Beleuchtung LED

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

#31 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Dez 2008, 10:58

Hallo Wolfgang,

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

da steht nix von Moppeln :D :D :D

Ehemaliges Mitglied

#32 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Dez 2008, 11:04

Bunker hat geschrieben:Moin,
Der Link von Haui ist schlicht und ergreifend ein Volltreffer
Absolut :!: :!: :!:

Allerdings lohnt es sich, ein paar Euronen mehr zu investieren, ich habe mich für die folgenden entschieden:

6 x 12 SMD LED Strahler MR16 GU5,3 - 120° Superhell - Warm Weiss, pro Stück 11,35 €
10 x 9 Super SMD LED Leuchtmittel G4 GU4 Warm Weiss, pro Stück 11,65 €
Gesamtkosten also 184,60 Euronen

Das ist zwar nicht die billigste Variante, aber GENIAL, kann ich nur sagen!

Es ist bedeutend heller im WoMo, als vorher. Das Licht ist trotzdem warm.

Wenn ich dann mal an die Lebensdauer von ca. 50.000h (scheint in etwa realistisch zu sein) denke, relativiert sich diese Investition schon etwas, da die Folgekosten in den nächsten 25 Jahren wohl bei 0 € liegen dürften, und Ami, Deine 11W Sparlampen kommen da nicht mit, die großen haben ca. 2W, die kleinen nur 1W Stromaufnahme. Da bin ich dann mit meinen 160 Ah Batteriekapazität schon ganz gut aufgestellt, zumal ich auf Fernsehen sowieso völlig verzichte (zuhause übrigens auch).
Überzeugend ist auch der Abstrahlwinkel, nichts mit Spotlight, sondern sehr gleichmäßig großflächig.
Und Elektrotechnik braucht man dazu auch nicht studiert zu haben, der Wechsel ist genauso einfach, als wenn man die Strahlerbirnen, bzw. die kompletten Reflektoren erneuert. Das kriege sogar ich hin, Maxima, Du auch ;-)Fazit:
100%ig empfehlenswert, wenn man bereit ist, das Geld zu investieren.
kannst du sagen was alle Batterien zusammen wiegen?
...da könnte man dann die Folgekosten aufgrund der begrenzten Lebensdauer der Batterien und des erhöhten Kraftstoffverbrauches sicher ermitteln, wenn man studiert hat :grübel1: ;-)
Maxima ist hier der Beleuchtungsexperte. Alle die in Gernsheim waren konnten dieses erkennen. Kein Wohnmobil war so nett beleuchtet. :D

lach mich gerade wieder schlapp

schönen Gruß

Haui

oldpitter
Senior Member

#33 Beitrag von oldpitter » 20. Dez 2008, 11:29

Prauers hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

da steht nix von Moppeln :D :D :D

Doch, das steht da. Ich habs mal deutlicher gemacht. Da zählt auch lautes Autotürenschlagen dazu und so weiter ;-)
Gilt im ges "öffentl. Verkehrsraum".
Was das ist? Alle Stellen, wo z.B. ein Führerschein gefordert ist. ;-)
Zuletzt geändert von oldpitter am 21. Dez 2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#34 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Dez 2008, 11:49

Hallo Peter,

schön das Du es nochmal so aufgegliedert hast. ;-) Wenn ich den Gesetzestext dann richtig auslege, könnte ich auf einem öffentlichen Stellplatz jeden anzeigen, der ein Stromerzeuger betreibt, wenn ich mich durch Lärm oder Abgase belästigt fühle.. ;-)

Moppelbesitzer passt auf :D :D

tschaui haui

Fix
Ex-Member

#35 Beitrag von Fix » 20. Dez 2008, 12:26

hallo haui

du musst es nicht anheizen, in celle haben abends auch drei moppelbesitzer versucht ihn laufen zulassen, es ist beim versuch geblieben.

oldpitter
Senior Member

#36 Beitrag von oldpitter » 20. Dez 2008, 12:39

So, ich möchte nochmal zum eigendlichen Thema LED zurückkommen.
Der Austausch erfolgt nur durch die Leuchtmittel, die bisherige Lampe/Fassung und Verkabelung muss nicht verändert werden :cool:

Habe auf dem Bild mal die in WoMo gebräuchlichsten Fassungen aufgeführt. Bei den Strahlern/Lampen, egal ob Halogen oder LED gibt es Unterschiede im Durchmesser der Lampe. 35 mm ist MR 11 und 50 mm ist MR 16.

