Leuchtweitenregulierung defekt
Leuchtweitenregulierung defekt
Hallo Bastler,
Ich musste am 01.04.2008 zum Tüv und bin wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung leider nicht durch gekommen.
Ein Glück konnte ich durch Tipps aus anderen Foren meine LWR kostengünstig ersetzen.
So Leute ich habe mal angefangen,
den Schalter vom Kadett E habe ich schon Duc mässig mit dem Dremel
angepasst.
Alter Hydraulikschalter
Neuer Elektroschalter mit der alten Unterplatte des Hydraulikschalters. Funzt nicht anders, da man sonst den Schalter nicht fest bekommt oder man ein Loch im Armaturenbrett hat. Die beiden gelben Leuchten ist mein Blinkeranzeiger. War auch kaputt hat der Tüv abgenommen mit einem Lächel´n.
Die beiden Steuerleitungen habe ich schon verlegt.
Der neue Stellmotor vom Kadett E passt nach ein paarmal ruckeln, wie angegossen.
Stellmotor von oben gesehen
dort habe ich die beiden Massekabel angeschlossen. Rechte Seite im
Motoraum am Reservereifen beim 280 er DUC oder J5
die Hydraulikleitungen habe ich genutzt um die Steuerleitungen zu verlegen. also nicht rausreissen.
Die Seite mit dem goldenen Tipp und der Anleitung :http://www.mauimeyer.de/pdf/Leuchtweitenregulierung.pdf
Klasse das es so tolle Bastler gibt die sich so etwas ausdenken. Schätze mal das Einige das noch nachbasteln müssen , da der Tüv mir gesagt hat das auch neuere Modelle betroffen sind. Es geht aber ganz easy also traut Euch.
Ich musste am 01.04.2008 zum Tüv und bin wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung leider nicht durch gekommen.
Ein Glück konnte ich durch Tipps aus anderen Foren meine LWR kostengünstig ersetzen.
So Leute ich habe mal angefangen,
den Schalter vom Kadett E habe ich schon Duc mässig mit dem Dremel
angepasst.
Alter Hydraulikschalter
Neuer Elektroschalter mit der alten Unterplatte des Hydraulikschalters. Funzt nicht anders, da man sonst den Schalter nicht fest bekommt oder man ein Loch im Armaturenbrett hat. Die beiden gelben Leuchten ist mein Blinkeranzeiger. War auch kaputt hat der Tüv abgenommen mit einem Lächel´n.
Die beiden Steuerleitungen habe ich schon verlegt.
Der neue Stellmotor vom Kadett E passt nach ein paarmal ruckeln, wie angegossen.
Stellmotor von oben gesehen
dort habe ich die beiden Massekabel angeschlossen. Rechte Seite im
Motoraum am Reservereifen beim 280 er DUC oder J5
die Hydraulikleitungen habe ich genutzt um die Steuerleitungen zu verlegen. also nicht rausreissen.
Die Seite mit dem goldenen Tipp und der Anleitung :http://www.mauimeyer.de/pdf/Leuchtweitenregulierung.pdf
Klasse das es so tolle Bastler gibt die sich so etwas ausdenken. Schätze mal das Einige das noch nachbasteln müssen , da der Tüv mir gesagt hat das auch neuere Modelle betroffen sind. Es geht aber ganz easy also traut Euch.
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 8. Jun 2010, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
LWR
Hallo Prauers,
du hast die Stellmotoren vom Kadett E genommen.Ist es egal welche St.-Motoren ich nehme?zB. von `nem Nissan oder Ford oder....Mir steht ein Umbau auch noch bevor.
lg
womo1709
selbstverständlich geht die Frage auch an alle mitlesenden Kollegen(innen)
du hast die Stellmotoren vom Kadett E genommen.Ist es egal welche St.-Motoren ich nehme?zB. von `nem Nissan oder Ford oder....Mir steht ein Umbau auch noch bevor.
lg
womo1709
selbstverständlich geht die Frage auch an alle mitlesenden Kollegen(innen)
Hallo Womo1709,
bei dem Kadett E Motoren ist der Umbau sehr einfach , da sie so schon in die Halterung passen. Ausserdem ist es auf dem Schrottplatz der kadett sehr oft vertreten und die teile recht günstig.
ich wünsche Dir viel spass bei Deinem Vorhaben, es ist einfacher als es aussieht.
schaui haui
bei dem Kadett E Motoren ist der Umbau sehr einfach , da sie so schon in die Halterung passen. Ausserdem ist es auf dem Schrottplatz der kadett sehr oft vertreten und die teile recht günstig.
ich wünsche Dir viel spass bei Deinem Vorhaben, es ist einfacher als es aussieht.
schaui haui
LWR
Hallo Prauers,
..na dann mach ich mich mal auf die Suche.Dürfte ja wirklich nicht so schwierig sein,wenn ich mir so die Bilder ansehe.Dann sag ich mal Danke und begebe mich in Kürze ans Werk.
lg
womo1709
..na dann mach ich mich mal auf die Suche.Dürfte ja wirklich nicht so schwierig sein,wenn ich mir so die Bilder ansehe.Dann sag ich mal Danke und begebe mich in Kürze ans Werk.
lg
womo1709
*
Hallo Haui,
ich habe mein womo 230 Bj 2000 auch mit Polo teilen umgebaut... für 20 € habe ich 2 stellmotore einen schalter und die Stecker und Kabel großzügig am schrottauto abgeschnitten und wieder verwendet....
Ich bekam umtauschgarantie und wenn man die teile neu holt kommt man auf ca. 80-100,--€ Hat aber dann keine Stecker mit kabel....
Wenn ich an die heutigen angebote bis 250,--€ und mein damaliges von 470,--€ denke kommen Leute die es sich zutrauen sicher günstig weg....
und sie arbeitet jetzt auch schon über 1 Jahr...
Wenn allles so einfach geht dann schraub ich noch ne weile :=)
ich habe mein womo 230 Bj 2000 auch mit Polo teilen umgebaut... für 20 € habe ich 2 stellmotore einen schalter und die Stecker und Kabel großzügig am schrottauto abgeschnitten und wieder verwendet....
Ich bekam umtauschgarantie und wenn man die teile neu holt kommt man auf ca. 80-100,--€ Hat aber dann keine Stecker mit kabel....
Wenn ich an die heutigen angebote bis 250,--€ und mein damaliges von 470,--€ denke kommen Leute die es sich zutrauen sicher günstig weg....
und sie arbeitet jetzt auch schon über 1 Jahr...
Wenn allles so einfach geht dann schraub ich noch ne weile :=)
gruß hans
Ich muss auch die defekte Leuchtweitenregelung austauschen und habe mir Stellmotoren und einen Schalter vom Golf ersteigert.
Meinproblem ist nun die Pinbelegung des Schalters und des Stellmotors.
Weiss jemand was sich hinter:
58b
31
G
56b
verbirgt?
Der Stellmotor hat die Bezeichnung 321941295.
Ich hab mal einen Stellmotor geöffnet. Wie es aussieht sind die äußeren Pins + und -. Nur was ist was?
Meinproblem ist nun die Pinbelegung des Schalters und des Stellmotors.
Weiss jemand was sich hinter:
58b
31
G
56b
verbirgt?
Der Stellmotor hat die Bezeichnung 321941295.
Ich hab mal einen Stellmotor geöffnet. Wie es aussieht sind die äußeren Pins + und -. Nur was ist was?
__________________
LG
Badenser
LG
Badenser
Hi,
Dein Problem ist leicht zu lösen.Das sind die genormten deutsche Klemmenbezeichnungen.
Nachzulesen zum Beispiel hier:
www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnungen
Die mechanische Vorgehensweise hat der Kollege Prauers schon eindrucksvoll beschrieben.
Viel Spaß beim Basteln.
MfG
Egon
Dein Problem ist leicht zu lösen.Das sind die genormten deutsche Klemmenbezeichnungen.
Nachzulesen zum Beispiel hier:
www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnungen
Die mechanische Vorgehensweise hat der Kollege Prauers schon eindrucksvoll beschrieben.
Viel Spaß beim Basteln.
MfG
Egon
- Schneckenhaus
- Junior Member
- Beiträge: 61
- Registriert: 27. Jan 2011, 19:31
Hallo Ducato-Fahrer,
Ich muss den Thread mal nach vorn holen.
Der TÜV steht bei mir quasi vor der Tür und meine LWR macht es nicht mehr.
Also hab ich mir vom Schrottplatz zwei Stellmotoren und einen Schalter vom Passat besorgt.
Hab die Motoren und den Schalter schon soweit angepasst, jetzt kommt die Verkabelung...
Und das Problem. Im Netz bin ich auf eine Beschreibung gestoßen, die ich, so glaubte ich bis vor einer Stunde,
umsetzen kann. Leider nicht!
Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt aber wenn denn da steht: " die beiden Geber werden am Scheinwerfer parallel geschaltet..." steh ich dumm da.
Was "parallel" bedeutet krieg ich auch noch hin.
Gänzlich Ende war dann bei: "nehemen sie rot, gelb, und braun vom Scheinwerfer..." (frei zitiert)
und was grinst mich an?! grün, lila und grau! Was für eine Pleite.
Na klar könnte ich jetzt die Kabel nehmen alles mal wild untereinander kombinieren (sind ja nicht viele Möglichkeiten)
und mich an den Funken erfreuen. Will ich natürlich nicht.
Die Threads hier im Forum sind leider etwas älter und die enthaltenen Links tot.
Nun bin ich auf der Suche nach jemandem, der es sozusagen "seinem Kind erklärt".
Ich hab neinen 230er Duc, wäre vielleicht noch zu erwähnen.
Ich sag schon mal Danke für eure Bemühungen.
Ich muss den Thread mal nach vorn holen.
