Beleuchtung LED

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4286
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

#76 Beitrag von Akinom » 15. Jan 2009, 18:32

Hallo Maxima,
wenn du willst, dass jemand klingelt, solltest du die Lampen vielleicht doch neben die Haustür stellen anstatt in den Garten.

Auch Anzeigen in einschlägigen Zeitungen wirken oft Wunder. hihi ;-)
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#77 Beitrag von maxima » 15. Jan 2009, 19:18

Bild
Hi Monika,
in dem Fall könnte ich ja nicht mehr verreisen!!! ;-) Also pack ich die Kugeln "vielleicht" doch wieder in meinen Sprinter und lass es drauf ankommen.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Benutzeravatar
kpeter
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mär 2008, 11:20
Wohnort: Bochum

#78 Beitrag von kpeter » 22. Jan 2009, 16:50

Mein Gott sind die Seiten aber bunt.
Das ist mir ehrlich zu viel Brimborium.

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von Balgieaner » 16. Feb 2009, 17:08

Hallo,
bin endlich mal dazu gekommen den LED Beitrag zu lesen und da ich mittlerweile ein begeisterter LED Fan bin, möchte ich mal meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe genau wie Deisterspatz im Oktober 2008 mein Wohnmobil auf LED umrüsten lassen. Gut unser Knaus hat nicht so viel Licht eingebaut.
Jeweils zwei Halogenspots, im Bad und der Küche, ein in der Gardrobe und ein doppelten unter der Decke sowie das Aussenlicht, dazu kommen dann noch zwei Lesespots über der Dinette die immer sehr heiss wurden und viel zu hell waren. Die Hallogenspots habe ich alle durch die G4 9 LED Platten ersetzt. reicht völlig aus und ist uns hell genug. Mittlerweile gibt es die auch mit 21 LEDs. Man merkt schon den Unterschied, wenn abends die Beleuchtung in der Küche, über dr Dinette und evtl. noch Bad an waren, sah man dies deutlich am LED Controllpanel. Schnell war die Anzeige im gelben Bereich. Wenn ich jetzt das ganze einschalte zuckt noch nicht mal die Anzeige. Das Licht ist für unserer empfinden auch angenehmer. Die Lesespots haben wir ebenfalls ersetz durch LED Spots. Wesentlich besseres Licht, jetzt wird man nicht mehr blind ;-)
Mittlerweile habe ich einige Wohnmobile auf LED umgerüstet. Klar billig ist das nicht. Ich hatte ein Hobby da waren es 26 Leuchten, alleine einmal im Bad Licht an gingen 80 Watt durch, schon heftig. Jetzt kann er auch ohne Probleme mal ein Wochenende stehen und hat auch nur eine Batterie.
Was ich aber noch viel intressanter finde ist die möglichkeit im Haus.
Ich habe jetzt das gesamte Haus auf LED umgestellt. Gibt eigentlich für alles eine Lösung. In vielen Bereichen ist das Licht vom empfinden her schöner. Klar auch an einigen Stellen dunkler, die Frage ist do muss es so hell sein ? Im Aussenbereich hatte ich 8 Lampen a 60 Watt Birnen über Bewegungsmelder. Gerade auf dem Lande gingen die ständig an und aus, Katzen, Mäuse usw. Die brannten mehr als 5 Stunden die Nacht. Da ging richtig was durch. Jetzt verbrauch ich etwa 8 Watt ;-)
Wir haben drei Kinderzimmer mit so Hallogenspots a 3 ma 60 Watt unter der Decke und ihr kennt das ja bei Jugendlichen. Energie sparen ist ein Fremdwort, Rollos runter Licht an. Habe die später durch Energiesparlampen ersetzt. Auch nicht das ware, sahen sche... aus, brauchten lange bis sie richtig hell waren, dazu ein gelbliches Licht und nach einen halben 3/4 Jahr waren die meistens defekt.
Jetzt habe ich die alle durch LED ausgetauscht, super Licht. Jetzt stört es auch nicht mehr so wenn das Licht mal an bleibt.
Also wir sind begeistert von der Technik, mittlerweile habe ich einige Häuser auf LED umgerüstet, von Freunden, Bekannten, Nachbarn. Zuerst waren sie alle skeptisch, doch nach dem ich ihnen die LEDs eingebaut habe waren sie alle begeistert und reißen mir die LEDs mittlerweile aus der Hand. Meine persönliche Erfahrung ist aber, Finger weg von LEDs vom Baumarkt, Supermarkt oder Ebay. Hatte ich alle schon gehabt und wurde schwer entäuscht. Wenn jemand mal hier in der Gegend ist und intresse hat kann er gerne vorbeikommen und sich das ganze anschauen ;-)
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Nixus » 16. Feb 2009, 17:25

