nach Sizilien.
Daran will ich euch mal in Etappen teilhaben lassen. Los geht’s.
Wir sind am 01.12. um 7:00 Uhr zu Hause los.
Das Wetter, kalt und Hochnebel.
Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem Kunden in Hattersheim, ging es in einem Rutsch durch bis Lörrach. Dort haben wir auf dem Stellplatz übernachtet. https://womo-loerrach.de/
Früh am nächsten Morgen um 7:00 Uhr haben wir bei Lidl noch ein paar notwendige Kleinigkeiten eingekauft und sind dann ab in die Schweiz, nicht ohne erst einen Tag für die Schwerlastabgabe in der App zu entwerten.
Die Witterung, bewölkt mit ein paar Regentropfen.
So ging es weiter bis zum Gotthard.
Als wir aus dem Gotthard raus kamen, erwartete uns schon die Sonne😃👍🏻
IMG_1547.jpeg
Die hat uns dann bis zu unserem nächsten Übernachtungsort begleitet 👌
https://park4night.com/de/place/103947
Dieser Platz ist nicht der Brüller, hat aber Ver- & Entsorgungsmöglichkeiten, ist kostenlos und für eine Übernachtung nur 60 km vor Genua, ideal.
Unsere Fähre geht heute Abend um 21:30 Uhr in Genua ab und wir haben bis dahin noch viel Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd

Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

bfb
Administrator
Re: Der Sonne entgegen

#2 Beitrag von bfb » 3. Dez 2024, 08:03

Jetzt noch ein paar Daten zu der Fahrt mit der Fähre oder mit dem WoMo durch Italien.
Als Frühbucher habe ich für das Ticket 377,00 Euro gezahlt.
Das beinhaltet:
WoMo mit 2 Personen, 3 Bett Außenkabine, Vollpension an Bord und late checkout.
Zum Vergleich müsste ich 1368 Km mit dem WoMo fahren, was mich einschl. Sprit-, Maut-, Stellplatz- und Fährkosten San Govanni-Messina ca. 420 Euro kosten würde.
Wenn ich dann noch einrechne, dass ich mich selbst versorgen müsste, ist die Fahrt mit der Fähre doch schon erheblich günstiger.
Aber: es ist natürlich stink langweilig!! Der Blick aus dem Fenster ist immer der Gleiche! Nur Wasser! Kein Wal, kein Hai, kein Delphin, nix, nur Wasser.
Den ganzen Tag in der Bar hocken macht auch kein Spaß!
Vorteil: man(n) kommt nach 20,5 Stunden ganz entspannt in Palermo an.
Gruß
Bernd

FrankiaFan
Moderator

#3 Beitrag von FrankiaFan » 3. Dez 2024, 12:35

Hallo Bernd, schön das du uns teilhaben lässt und uns damit schon einen kleinen Einblick gibst.
Wir werden dann auch am 28.12. ab Genua Richtung Palermo ablegen.
Für uns ist es ja auch nicht das erste mal das wir mit der Fähre übersetzen und finden das es garnicht so langweilig ist. Bild Bild

Schon die Kostenersparnis und das schnelle Erreichen der Sonne und Wärme ist für uns alternativlos entgegen der Fahrt durch Italien bis nach Sizilien.

Wir wünschen euch eine schöne ruhige Überfahrt und freuen uns euch im warmen Sizilien wiederzusehen. :occasion5:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

bfb
Administrator

#4 Beitrag von bfb » 5. Dez 2024, 14:40

Tag 3
Da unsere Fähre erst um 21:30 Uhr ablegt und wir vor 16:00 Uhr das Hafengebiet nicht befahren können, blieb uns vieeeel Zeit.
Die habe ich genutzt um das WoMo etwas zu reinigen. Gegen 13:30 Uhr sind wir dann losgefahren. Das Navi hat uns dann auf die A7 geleitet :wallb:
Hütet euch vor der A7. W00T!
Ich habe in meinem ganzen Leben so noch keine Autobahn gesehen, geschweige denn befahren. :shock:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt unter 50 km/h! Nicht wegen Stau, sondern wegen 50 km Kurven, die wenn es hochkam mit 60 km/h befahren werden konnten. Außerdem noch relativ sehr viel LKW Verkehr.
Machte kein Spaß! :cry:
Da wir dann doch noch zu früh waren, haben wir 1,5 km vom Hafen entfernt in einer Parkbucht die Zeit abgesessen.
Auf die Minute genau standen wir dann um 16:00 Uhr vor dem Einlass und durften passieren.
Der Vorteil war, wir standen als erstes Fahrzeug auf dem Wartebereich und hatten freien Ausblick auf Hafen und Teile der Stadt.
IMG_1558[2].JPG
Dann heißt es nochmal warten bis die Fähre kommt.
IMG_1562[1].JPG
Jetzt wurden erst mal alle Fahrzeuge entladen. Das ist schon sehenswert, mit welcher Routine die Auflieger von einem Dutzend Zugmaschinen entladen wurden.
IMG_1566[1].JPG
So kamen wir dann als erstes Fahrzeug auf die Fähre und haben unsere Kabine belegt.
Der Blick aus dem Kabinenfenster war auch sehenswert, da wir im 8 Deck das Ganze von oben betrachten konnten.
IMG_1569[1].JPG
Anschließend ging es langsam aus der Hafenanlage heraus.
Wir sind dann nach unten um unser Abendessen einzunehmen.
Als wir wieder in der Kabine waren, konnten wir gerade noch sehen, wie der Lotse die Fähre verließ.
IMG_1571[1].JPG
Dann gings ins Heia-Bettchen!
Fortsetzung folgt :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd

bfb
Administrator

#5 Beitrag von bfb » 5. Dez 2024, 14:54

Tag 4:
Wie ich schon vorher erwähnt hatte, ist die Überfahrt für mich eine ziemlich langweilige Geschichte.
Die Suprema kannten wir ja schon vom vorigen Jahr.
Trotzdem will ich ein paar Eindrücke hier einstellen.
IMG_1575[1].JPG
IMG_1576[1].JPG
IMG_1579[1].JPG
IMG_1584[1].JPG
So zog sich die Fahrt hin, bei sehr ruhiger See und viel Langeweile, die nur durch die Einnahme der Mahlzeiten unterbrochen wurde.
In weiser Voraussicht hatte ich mir das Kreuzworträtselheft mitgenommen :mrgreen:
Pünktlich um 18:00 Uhr legte die Fähre in Palermo an und wir konnten um 18:30 Uhr die Fähre verlassen und den Stellplatz Malica anfahren.
Dort wurden wir von Massimo empfangen und konnten unseren Platz vom letzten mal wieder belegen.
Fortsetzung folgt :wink:
Gruß
Bernd

bfb
Administrator

#6 Beitrag von bfb » 5. Dez 2024, 15:02

Tag 5:
hier gibt es nicht viel zu schreiben, da der Tag bei durchwachsenem Wetter mit teilweise Regen und böigem Wind, der Erholung dient.
PGWA2233[1].JPG
Hier noch ein paar Fotos vom Stellplatz und Umgebung.
A309FAFD-7847-4C91-9F3D-AB87FA5F0F31.JPG
IMG_1595.jpg
IMG_1596.jpg
IMG_1600.jpg
IMG_1599.jpg
IMG_1602.jpg
Jetzt kommt eine Ausschnittvergrößerung die direkt über meinem WoMo am Berg aufgenommen wurde.
IMG_1604.jpg
Hier waren täglich 2-3 Pferde die am Steilhang grasten. Ich habe bisher geglaubt, dass das nur Ziegen so können.
Wie man sieht, weit gefehlt. Über die Trittsicherheit der Pferde habe ich nur gestaunt!
Gruß
Bernd

Womotraum
Moderatorin

#7 Beitrag von Womotraum » 6. Dez 2024, 08:59

Vielen Dank Bernd für Deinen Bericht und die Fotos.

Von außen wirkt die Fähre nicht sehr vertrauen erweckend auf mich. :flehan
Aber vielleicht ist das ja normal so an Schiffen, da kenne ich mich nicht aus. Von innen wirkt es fast wie ein Kreuzfahrtschiff.

So langsam bin ich dann doch ein wenig aufgeregt was mich erwartet, wir kommen ja bald hinterher.

Ich hoffe wir haben dann auch so eine ruhige See wie Du.
Bis bald…..
Liebe Grüße
Petra

Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

FrankiaFan
Moderator

#8 Beitrag von FrankiaFan » 6. Dez 2024, 12:01

Ja die A7 sind wir letztes Jahr auch gefahren. Ich hab immer wieder gefragt, was das mit Autobahn zu tun hat W00T!
Aber was soll´s wir hatten, und haben hoffentlich auch dieses Jahr, ja Zeit und sind halt für italienische Verhältnisse langsam gefahren.

Das du dafür Verantwortlich bist die Wolken bis Ende Dezember beiseite zu schaffen habe ich dir ja schon in Auftrag gegeben. In guter Hoffnung das du das hinbekommst freuen wir uns auch schon auf Sizilien und natürlich euch dort irgendwo zu treffen.

Richte Massimo schon mal schöne Grüße von uns aus und das wir am 29.12. abends bei Ihm auf dem Platz eintreffen werden. Bei uns wird es aber später werden, da unsere Fähre ja erst um 22:30Uhr in Genua ablegen wird.
LG Rüdiger

Bild

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

duelken50
Junior Member

#9 Beitrag von duelken50 » 10. Dez 2024, 22:47

Da wünsche ich euch allen einen schönen Urlaub auf Sizilien.