Und wie gesagt, die mit "normaler" Aufbaubatteriekapazität können durch diese LED-Leuchtmittel ca. 90 % Strom einsparen ;-)

Bild
LG Peter

Bild

Ehemaliges Mitglied

#37 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Dez 2008, 12:44

Hallo Wolfgang,

ich möchte das Thema garnicht anheizen sondern einfach für die Zukunft klären, sodass jeder User weiss, wie er sich zu verhalten hat.

Ich habe auf einigen Stellplätzen gesehen, das Rücksichtsnahme auf andere klein geschrieben wird.

Du hast es in Celle ja auch erlebt und wenn die kleinén LED Leuchten es schaffen soviel Strom zusparen, dass man keine Moppel mehr benötigt , dann hat der Thread schon geholfen. ;-)

schöne Grüße nach Springe

Haui

Ehemaliges Mitglied

#38 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Dez 2008, 12:48

oldpitter hat geschrieben: Und wie gesagt, die mit "normaler" Aufbaubatteriekapazität können durch diese LED-Leuchtmittel ca. 90 % Strom einsparen ;-) Bild
toller Satz und toller Beitrag Peter, ich bau um.. ;-)

schönen gruß

haui

Fix
Ex-Member

#39 Beitrag von Fix » 21. Dez 2008, 09:45

hallo peter, das hast du gut gemacht. :daumen

hallo haui, ich weiß doch wie du es meinst. :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

Beleuchtung LED

#40 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Dez 2008, 01:03

moin Maxima,

als erstes möchte ich Dich höflichst bitten, meinen Beitrag noch einmal gründlich zu lesen, nachzudenken, zu verstehen und dann zu antworten.

Ich würde mir nie erlauben, zu erwarten, von Dir detaillierte, technische oder sonstwie konstruktive Äusserungen zu hören.

Dein GG ( darf ich das als bilingualer ( 2 Muttersprachen ) Otto Normalverbraucher ) als GiGolo oder als (engl.abbreviation) als Governor-General verstehen, sei mir auch gegrüsst

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir Dein GG irgendetwas beantworten muss.

Ich würde auch Angst haben, dass auf dem Kommunikationsweg R plötzlich I würde.

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich wirklich nicht weiter wüsste, ist zwar noch nicht vorgekommen in meiner langjährigen Praxis, würde ich lieber meinen Neffen fragen, der ist noch ´ne Stufe höher und Professor und Lehrstuhlinhaber in diesem Gebiet ( würde ich auf jeden Fall mehr vertrauen )

Ich habe nie die Professionalität von CS ( wer immer das auch ist, geht mir eh hintenrum vorbei ) in Frage gestellt. Wie könnte ich auch, Du hast wirklich mein Post nicht oder nicht richtig gelesen oder möchtest es missverstehen.

Ich möchte mir erlauben Dir und Deinem GG ( was immer das auch sein soll ) ein schönes Fest und einen guten Rutsch zu wünschen

Meinst Du,Du schaffst das, noch bis zum 31.12.08 1000 Postings zu erreichen, mach zu ich hab darauf gewettet, sonst kostet mich das einen Kasten Hansa Pils. 6,47€
Ich zähl auf Dich

ami

Bunker
Senior Member
#41 Beitrag von Bunker » 23. Dez 2008, 08:13

Moin ami800,

was ist das denn?

Ich dachte, wir bekommen jetzt eine Abhandlung über Mehrgewicht und -verbrauch, sowie die hieraus resultierenden zu vernachlässigen Folgekosten der sagenhaften 480 Ah-Akkukapazität lesen..., stattdessen...., ich würde sagen: Thema verfehlt!

Ich bin enttäuscht.
LG
Hartmut

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Ehemaliges Mitglied

#42 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Dez 2008, 09:37

Hallo ami 800

wenn Maxima schreibt,sie muß ihren Schatz fragen und im gleichen Atemzug von ihrem GG spricht und du nicht draufkommst was sie damit meint wie von dir in der Frage "was immer das auch sein soll" geäußert,dann sollte man dir das auch nicht erklären und dich unwissend sterben lassen,wie man im Volksmund sagt.
Also wenn ich sogar draufkomme was mit GG gemeint ist und :doof8: ,dann mußt du nicht sehr stolz auf dich sein und feststellen daß auch einem sehr hellen Nicht-LED-Lichtchen Grenzen gesetzt sind.