Hallo Axel,
da hast Du ja mal richtig was weg geschrieben. Danke, das macht doch Mut, das Ganze mal in Angriff zu nehmen.
Du schreibst, dass wir die Finger von den Produkten im Baumarkt ect. lassen sollten, da wäre es doch super, wenn Du verraten könntest, wo wir uns mit den guten LED-Produkten eindecken können.
Würde es dir etwas ausmachen, die Adresse deines Lieferanten hier bekannt zu geben? Wäre ein feiner Zug von dir.
Jetzt schon mal unser danke schön.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#81 Beitrag von maxima » 16. Feb 2009, 17:28

Hi Axel,
sehr interessant was du da schreibst. Ich hätte eine Frage. Gibt es für Edelsteinlampen auch LED-Licht mit kleinem Gewinde und wenn ja wo? Die meisten Lampen haben ein kleines Bohrloch in dem das Lämpchen leider immer sehr heiß wird und somit auch nicht lange hält und so kleine Energiesparlampen gibt es nicht. Ich habe deswegen schon wegen einer wunderschönen Onyxmarmorlampe alle Baumärkte abgeklappert. Da ich nichts gefunden habe, musste ich die Lampe leider wieder zurück bringen.
Ich fänd LED's im Haushalt auch gut. Mir ist am Wochenende eine Halogenlampe über der Spüle mit lautem Knall zerborsten und das Glas flog in der ganzen Küche herum.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von Balgieaner » 16. Feb 2009, 17:42

Hallo Maxima,
hast du evtl. mal ein Bild davon, kann mir im Moment nichts darunter vorstellen.
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#83 Beitrag von maxima » 16. Feb 2009, 17:58

Hi Axel,
http://www.hse24.de/Wohnen-Heimtextilie ... pid=Wohnen
Diese Lampen haben nur sehr kleine Bohrlöcher, vermutlich daß die Edelsteine nicht zerbrechen.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#84 Beitrag von oldpitter » 16. Feb 2009, 18:18

Maxi - er braucht ein Bild von dem Leuchtmittel, der Birne ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#85 Beitrag von maxima » 16. Feb 2009, 18:34

Hi Peter,
meinst Du wirklich? Da müßte ich jetzt so eine kleine Lampe fotografieren, die in jedem Backofen oder z.B. auch in Dunstabzugshauben steckt, eine ganz gewöhnliche kleine Lampe.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#86 Beitrag von Balgieaner » 16. Feb 2009, 18:42

Hallo Maxima,
richtig ich muß wissen was für ein Leuchtmittel da drin steckt.
Der Anschluß ist entscheidend :
E14 Fassung oder ist das so eine Hallogenleuchte mit den Stiften nach untern GU5.5 oder G4 Anschluß ?
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#87 Beitrag von maxima » 16. Feb 2009, 18:47

Hi Axel, entschuldige bitte, da muss ich meine bessere Hälfte fragen. Bis später.
LG`
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Ehemaliges Mitglied

#88 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Feb 2009, 18:51

Hallo Axel ,

toller Beitrag von Dir, da ich im Moment in der Küche und im Bad auch schon experimentiert habe und leider die falsche Leuchtfarbe gewählt habe
(Kaltton) werde ich jetzt Warmton probieren. Ich fände es auch klasse,
wenn Du uns deinen LED Anbieter zeigen würdest.


Maxi deine Beiträge sind immer wieder super :taetschel: ;-)

tschaui haui

Ehemaliges Mitglied

#89 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Feb 2009, 18:53

Maxi meint ein Schraubgewinde E14.

tschaui haui

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von Klaudia » 16. Feb 2009, 19:14

Also wir haben diese Salzlämpchen auch und haben kleine Gewindebirnen drin mit 15W.In das Gewinde der Lampe passt auch eine Kerzenlampe E14
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste