Kartoffelbirnenauflauf mit Gorgonzola
Kartoffelbirnenauflauf mit Gorgonzola
lecker, lecker,
wenn man Gorgonzola mag. Die Kombination mit Birne ist aber total
klasse.
Vorher:
Nachher:
als Beilage (Putenfleisch) :
ach und ein gemischter ´Salat
wenn man Gorgonzola mag. Die Kombination mit Birne ist aber total
klasse.
Vorher:
Nachher:
als Beilage (Putenfleisch) :
ach und ein gemischter ´Salat
Hier endlich das Rezept:
* 500 g Kartoffeln
* 3 reife Birnen
* 100 g Gorgonzola (bzw. ein Packet hat meist 125 g)
* 125 ml Sahne und Milch (ruhig die fettarme nehmen, wegen der Kalorien)
* Salz und Pfeffer
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Wer in der glücklichen Lage ist, und eine Küchenmaschine hat, kann gerne diese nehmen, weil schneller!
Birnen waschen, entkernen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Birnen ruhig mit Schale belassen!
Jetzt in eine Auflaufform eine Schicht Kartoffeln und eine Schicht Birnen auffächern. Salzen und Pfeffern. Und jetzt die nächste Schicht von beidem daneben. Salzen und Pfeffern. Alles kann schön eng und kuschelig in die Auflaufform geschichtet werden.
Jetzt gleichmässig Sahne und Milch darüber verteilen und den klein geschnittenen Gorgonzola darüber geben.
Alles bei Umluft 180 Grad, Mitte Backofen, ca. 40 min backen. FERTIG!
Bon appetit!
GlG...........Barbara.......
* 500 g Kartoffeln
* 3 reife Birnen
* 100 g Gorgonzola (bzw. ein Packet hat meist 125 g)
* 125 ml Sahne und Milch (ruhig die fettarme nehmen, wegen der Kalorien)
* Salz und Pfeffer
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Wer in der glücklichen Lage ist, und eine Küchenmaschine hat, kann gerne diese nehmen, weil schneller!
Birnen waschen, entkernen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Birnen ruhig mit Schale belassen!
Jetzt in eine Auflaufform eine Schicht Kartoffeln und eine Schicht Birnen auffächern. Salzen und Pfeffern. Und jetzt die nächste Schicht von beidem daneben. Salzen und Pfeffern. Alles kann schön eng und kuschelig in die Auflaufform geschichtet werden.
Jetzt gleichmässig Sahne und Milch darüber verteilen und den klein geschnittenen Gorgonzola darüber geben.
Alles bei Umluft 180 Grad, Mitte Backofen, ca. 40 min backen. FERTIG!
Bon appetit!
GlG...........Barbara.......
Guten Morgen!
Gestern stolperte ich über das Rezept und so wurde es auch am Abend gleich nachgekocht. Allerdings gab es eine kleine Abwandlung, die ich wirklich empfehlen kann: Wir legten die Auflaufform mit Schwarzwälder Schinkenscheiben aus. Der Schinken harmoniert hervorragend mit den Birnen. Hmmmmm... war das lecker!
LG, der Gis
Gestern stolperte ich über das Rezept und so wurde es auch am Abend gleich nachgekocht. Allerdings gab es eine kleine Abwandlung, die ich wirklich empfehlen kann: Wir legten die Auflaufform mit Schwarzwälder Schinkenscheiben aus. Der Schinken harmoniert hervorragend mit den Birnen. Hmmmmm... war das lecker!
LG, der Gis
LG, Gis