Weihnachtlich Grüße
Delphin

maxima
Senior Member

#43 Beitrag von maxima » 23. Dez 2008, 10:26

Moin Ami,
bin zwar schon ein bisschen im Weihnachtsstress, möchte aber dennoch nicht versäumen mich für Deine guten Wünsche zu bedanken.
Ich habe festgestellt, dass Du Dich zum Ostertreffen von Campersworld noch nicht angemeldet hast und hoffe doch, dass Dein Name dort noch erscheint und ich mich darauf freuen kann Dich endlich einmal kennenzulernen, vielleicht haben wir bei einem direkten Austausch mehr Glück miteinander. Es wäre auch eine gute Gelegenheit Dich unter Umständen doch noch von meinen „Beleuchtungsqualitäten“, die ja durchaus vorhanden sind, zu überzeugen.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Fest und ein heiteres Reisejahr 2009.

Ich zähl auch auf Dich!
LG
Maxima
;-)
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

marie
Senior Member

#44 Beitrag von marie » 23. Dez 2008, 12:54

Hallo Maxima, ich war heute morgen sehr gespannt auf Deine Antwort.
Nun komme ich von der Arbeit und muss sagen: Hut ab!! Richtig toll reagiert!!
Man(n) hätte es nicht besser gekonnt. :lol:
Mit freundlichem Campergruß
Helene

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

oldpitter
Senior Member

#45 Beitrag von oldpitter » 23. Dez 2008, 15:33

Interessant, was so alles zum Thema LED-Leuchten/Lampen beigetragen wird ;-)

Zum fachlichen:
Es gibt ja nun viele "Taktiken" für die Stromversorgung im WoMo.
Für Mobile mit geringer Zuladung verbietet sich u.U. schon eine Solaranlage, weil in ausreichender Leistung - so 150 bis 200 Watt - schon zu schwer. Da muss man halt bei jeder möglichen Gelegenheit an das 220 Volt Stromnetz. (Ist auch für die Lebensdauer der Aufbaubatterie besser)
Es Gibt auch die "Taktik" über eine modifizierte Lichtmaschiene (Generator) und mit ordentlich Batteriekapazität entsprechend autark zu sein. Diese modifizierten Generatoren Laden die hohe Batteriekapazität in kürzester Zeit wieder vollkommen auf, was eine serienmäßige Lichtmaschine nicht schafft.
Und es gibt die Mischform, mit Solar, event großer Batteriekapazität, u.s.w.
Wer also unter Zuladungsproblemen leidet, kann durch die LED-Technik problemlos 2 Tage länger autark sein, ohne Mehrgewicht einer Solaranlage oder zusätzlicher Aufbaubatterien. Oder durch den eingesparten Strom deutlich länger Fernsehen :razz:

Zu den Beiträgen:
Was ist unser schönes Hobby wenn es nur unter dem fachlichen Aspekt betrachtet würde?
Gehört nicht Ambitiente, leckeres Essen, gepflegte Partner, gute Bücher, vierbeinige Freunde und und und...mit dazu?
Oberflächlich betrachtet "lapidare" Beiträge zu einem "Fachthema" wie Z.B.: "das haben wir auch so", treibt einem fachlich sehr interssiertem User zu unrecht die Zornesröte ins Gesicht. Denn der Aufmerksame liest daraus, dass die angesprochene Technik doch von mehreren genutzt wird. ;-)

Austausch auf allen Gebieten, die unser schönes Hobby berühren, ist Ziel dieses Forums. Und da soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Zum Thema LED-Leuchten
Vor genau einem Jahr habe ich trotz gründlichem Suchen für die kleinen G4 Halogenleutmittel nur eine Sorte gefunden, mit sehr ungemütlichem "kalten" Licht. Inzwischen gibt es, - wie in meinem vorherigen Posting zu erkennen - alleine für diese Birnchen LED-Ersatz in unterschiedlichen Leuchtstärken und unterschiedlichen Lichtfarben.
Auf diesem "Markt" ist also enorm Bewegung und wir sollten immer mal wieder uns damit austauschen.
Forscht weiter, ob es nicht bald günstige flexible LED-Leuchtbänder zum Nachrüsten gibt. Das gibt eine sehr schöne Stimmung im WoMo ;-)
LG Peter

Bild

Antworten