Der TÜV steht bei mir quasi vor der Tür und meine LWR macht es nicht mehr.
Also hab ich mir vom Schrottplatz zwei Stellmotoren und einen Schalter vom Passat besorgt.
Hab die Motoren und den Schalter schon soweit angepasst, jetzt kommt die Verkabelung...
Und das Problem. Im Netz bin ich auf eine Beschreibung gestoßen, die ich, so glaubte ich bis vor einer Stunde,
umsetzen kann. Leider nicht!
Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt aber wenn denn da steht: " die beiden Geber werden am Scheinwerfer parallel geschaltet..." steh ich dumm da.
Was "parallel" bedeutet krieg ich auch noch hin.
Gänzlich Ende war dann bei: "nehemen sie rot, gelb, und braun vom Scheinwerfer..." (frei zitiert)
und was grinst mich an?! grün, lila und grau! Was für eine Pleite.
Na klar könnte ich jetzt die Kabel nehmen alles mal wild untereinander kombinieren (sind ja nicht viele Möglichkeiten)
und mich an den Funken erfreuen. Will ich natürlich nicht.
Die Threads hier im Forum sind leider etwas älter und die enthaltenen Links tot.
Nun bin ich auf der Suche nach jemandem, der es sozusagen "seinem Kind erklärt".
Ich hab neinen 230er Duc, wäre vielleicht noch zu erwähnen.
Ich sag schon mal Danke für eure Bemühungen.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
- Mark Twain -
- Mark Twain -
-
- Member
- Beiträge: 104
- Registriert: 21. Jun 2011, 21:55
Moin,
ich werde das wohl auch irgendwann mal machen müssen und kann dir nicht helfen, aber der Link hier geht http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
ich werde das wohl auch irgendwann mal machen müssen und kann dir nicht helfen, aber der Link hier geht http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
- Schneckenhaus
- Junior Member
- Beiträge: 61
- Registriert: 27. Jan 2011, 19:31
- Schneckenhaus
- Junior Member
- Beiträge: 61
- Registriert: 27. Jan 2011, 19:31
Ich hab's geschafft!
Hier die Erklärung:
Wie schon festgestellt ist "grau" am Scheinwerfer = Plus.
Am Stellmotor ist das gelb/schwarz.
Blau/braun ist die Geberleitung, braun ist Masse.
Ich habe mir den rechten Scheinwerfer ausgesucht, da kam ich besser ran.
Dann also die beiden Stellmotoren parallel verkabelt / geschaltet, Plus vom Scheinwerfer angeschlossen
und "blau/braun" geht hoch zum Schalter. Das Massekabel im Motorraum angeschlossen.
Die Plus-Leitung zur Sicherung des Scheinwerfers/Abblendlicht und dort angeknotet. Von dort aus dann "+" zum Schalter.
Alternativ kann im Motorraum auch eine separate Sicherung in die Leitung eingesetzt werden, wer nicht in den Sicherungskasten kriechen will, ist ganz schön fummelig.
Das Massekabel vom Schalter dann im Innenraum auch noch angebappt - fertig!
Dann sind da noch die beiden Kabel der Schalterbeleuchtung (liegen ja schon vor), die sind dann an die beiden verbliebenen Kabel am Schalter zu montieren.
So einfach kann das Spiel sein
Ja, ja... jetzt wo ich weiß wie's geht, ist es einfach...
Nun wollen wir mal sehen, was der TÜV-Onkel dazu sagt...
Allen Lesern und Schreibern die Anteil genommen haben, sei hiermit noch gedankt!
Hier die Erklärung:
Wie schon festgestellt ist "grau" am Scheinwerfer = Plus.
Am Stellmotor ist das gelb/schwarz.
Blau/braun ist die Geberleitung, braun ist Masse.
Ich habe mir den rechten Scheinwerfer ausgesucht, da kam ich besser ran.
Dann also die beiden Stellmotoren parallel verkabelt / geschaltet, Plus vom Scheinwerfer angeschlossen
und "blau/braun" geht hoch zum Schalter. Das Massekabel im Motorraum angeschlossen.
Die Plus-Leitung zur Sicherung des Scheinwerfers/Abblendlicht und dort angeknotet. Von dort aus dann "+" zum Schalter.
Alternativ kann im Motorraum auch eine separate Sicherung in die Leitung eingesetzt werden, wer nicht in den Sicherungskasten kriechen will, ist ganz schön fummelig.
Das Massekabel vom Schalter dann im Innenraum auch noch angebappt - fertig!
Dann sind da noch die beiden Kabel der Schalterbeleuchtung (liegen ja schon vor), die sind dann an die beiden verbliebenen Kabel am Schalter zu montieren.
So einfach kann das Spiel sein
Ja, ja... jetzt wo ich weiß wie's geht, ist es einfach...
Nun wollen wir mal sehen, was der TÜV-Onkel dazu sagt...
Allen Lesern und Schreibern die Anteil genommen haben, sei hiermit noch gedankt!
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
- Mark Twain -
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