Rückfahrlicht

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pushbaer
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Rückfahrlicht

#1 Beitrag von pushbaer » 13. Nov 2008, 17:46

Hallo liebe Gemeinde
habe folgendes Problem:
Mein Rückfahrlicht funktioniert nicht. Sicherung o.k., Birne o.k. Strom 12 Volt liegt an. Sobald Birne eingeschraubt (eingesteckt), kein Strom mehr da? Liegt es möglicherweise am Schalter, wenn ja wo sitzt denn der. Fahre auf Ducato Baujahr April 1995.
Hat jemand einen Rat?
Reisen sind wie Träume. Ich lebe meine Träume!
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Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 13. Nov 2008, 17:53

Hallo pushbaer,

wenn der Strom anliegt, kann es eigentlich nicht mehr am Schalter liegen,
da der Schalter den Strom ja durchlässt. ;-)

Eigentlich kann es nur ein verbogener Kontakt an der Lampenfassung sein
oder der Kontakt ist unsauber/angerostet. :cool:

Sonst würde mir nur noch die Glühbirne einfallen und die ist ja heile. :D


schönen gruß

Haui

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pushbaer
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Rückfahrlicht

#3 Beitrag von pushbaer » 13. Nov 2008, 18:17

Hallo Haui
Danke für die schnelle Antwort.
Leider trifft dies auch nicht zu. Alle Kontakte sind in bester Qualität.
Gruß
Pushbaer
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oldpitter
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#4 Beitrag von oldpitter » 13. Nov 2008, 19:08

hallo pushbaer
enschuldige, wenn ich etwas "penetrant" nachfrage:
"Sobald Birne eingeschraubt (eingesteckt), kein Strom mehr da"
Wie hast du das festgestellt?
"Birne o.k"
Wie hast du das festgestellt?
"Strom 12 Volt liegt an"
liegt auch Masse an der Fassung an?
Ist sichergestellt, dass bei eingesezter (heilen) Glühlampe der Pluskontakt nicht nach hinten und dabei gegen Masse gedrückt wird?!
LG Peter

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pushbaer
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Rückfahrlicht

#5 Beitrag von pushbaer » 13. Nov 2008, 19:40

Hallo ihr Zwei
Danke für Euer Bemühen.
Feststellungen sind wir folgt gelaufen.
Mit dem digitalen Meßgerät habe ich dies überprüft. Nur wenn ein Verbraucher, also dioe Birne eingesetzt ist, führt das Kabel keinen Strom mehr. Ansonsten ist bei eingelegtem Rückwärtsgang, Strom auf dem Kabel. Fehlkontakte, also Kurzschluß, Überspannung us finden efenitiv nicht statt. Bin iterhin absolut ratlos.
Gruß Pushbaer
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pushbaer
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#6 Beitrag von pushbaer » 13. Nov 2008, 19:43

Zunächst einmal die Bitte um Entschuldigung für die schlechte Darstellung. Hätte vorher die Antwort nochmals lesen sollen:
Hier die richtige Fassung:
allo ihr Zwei
Danke für Euer Bemühen.
Feststellungen sind wir folgt gelaufen.
Mit dem digitalen Meßgerät habe ich dies überprüft. Nur wenn ein Verbraucher, also die Birne eingesetzt ist, führt das Kabel keinen Strom mehr. Ansonsten ist bei eingelegtem Rückwärtsgang, Strom auf dem Kabel. Fehlkontakte, also Kurzschluß, Überspannung usw finden defenitiv nicht statt. Bin weiterhin absolut ratlos.
Gruß Pushbaer
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#7 Beitrag von oldpitter » 13. Nov 2008, 19:53

Und du hast es auch mal mit einer NEUEN Birne versucht?
LG Peter

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barnimer
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#8 Beitrag von barnimer » 13. Nov 2008, 19:56

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Zuleitung zum Mittelkontakt der Lampenfassung ein Bruch vorliegt. Immer wenn die Lampe eingestzt wird, wird ja ein Federkontakt bewegt. Möglicherweise führt diese Bewegung zur Unterbrechung der Zuleitung.
Habe einen solchen Fehler vor Jahren mal bei einem Fliehkraft Zündversteller gehabt. Immer beim Gasgeben ging der Motor aus, beim Lolassen des Gaspedals lief er wieder.

Grüße vom Barnimer Wolfgang

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#9 Beitrag von pushbaer » 13. Nov 2008, 20:05

Hallo
Natürlich auch mit neuer Birne probiert.
Wolfgang, danke für den Hinweis doch wie ist das mit der Zuleitung und deren möglichen Bruch zu verstehen. Der Federkontakt ist ja in der Lampenfassung festeingebunden. Die Zuleitung "Masse und Plus" erfolgt jeweils über einen Kabelschuh. Wenn ich also die Birne einsetze findet kein direkter Kontakt zur Zuleitung statt. Zumal das Masse Kabel für alle anderen Verbraucher (Rücklicht, Bremslicht etc.) geschaltet ist.
Gruß vom "verzweifelndem" Pushbaer
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#10 Beitrag von Bunker » 13. Nov 2008, 20:23

Wenn Du mit dem Messgerät die Spannung gemessen hast, wo hat Du "Minus" angelegt? Irgendwo an der Karosserie oder an der Lampenfassung?
Wenn nämlich das Massekabel irgendwo unterbrochen ist oder nicht wirklich an Masse anliegt, Du aber mit Minus direkt an die Karosserie gehst, fließt natürlich Strom. Geh' doch mal mit Minus direkt an die Lampenfassung. Wenn dann auch noch Strom fließt, tja dann...??? :?:

Wenn aber nicht, liegt es an der Masseverbindung.

Dann das Massekabel (Minus) irgendwo sicher direkt an die Karosserie legen und schon :idea:
LG
Hartmut

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Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

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#11 Beitrag von pushbaer » 13. Nov 2008, 20:29

Moin Helmut
Danke für den Hinweis. Das Massekabel liegt an einem Masseträger für die anderen Leuchten. Und die funktionieren problemlos. Werde deinen Ratschlag aber morgen einmal überprüfen.
Grüße
Pushbaer
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#12 Beitrag von wohnwagenzieher » 13. Nov 2008, 23:17

hallo pushbaer
ich bin mir sicher dass deine Fassung im Eimer ist
wenn du die Glühlampe einsteckst wird vor der Lampe der Stromkreis geschlossen
man kann mal die Zunge nachbiegen
Bernd
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#13 Beitrag von pushbaer » 15. Nov 2008, 15:34

Moin Zusammen.
Erstmal meinen herzlichen Dank an alle die mir mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben.
Doch leider ist das Problem wohl schwerwiegender.
Nachdem ich den Stecker von der Lampenaufnahme gezogen habe und direkt an das Kabel gegangen bin, ist das Problem immer noch vorhanden. Werde wohl den Boschdienst aufsuchen müssen, denn es scheint ein Fehler im Kabelstrang zu sein.
Liebe Grüße aus dem Schmuddelwetter in Zetel
Pushbaer.
P.S: Werde berichten wenn der Fall gelöst ist.
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