Hallo zusammen,
wir sind neu hier, Mitte 50, kurz vor dem Vorruhestand und träumen von einem Wohnmobil.
Wann wäre denn der beste Augenblick, um diesen Traum zu erfüllen?
Zum Jahresende, oder am Jahresanfang? Oder soll man noch etwas warten, da durch die Finanzkrise auch auf dem Wohnmobilmarkt die Absatzzahlen zurück gehen werden?
2. Frage
Es gibt „Billig“- Wohnmobil wie Roller Team und teure wie Bürstner und wie sie alle heißen.
Entspricht der Preisunterschied auch dem qualitativen Unterschied? Rächt sich der „Billigeinkauf“?
Wir und viele anderen müssen schon etwas aufs Geld achten, denn es ist schneller ausgegeben, als verdient.
Nun würde mich eure Meinung interessieren.
Grüße aus Baden
Maya und Hans
Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein Womo zu kaufen?
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- Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
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Moin Maya und Hans,
ich denke, jetzt ist eigentlich ein günstiger Zeitpunkt.
Ich würde auch versuchen, ein neues Vorjahresmodell zu bekommen, die sind meistens deutlich günstiger.
Wir haben in 2007 einen 2006 gekauft und ca. 13.000 Euronen gespart, einmal abgesehen davon, dass uns bei fast allen Mittelklasse-Herstellern die Modelle bis 2006 besser gefielen, weil sie irgendwie einen solideren Eindruck machten und noch nicht mit allem möglichen technischen Schnick-Schnack ausgerüstet waren, der dann häufig störanfällig -weil nicht ausgereift- ist.
...und ein Vorjahresmodell hast Du ein Jahr später ohnehin..., das spielt bei der Lebenserwartung eines WoMos wohl auch keine Rolle.
ich denke, jetzt ist eigentlich ein günstiger Zeitpunkt.
Ich würde auch versuchen, ein neues Vorjahresmodell zu bekommen, die sind meistens deutlich günstiger.
Wir haben in 2007 einen 2006 gekauft und ca. 13.000 Euronen gespart, einmal abgesehen davon, dass uns bei fast allen Mittelklasse-Herstellern die Modelle bis 2006 besser gefielen, weil sie irgendwie einen solideren Eindruck machten und noch nicht mit allem möglichen technischen Schnick-Schnack ausgerüstet waren, der dann häufig störanfällig -weil nicht ausgereift- ist.
...und ein Vorjahresmodell hast Du ein Jahr später ohnehin..., das spielt bei der Lebenserwartung eines WoMos wohl auch keine Rolle.
LG
Hartmut
______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
Hartmut
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Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
:lov2: im Forum, Maya und Hans
Recht habt ihr mit dem Vorhaben WoMo. Man kann später nichts mitnehmen....
Zu Eurer Frage
Ihr habt sicherlich bemerkt, dass fast alle Anbieter eine Einsteigerklasse haben, meist Ford-Fahrgestell, eine Mittelklasse, Meist Fiat-Fahrgestell und eine gehobene Klasse, Fiat-, manchmal DB- oder bei ganz schweren Iveco-Fahrgestell.
Erstmal solltet ihr euch einig sein, welch Aufbauvariante es werden soll
(Integr., Teilintegr. oder Alkoven)
Als nächstes welche Einsatzbedingungen - Nur Warme- und Übergangszeit, oder auch im Winter.
Sollen besondere Bauformen Bedingung sein (Doppelboden, Garage u.s.w.)
Wird Wert auf bestimmtes Aufbaumaterial gelegt (Holzfreie Wände, Alu_Außenhaut, GFK-Außenhaut)
Lest (auch mit Google-Suchfunktion) in allen Foren und schaut, wer sich über was beklagt.
Wenn ihr bisher nur nach Innenausstattung und Optik geschaut habt und dabei auch an Fz der Einsteigerklasse "Orientierung" genommen habt, werdet ihr feststellen, dass für echte Qualität fast doppelt so viel fällig ist.
(Ist uns so gegangen)
Zum "günstigen" Kaufzeitpunkt:
Wirklich günstig ist ein 1/2-Jaherswagen aus der Vermietung.
In der Mittelklasse sind kurz vor dem Umzug ins Winterlager Preisnachlässe von pro gefahrenem Km 1 € möglich, d.h.
15.000 km gelaufen, 15.000 € günstiger als neu
Der Zeitpunkt ist aber m.E. gerade vorbei.
Ach ja....wenn ihr zu bestimmten Dingen - Bauformen Materialien u.s.w. Fragen habt, nur zu
Recht habt ihr mit dem Vorhaben WoMo. Man kann später nichts mitnehmen....