Aber: was regt ich euch über die Geschwindigkeit auf der A7 auf.
Auf unserer Tour von September bis November nach Griechenland hatten wir auf den letzten 5.000 KM eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 (einundfünfzig) km/h
Darin enthalten: Autobahn in Kroatien, Italien von der Grenze Slowenien an Genua vorbei, die Schweiz und in Deutschland mit meistens 95 bis 100 km/h.
In Montenegro hatten wir für 180 KM 6 Stunden benötigt. In Albanien lief es etwas besser.
Gruß
Helmut
Hymer B 704 mit viel Platz für die Enkel

freetec598
Senior Member

#10 Beitrag von freetec598 » 14. Dez 2024, 21:56

Danke Bernd fürs mitnehmen.
Wir wünschen Euch stets schönes Wetter,
viele interessante Eindrücke, eine erholsame Zeit und bleibt gesund!
Bei uns wird es noch 8 Wochen dauern, dann dürfen wir auch für 2 Wochen in die Sonne, allerdings nur mit dem Flieger nach Fuerteventura.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Ean MacGlayva
Junior Member

#11 Beitrag von Ean MacGlayva » 15. Dez 2024, 17:36

Euch allen eine schöne und erholsame Zeit, schon mal ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2025 (vielleicht mal ausnahmsweise ... aber ich fürchte --> es wird schwer !).
Bin auf weitere Reiseberichte gespannt.
Whisky ist die Antwort ... die Frage habe ich vergessen.
Whisky is the answer ... I forgot the question.
:glasses7:

bfb
Administrator

#12 Beitrag von bfb » 16. Dez 2024, 09:06

Dann will ich mal weiter machen! :D
Wir sind nach fünf Tagen Aufenthalt bei Massimo aufgebrochen und in Richtung Süden weitergefahren. :)
Ziel war ein Stellplatz an der Südküste, wo es sehr gute Sanitäranlagen gibt und der Besitzer ein Lokal direkt am Meer betreibt.
Wir haben dort letztes Jahr auch einen Zwischenstop eingelegt. Leider war der Stellplatz geschlossen. Ob nur kurzzeitig oder auf Dauer, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. :(
Also ging es kurzerhand weiter in südlicher Richtung auf den Stellplatz Punta Piccola Park.
https://park4night.com/de/place/26425
Auf diesem Platz werden wir uns die nächsten 4 Wochen aufhalten.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Bernd

FrankiaFan
Moderator

#13 Beitrag von FrankiaFan » 16. Dez 2024, 14:23

bfb hat geschrieben:
16. Dez 2024, 09:06
Also ging es kurzerhand weiter in südlicher Richtung auf den Stellplatz Punta Piccola Park.
https://park4night.com/de/place/26425
Auf diesem Platz werden wir uns die nächsten 4 Wochen aufhalten.
Und darauf warten das wir euch dort ablösen und euren Stellplatz übernehmen. :;j34ub

Natürlich lassen wir euch erst weiterfahren wenn wir gemeinsam lecker Essen waren und ein Bierchen getrunken haben. :daumen
LG Rüdiger

Bild

bfb
Administrator

#14 Beitrag von bfb » 16. Dez 2024, 16:32

Jetzt noch ein paar Fotos vom derzeitigen Stellplatz und von Porto Empedocle.
29D727E3-B665-40E9-A4AA-6974BC528E73.JPG
707B26BB-8C2B-40E1-BB39-2DFB90C07586.JPG
4706F2ED-3F9E-460A-89E4-8596B43870C7.JPG
F748907E-5508-42CC-AB72-5BA658E7663E.JPG
IMG_1662.jpg
IMG_1633.jpg
IMG_1705.jpg
IMG_1706.jpg
D8B3117D-B390-4E5B-9897-6DC9F62F3DDC.JPG
AD02087E-0DD1-4F8D-8B29-2DB90F2EA3DC.JPG
Dieses Cafe ist etwas für Süßmäuler :D
Was dort in der Auslage liegt läßt jedem Kuchenfreund das Herz höher schlagen W00T!
Auch die Preise sind absolut normal! Ein Capuccino 2 Euro :lol:
Gruß
Bernd

FrankiaFan
Moderator

#15 Beitrag von FrankiaFan » 19. Dez 2024, 14:17

Bernd denk dran, einen Cappucino darf man in Italien nur bis Mittags trinken. :taetschel
Er ist ein absolutes Frühstücksgetränk und es wird nicht wirklich gerne gesehen wenn Touristen diesen auch Nachmittags zu sich nehmen.
LG Rüdiger

Bild

Antworten