Zu Eurer Frage
Ihr habt sicherlich bemerkt, dass fast alle Anbieter eine Einsteigerklasse haben, meist Ford-Fahrgestell, eine Mittelklasse, Meist Fiat-Fahrgestell und eine gehobene Klasse, Fiat-, manchmal DB- oder bei ganz schweren Iveco-Fahrgestell.
Erstmal solltet ihr euch einig sein, welch Aufbauvariante es werden soll
(Integr., Teilintegr. oder Alkoven)
Als nächstes welche Einsatzbedingungen - Nur Warme- und Übergangszeit, oder auch im Winter.
Sollen besondere Bauformen Bedingung sein (Doppelboden, Garage u.s.w.)
Wird Wert auf bestimmtes Aufbaumaterial gelegt (Holzfreie Wände, Alu_Außenhaut, GFK-Außenhaut)
Lest (auch mit Google-Suchfunktion) in allen Foren und schaut, wer sich über was beklagt.
Wenn ihr bisher nur nach Innenausstattung und Optik geschaut habt und dabei auch an Fz der Einsteigerklasse "Orientierung" genommen habt, werdet ihr feststellen, dass für echte Qualität fast doppelt so viel fällig ist.
(Ist uns so gegangen)
Zum "günstigen" Kaufzeitpunkt:
Wirklich günstig ist ein 1/2-Jaherswagen aus der Vermietung.
In der Mittelklasse sind kurz vor dem Umzug ins Winterlager Preisnachlässe von pro gefahrenem Km 1 € möglich, d.h.
15.000 km gelaufen, 15.000 € günstiger als neu
Der Zeitpunkt ist aber m.E. gerade vorbei.
Ach ja....wenn ihr zu bestimmten Dingen - Bauformen Materialien u.s.w. Fragen habt, nur zu
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Hallo Badenser,
also ersteinmal herzlich
Dann: Zu dem was Oldpitter sagte, und dass waren schon Aussagen, die einem eine Menge Kopfzerbrechen bereiten können (weil es eben eine riesige Ausswahl gibt), ist grundsätzlich nicht mehr allzuviel hinzuzufügen (zumindest für den Anfang). Ansonsten: Genau um diese Fragen zu lösen, gibt es ja diese schönen Foren
Ohne Arrogant wirken zu wollen lautet mein Motto immer:
Billig kauft zweimal; und ich glaube, dass gilt für die meisten Lebenslagen.
Daher spare ich bei Bedarf lieben länger als mir vorzeitig einen Wunsch zu erfüllen. Irgentwann muss oder will man aber mal kaufen. Dann muss man aus der vorhandenen Kohle das Beste machen.
Falls es ein gebrauchtes Fahrzeug sein sollte, würde ich mir überlegen, ob evtl. ein älteres aber höherwertige besser ist als ein neueres.
Zum Zeitpunkt denke ich auch, dass es ähnlich wie bei einem Cabrio zu sehen ist: Im Herbst / Winter kaufen, bevor die Sucht der Suchenden wieder losgeht.
Aber: Wenn man "sein" Fahrzeug gefunden hat, dann sollte man auch zuschlagen.
Letztlich gibt es hinterher immer ein besseres Angebot. Aber wie lange will man darauf warten.
Grüße aus dem Sauerland,
Brecki
PS: Ich wünsche Dir / Euch auf jeden Fall viel Glück beim grübeln, suchen, finden, reisen...
also ersteinmal herzlich
Dann: Zu dem was Oldpitter sagte, und dass waren schon Aussagen, die einem eine Menge Kopfzerbrechen bereiten können (weil es eben eine riesige Ausswahl gibt), ist grundsätzlich nicht mehr allzuviel hinzuzufügen (zumindest für den Anfang). Ansonsten: Genau um diese Fragen zu lösen, gibt es ja diese schönen Foren
Ohne Arrogant wirken zu wollen lautet mein Motto immer:
Billig kauft zweimal; und ich glaube, dass gilt für die meisten Lebenslagen.
Daher spare ich bei Bedarf lieben länger als mir vorzeitig einen Wunsch zu erfüllen. Irgentwann muss oder will man aber mal kaufen. Dann muss man aus der vorhandenen Kohle das Beste machen.
Falls es ein gebrauchtes Fahrzeug sein sollte, würde ich mir überlegen, ob evtl. ein älteres aber höherwertige besser ist als ein neueres.
Zum Zeitpunkt denke ich auch, dass es ähnlich wie bei einem Cabrio zu sehen ist: Im Herbst / Winter kaufen, bevor die Sucht der Suchenden wieder losgeht.
Aber: Wenn man "sein" Fahrzeug gefunden hat, dann sollte man auch zuschlagen.
Letztlich gibt es hinterher immer ein besseres Angebot. Aber wie lange will man darauf warten.
Grüße aus dem Sauerland,
Brecki
PS: Ich wünsche Dir / Euch auf jeden Fall viel Glück beim grübeln, suchen, finden, reisen...
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